Sport in Klasse 1

  • Bin gerade dabei eine Liste mit Spielen für den Sportunterricht für Klasse 1 zu erstellen.
    Wer hat nette Ideen?

  • Was ich immer wieder ganz gerne mache, ist Linienfangen oder einen kleinen Parcoure laufen und dabei einen Luftballon balancieren.

  • Ein Schüler ist der Fänger. Die anderen Schüler verteilen sich in der Turnhalle. Die Schüler und der Fänger dürfen allerdings nur auf den Linien des Hallenbodens laufen.
    Gefangene Schüler oder Schüler , welche die Linien verlassen haben, scheiden aus.
    Bei großen Gruppen kann man auch mehrere Fänger bestimmen.
    Das Spiel kann mit einer Zeitvorgabe gespielt werden oder es geht solange, bis alle Teilnehmer gefangen wurden.


    Bei meinen Schülern kommt dieses Spiel echt gut an! :)

  • hallo!


    Du meinst sicher die ganz normalen Spiele zum Aufwärmen ohne Geräte oder?
    Hier eine kleine Sammlung:


    Feuer-Wasser-Blitz (ohne Ausschneiden, das langsamste Kind muss z.B. 3 Kniebeugen oä machen und bewegt sich weiter mit)


    Giftnudel


    Hexe und Zauberer (ein Zauberer wird gewählt und geht kurz vor die Tür, die Hexe wird gewählt, Hexe fängt die Kinder, die sich setzen müssen, der Zauberer darf erlösen und muss gleichzeitig erkennen, wer die Hexe sein könnte)


    Spiele mit dem Schwungtuch


    Bäumchen wechsel dich mit Reifen


    Tuch- oder Seilklau (Tuch oder Seil- gefaltet- in den Hosenbund stecken, gegenseitig stibitzen)


    Fischer wie tief ist das Wasser



    Zum Stundenausklang war dies bei meinen Kleinen beliebt: alle verteilen sich in der Halle und legen sich mit geschlossenen Augen auf dem Bauch. Reihum kitzele ich die Kinder, wer es spürt, zieht sich um. So konnte ich die etwas lauteren (zankigen) Kinder länger in der halle lassen und alle waren entspannt.


    Bin gespannt auf weitere Spiele!

  • Ich spiele noch gerne "Bänderklau" und "Hase und Jäger"


    Bänderklau: Jeder Teilnehmer bekommt ein Band. Die Bänder werden hinten entweder z.B. ins T-Shirt oder in die Hose gesteckt, so dass sie zum größten Teil heraus gucken.
    Auf ein Startzeichen hin versucht jeder so viele Bänder wie möglich von den anderen zu klauen aber möglichst ohne dabei sein eigenes Band zu verlieren. Wer am Ende die meisten Bänder hat, hat gewonnen.
    Alternative: Sobald jemandem das Band geklaut wurde, scheidet die Person aus. Wer am Ende als einziges übrig bleibt, hat gewonnen.


    Hase und Jäger: Ein Spieler ist der Jäger, alle anderen sind die Hasen. Der Jäger bekommt einen (möglichst weichen) Ball. Die Hasen verteilen sich im Raum. Der Jäger muss nun versuchen die Hasen abzutreffen. Dafür muss er die Hasen mit dem Ball treffen. Sobald ein Hase getroffen wurde, muss er sich auf den Boden hocken.
    Der Spieler, der als letztes übrig bleibt, ist der neue Jäger. Wenn es sehr viele Spieler gibt, kann man mehrere Jäger einsetzen.

  • ich als sportlehrerin muss jetzt mal nachfragen: besteht euer sportunterricht "nur" aus spiele spielen?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ich als sportlehrerin muss jetzt mal nachfragen: besteht euer sportunterricht "nur" aus spiele spielen?

    Gegenfrage: Wenn jemand nach Rechtschreibübungen für den Deutschunterricht fragt, macht er nicht automatisch nur Rechtschreibübungen in Deutsch, oder? ;)

  • Danke Euch! :)
    Vieles von meiner Liste habt Ihr nun schon genannt,
    ich könnte jedoch noch "Kettenfangen" hinzusteuern!

  • Lauf – und Fangspiele



    Ideen: Räuber Hotzenplotz / Feuer, Wasser, Blitz / Peter
    Pan / Mc Donalds / Sitz Hase-Lauf Hase / Hexe, Hexe / Hundehütte / Pest / Tag
    und Nacht / Oma, Tiger, Jäger / Fischer, Fischer / Hase im Kohl / Kettenfangen
    / Schmetterlingsfangen / Wer hat Angst
    vorm bösen Wolf? / Herr Fuchs, wie viel Uhr ist es? / Ochs am Berg / Oktopussy/ Atomspiel / Schneemann / Schwänzchen
    fangen





    Kreisspiele



    Ideen: Komm mit, lauf
    weg / Plumpsack / Katz und Maus

Werbung