• Ich bin auf der Suche nach einem Tipp-Programm für einen demnächst 2. Klässler. Ich habe ein solches Programm - aber am liebsten wäre mir ein Online Trainer, so dass das Kind auch von zu Hause aus Zugriff auf seine Lernfortschritte hat. Hat jemand einen Tipp für mich?


    flippi

  • Meinst du mit Tipp-Program einen Tastenschreibkurs?


    Wir nutzen WinDaktylo, das in der Lernwerkstatt 8 enthalten ist.
    Weil wir jedes Jahr eine Sammelbestellung organisieren, haben die meisten das
    auch zu Hause.

  • Ich möchte schon seit zwei Jahren gerne mal ne AG Tastschreiben anbieten, ausprobieren würde ich das mit "Zehn kleine Fingerlein", in Deutschland über den Klettverlag zu beziehen. Online-Training ist möglich, allerdings weiß ich nicht, ob das allein ausreicht. Das Ganze ist als Lehrgang konzipiert, mit Traumreisen usw.
    Schau mal: http://www.10kleinefingerlein.com

  • *grins*... den guten alten Schreibtrainer gibts noch? Hab noch irgendwo ne Diskette(!) nostalgisch aufgehoben.


    Sehr effektiv - aber ich erschrecke jetzt noch, wenn ich an den fiesen "Fehler"-Ton denke...und dann immer diese Sprüche nach jeder Lektion. :)
    Für nen Zweitklässler vielleicht etwas sehr nüchtern - oder gibts dann auch Kindertexte?


    ...hihi... hab gleich mal zwei Minuten bei dem Onlineschreibtrainer geübt - der ist um Längen moderner als meine Variante von öhm... 1997?

  • DAnke für eure Antworten , werde mich an die online Varianten herantrauen. Das windactylo habe ich , aber der NAchteil ist eben, dass das Kind den Lernfortschritt, den es in der Schule macht, nicht am heimischen PC weiterbearbeiten kann.


    Bin aber noch weiter für PRogramme offen.#flip

  • Wir fangen nach den Ferien mit Graf Orthos Tastaturtraining von der Rechtschreibwerkstatt in allen vierten Klassen an. Das ist ein neues Onlineprogramm, damit die Kinder auch zu Hause trainieren können. kostet 3 € pro Kind.
    LG Rotti

  • Danke Rotti, wie kommst du auf den Betrag von 3 Euro? Ich habe gegoogelt und eine Schullizenz von 128 Euro gefunden. Die Einzelplatzlizenz ist zu teuer im Vergleich. Nur darf ich wahrscheinlich ja nicht das Programm mit nach Hause geben.....
    Habt ihr euch das Programm schon mal angeschaut? Funktioniert es wie ein Tippprogramm, d.h. recht eintönig? Das andere Online Programm hörte sich kindgemäßer an. Aber da wir auch so mit den S-St. Materialien arbeiten, würde natürlich das von dir erwähnte Programm passen. Wäre froh, wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest. Auf der Homepage finde ich nur die Kurzbeschreibung zum Programm.
    flip

  • *grins*... den guten alten Schreibtrainer gibts noch? Hab noch irgendwo ne Diskette(!) nostalgisch aufgehoben.

    Dann muss das ein anderes Programm sein - denn DIESER Schreibtrainer ist ein Online-Programm und (in der unteren grau unterlegten Version) kostenlos.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias: Ups... du hast Recht. Von der Optik her könnte er zwar zu 99,9% die Weiterentwicklung meiner alten Diskettenversion sei, doch mein Programm ist von den Herren Neuber: http://www.neuber.com/schreibtrainer/



    Mal ne generelle Frage: Meint ihr, dass Grundschüler in dem Alter schon den "Biss" haben, um so ein ganz nüchternes Tipp-Programm durchzuziehen?


    Bei den Kinderprogrammen finde ich es sehr hilfreich, dass die Finger & Tasten - Zuordnung über mehrere Kanäle läuft (Farben, teilweise noch Identifikationsfiguren bzw. in einen Kontext intregriert und mit Musik unterlegt...).
    Wer von euch hat schon mal einen Tipp-Kurs in der GS gegeben und kann ein paar Erfahrungswerte beisteuern?

  • Zum 10-Finger-System allgemein:


    Ich bin SEHR froh, dass ich meiner Tochter in der 5.Klasse einen Schreibmaschinenkurs finanziert habe. Sie hatte in der Oberstufe und im Studium dadurch gewaltige (Zeitersparnis-)Vorteile.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • elefantenflip
    Das onlineprogramm kommt ganz neu raus...nächste oder spätestens übernächste Woche. Die Info und auch den Preis hab ich direkt von der RSW. In Tastaturtraining macht ja auch nur Sinn, wenn die Kinder zu Hause trainieren können, sonst wird das nix.
    Ich denke, wenn es dann endgültig raus ist, kann man es in einer Demoversion im Online-Portal auch ausprobieren. dort kannst du auch die anderen Online-Programme (bisher Graf Orthos Lautbuchstabensortiermaschine und Analysediktate) ausprobieren.
    Sobald ich den Zugang habe, gebe ich dir gern mehr Rückmeldung.
    LG Rotti

  • Hallo elefantenflip!
    Ich habe heute Nachricht bekommen, dass das Tastaturtraining der RSW seit heute im Onlineportal zu bekommen ist :)
    Wenn ich morgen Zeit hab, bei uns gehts morgen wieder los, probiere ich's mal aus. Wenn du noch Intesse hast, gebe ich dir gerne Rückmeldung.
    LG Rotti

Werbung