Trolley, Rollkoffer oder auch Lehrertasche auf Rädern - Gibt es auch leise?

  • Wie immer ihr es nennt, ich möchte es kaufen.
    Was mich daran stört, ist keineswegs das Aussehen, sondern der Lärm, wenn man damit über den Schulhof und durch die Gänge rattert.
    Gibt es diese rollenden Behälter vielleicht auch in einer geräuscharmen Variante?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Lautstärke hängt in erster Linie an den Rollen. Wie bei Inlinern.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch die leisen Rollen sich mit der Zeit abnutzen und lauter werden.
    Deshalb kann ich dir keinen wirklich "nachhaltigen" Tipp geben :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze seit sieben Jahren einen Trolley - und jedesmal dasselbe Modell bzw. dessen Nachfolger.


    Eine gewisse Grundlautstärke lässt sich nicht vermeiden - Rollen, die auf Achsen sitzen, verursachen beim Drehen eben Geräusche.


    Der Untergrund spielt aber eine entscheidende Rolle.


    - PVC-Belag im Gang / im Klassenraum => kaum Geräusche, vor allem nicht bei Umgebungsgeräuschen durch Schüler
    - große Fliesen in der Haupthalle => Klack... klack => hörbar, vor allem aber durch den Hall bzw. die entsprechende Akustik.
    - ebener Asphalt => sanftes Rollen, kaum störend
    - unebener Asphalt / Beton => ständiges Klacken aufgrund des Schabens des Gehäuses, aufgrund des Auf und Abs der Räder.
    - Kopfsteinpflaster => Katastrophe, eine Kakophonie klangstarker Klackerkaskaden


    Die Beschaffenheit der Rollen spielt auch eine Rolle. (Kunststoff, Gummi, Metall)


    Bis auf das Kopfsteinplaster beim Hofeingang stört mich mein Trolley aber nicht bzw. ich lasse mich durch die Geräusche nicht irritieren. Der Trolley gehört zu meiner Arbeitsausrüstung und ich brauche ihn. Fertig aus.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich denke, die Lautstärke hängt in erster Linie an den Rollen. Wie bei Inlinern.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch die leisen Rollen sich mit der Zeit abnutzen und lauter werden.

    Deshalb kann man sie ja bei Inline-Skates auch auswechseln. Geht das nicht bei den meisten Trolleys auch? Bin mir bei meinem recht sicher..
    Ich habe einen großen Reise"koffer" von Eastpak und bin begeistert - den hört man selbst auf dem wackligen Gehweg kaum. Und auf den "idealen" Belägen dann eben gar nicht. Der Koffer ist natürlich nicht im täglichen Gebrauch, aber doch sehr regelmäßig.
    Es gibt davon auch die kleinere Variante für den Alltag. Vielleicht achtest du mal darauf. Bei amazon habe ich jetzt allerdings nur einen gefunden, der nicht so super aussieht. Das Angebot dort scheint mir aber auch begrenzt zu sein.

  • Hallo immergut, möchtest du mir sagen, wie dein Modell von Eastpak heißt?
    Bolzbold, die gleiche Information würde mich auch von dir interessieren.
    Attraktiv aussehen muss mein Koffer nicht, ganz im Gegenteil: Die schüler brauchen was zum Lästern!

  • Ich kann dir leider nicht sagen, wie mein Koffer heißt. Habe aber mal ein bisschen recherchiert und musste feststellen, dass Eastpak die Innenaufteilung an Vaude etc. angepasst hat und die Koffer nun zum aufklappen sind. Weiß nicht, ob das so praktisch ist. Ist wohl doch mehr ein Reisekoffer. Wenn auch laut Aussage der Webseite tauglich für das Handgepäck.


    Eastpak Beispiel

  • Danke immergut, ich recherchiere.
    Koffer zum Aufklappen ist nicht so störend: Ich stelle einen großen Rucksack hinein, den ich dann im Klassenraum heraushole.
    Bolzbold, ich finde es sehr unangenehm, wenn ich in die Schule komme und andere Unterricht haben. Ich rattere dann lautstark über den Schulhof (Asphalt, gar nicht eben) oder ich nehme den Koffer in die Hand, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Patriot II von Wenger.


    Einziger Schwachpunkt bei dem Trolley war der Tragegriff, der bei Überladen der Tasche zwar nicht reißt (dafür ist das Teil wirklich stabil), doch reißt innen die Kunststoffschiene. Dennoch ist der Trolley voll funktionsfähig.


    Bei uns ist es außerdem so, dass die Klassenräume nach hinten liegen, d.h. nicht mit den Fenstern zum Schulhof. Dadurch hält sich das Stören durch eventuelles Rattern in Grenzen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Beim "Kaufhof" gab es kein einziges Modell von Eastpak. Ich habe für 130,00 € einen Pilotenkoffer von Stratic gekauft, der unter Kaufhausbedingungen relativ (!) leise zu sein schien. Die Rollen haben einen Gummiüberzug.

Werbung