Klima im Lehrerzimmer

  • Ich verstehe mich mit meinen Kolleginnen sehr gut, wir unterhalten uns auch sehr oft über private Dinge im Lehrerzimmer und treffen uns auch privat.

    Jedoch beschwert sich immer eine aus unserem Kollegium darüber, dass wir uns über private Dinge unterhalten. Sie versteht das Lehrerzimmer eher als leisen Ort wo private Dinge nicht reingehören. Dies verstehe ich gar nicht, denn das Klassenraum ist für mich auch ein Ort, wo man sich mit anderen Kollegen nett unterhalten kann und sich von der Arbeit mal ausruhen kann.


    Deshalb wollte ich mal wissen, wie das Klima in eurem Lehrerzimmer so ist.


    Lieben Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    es werden sowohl schulische Dinge als auch private Dinge (eher in Freistunden) beredet.
    Allerdings sollte dabei auch Rücksicht auf diejenigen genommen werden, die im Lehrerzimmer arbeiten.Nicht an allen Schulen ist das in einem Extraraum möglich.
    Die Mischung machts, wie so oft! ;)

  • Wir verstehen uns auch sehr gut und reden über privates im Lehrerzimmer. Bei uns gilt aber: In den Pausen und vor dem Unterricht unterhalten wir uns. In einer Freistunde und der Mittagspause kommt es auf die an, die gerade im Lehrerzimmer sind. Möchte jemand in Ruhe arbeiten, dann sagt er / sie das und die anderen halten sich daran. Mit dieser Regelung kommen wir sehr gut klar. :)

  • Bei uns haben die Kollegen Zugang zu (fast) allen Räumen der Schule. Wenn man da etwas in Ruhe arbeiten möchte, verzieht man sich in ein leeres Zimmer, das Arzt- oder Besprechungszimmer oder in die Bibliothek. Das Lehrerzimmer ist kein Ort der Stille. Das ist der Raum für seelische Gesundheit (=Besprechungszimmer).

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Auch wir sind ein tolles Team. Im Lehrerzimmer wir schulisches und privates besprochen. Ich finde das schön und wichtig zu wissen, warum meine Kollegen heute so drauf sind.
    Außerdem haben wir noch eine gemütliche Sitzecke, da können sich dann auch gern die zurückziehen, die gerade mal ein "Auszeit" für sich brauchen. Eine Pauschallösung würden wir nicht
    begrüßen.

  • Bei uns ist das Lehrerzimmer ein Wohlfühlraum. Da gibt es Kaffee, immer es zu essen und nette Gespräche... Oder auch Seelentrost.

Werbung