Namen für ein Klassentier

  • Hallo zusammen.....
    Ich bin auf der Suche nach guten Namen für ein Klassentier....Bis jetzt hatte ich einen Koala als Klassentier mit dem Namen LINO. Ich würde jetzt gerne mal wechseln.


    Wie heißen eure Klassentiere?


    Auf eure Ideen freue ich mich sehr :)

  • Klassentier: Tintenfisch
    Name: Cthulhu


    Die Vorteile liegen auf der Flosse. Die Schüler lernen gleich anspruchsvolle Rechtschreibung und Aussprache und auch lässt sich das Klassentier prima bei Disziplinproblemen einsetzen, nachdem man entsprechende Geschichten zum Klassentier vorgelesen hat und andeutet, dass Cthulhu das Verhalten der Klasse momentan nicht gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Ey, Silicium. Jetzt hast du mein Klassentier verraten. ;)


    kl. gr. frosch


    Nein, im Ernst, silicium: obwohl es manchem überflüssig zu sein mag, identifizieren sich die Kinder sehr mit dem Stofftier, mit dem Klassenmaskottchen, wollen es mit nach Hause nehmen und freuen sich, wenn das Maskottchen ihnen unter einer Klassenarbeit "Viel Erfolg" wünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Klassentier: Tintenfisch
    Name: Cthulhu


    Die Vorteile liegen auf der Flosse. Die Schüler lernen gleich anspruchsvolle Rechtschreibung und Aussprache und auch lässt sich das Klassentier prima bei Disziplinproblemen einsetzen, nachdem man entsprechende Geschichten zum Klassentier vorgelesen hat und andeutet, dass Cthulhu das Verhalten der Klasse momentan nicht gefällt.


    Wie immer sind deine Beiträge, Silicium, ein Quell unermesslicher Freude. Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, was ich aufgrund der Tatsache, dass du noch nicht als (Klassen-)lehrer tätig warst, für überaus wahrscheinlich halte, mach es doch einfach mal wie Dieter Nuhr.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Bis jetzt habe ich schon: Teo, Ente Loni, Niko, Pit, Umi, Ele, Momo, Poldi und Kari....


    Da sind ja schon ein paar nette bei :)


    Danke schonmal für die PN....

  • Hallo jole,


    Nein, einen Koala mit allem drum und dran habe ich ja. Ich möchte mir einfach ein weiteres Klassentier anschaffen, für den Fall der Fälle um mal wechseln zu können. Zur Wahl stehen zur Zeit Meeresschildkröte, Eule, Pinguin und Drache.


    LG

  • Ich suche immer nach Namen, die sich möglichst lautgetreu schreiben lassen, weil es die Kinder freut, neben ihrem eigenen Namen auch den des Klassentieres schreiben zu können. Da geht sowas wie Leni, Tino, Mimi gut.

  • Spontane Ideen (während des Zeugnisschreibens - argh)...
    Meeresschildkröte - Mona
    Eule - Amanda
    Pinguin - Pit
    Drache - Kasimir
    LG giggle

  • Wie immer sind deine Beiträge, Silicium, ein Quell unermesslicher Freude.

    Ist mir bewusst, deshalb versuche ich möglichst viele Menschen damit zu beglücken.

    mach es doch einfach mal wie Dieter Nuhr.

    Meinst Du ich sollte auch auf große Bühnen gehen und mir ein großes Publikum suchen? Oder sollte ich es, wie Dieter, beim ersten Staatexamen im Lehramt bewenden lassen und anstatt Lehrer zu werden Karriere machen?


    Es ist schade, dass meine konstruktiven Beiträge mal wieder auf so destruktive Resonanz stoßen. Selbst ein kindgerechtes Maskottchen für meinen Vorschlag hatte ich bereits aufgetan:


    http://cthulhuchick.com/images/specialcthulhufront.jpg


    Ich suche immer nach Namen, die sich möglichst lautgetreu schreiben lassen, weil es die Kinder freut, neben ihrem eigenen Namen auch den des Klassentieres schreiben zu können.

    Beim lautgetreuen Schreiben Cthulhus gebe ich zu, könnte es zu ein paar geringfügigen Problemen kommen.
    Ansonsten muss ich sagen liegt mein Tintenfisch Vorschlag umweltpädagogisch ganz weit vorne: Man muss auch mal etwas für die in deutschen Schulstuben völlig unterrepräsentierten invertebraten Tiere tun! Das schafft Aufmerksamkeit für Tiere, die sonst schon einmal von den Kindern übersehen werden.
    Es ist unglaublich, wie viele Invertebraten durch den Menschen bedroht werden, dabei aber eine immens wichtige Rolle im Ökosystem spielen, die rote Liste in Scharen bevölkern und dennoch im Bewusstsein der Menschen weit hinter dem stolzen Löwen rangieren.
    Mit der Wahl eines geeigneten Klassentieres könnte man da ein Zeichen setzen und junge Menschen für diese Umweltproblematik sensibilisieren.

Werbung