Homosexualität im Kinderbuch

  • Hallö ihr Lieben,


    kennt ihr Kinderbücher (Adressatenkreis 8-12 Jahre) in denen das Thema Homosexualität eine Rolle spielt? Nicht bzgl. des kindlichen Protagonisten selbst sondern vielmehr in Form der Eltern, Freunde von Eltern etc. Es muss auch nicht unbedingt ausschließlich um das Thema gehen im Buch. Es kann auch eingebettet sein.


    Mir ist aufgefallen, dass es vor allem Bilderbücher zum Thema Homosexualität gibt, aber keine Kinderromane. Seltsamer Umstand!


    Bin euch für Hinweise dankbar!

  • Ein Kinderbuch kenne ich nicht, aber der Film (bzw. das Musical) "Billy Elliot - I will dance" thematisiert Homosexualität, Identitätsfindung und geschlechts(un)spezifisches Rollenverhalten.
    Der 11-jähriger Billy wächst in einer Bergarbeitersiedlung unter lauter rauhen Kerlen auf. Er wird von seiner Familie zum Boxkampftraining geschickt wird, entdeckt sein Talent ausgerechnet fürs Ballett. Er nimmt zunächst heimlich Ballettstunden, bei einer Lehrerin, die sein außergewöhnliches Talent entdeckt und fördern möchte.
    Soweit ich weiß, gibts das leider nicht als Buch.

  • Nun habe ich ja aber explizit nach Kinderromanen gefragt! ;) An das Thema Homosexualität (explizit) kann ich mich jetzt gar nicht mehr in dem Film erinnern - ist ja auch schon ein Stück älter. Ist aber auch egal, denn danach suche ich ja nicht. Danke trotzdem.
    Und wie gesagt: es geht mir nicht um die Homosexualität des Protagonisten, sondern Erfahrungen mit dem Thema im persönlichen Umfeld.

  • Du meinst also sowas: Väter und Sohn [Anzeige], König & König [Anzeige], Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten [Anzeige], Heather Has Two Mommies [Anzeige] , Mommy, Mama, and Me [Anzeige] , Daddy, Papa, and Me [Anzeige] , Und was sagen die Kinder dazu?: Gespräche mit Töchtern und Söhnen lesbischer und schwuler Eltern [Anzeige] , Donovan's Big Day [Anzeige], ... (Nur so als Anregung - Amazon zeigt ja immer ähnliche Bücher an, klick dich einfach mal durch...)
    Ansonsten könntest du bei Konnys Lesbenseiten durch die Büchervorstellungen stöbern...
    Man kann nicht erkennen, wo du herkommst - es gibt einige schwul-lesbische Jugendorganisationen, die für Aufklärungsarbeit auch in die Schule eingeladen werden können (SchLau, Lambda könnten Ansprechpartner sein).

  • Es ist mir kein Kinderbuch zum Thema bekannt (Hallo Autoren/Verlage: Achtung Marktlücke!)


    Zu "Billy Elliot":
    Ich liebe diesen Film - GANZ großes Kino! Der Film eignet sich gut als Gesprächsanlass zum Thema "Pubertät" und "eigene Wege gehen", durchaus auch zu "geschlechtliche Orientierung" - obwohl das nicht der Hauptstrang der Geschichte ist. Billy selbst hat keine homosexuellen Neigungen, wird jedoch von seinem Freund "angebaggert", weil dieser der Meinung ist, dass jemand der Ballett lernen möchte, unbedingt schwul ist. Billys homosexueller Kumpel wird im Film sympathisch und natürlich dargestellt. Herrlich die Stelle, an der beide das Tütü probieren und die Bergleute dazukommen. :rotfl:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Mir ist aufgefallen, dass es vor allem Bilderbücher zum Thema Homosexualität gibt, aber keine Kinderromane. Seltsamer Umstand!


    Du meinst also sowas: Väter und Sohn, König & König, Alles Familie!: Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten, Heather Has Two Mommies , Mommy, Mama, and Me , Daddy, Papa, and Me , Und was sagen die Kinder dazu?: Gespräche mit Töchtern und Söhnen lesbischer und schwuler Eltern , Donovan's Big Day, ... (Nur so als Anregung - Amazon zeigt ja immer ähnliche Bücher an, klick dich einfach mal durch...)

    Gerade bin ich es ja ein bisschen Leid, dass hier wohl immer nur die Überschriften gelesen werden. Und dabei hab ich mich ja schon extra sehr kurz gehalten in meiner Anfrage.
    Natürlich habe ich schon bei amazon geguckt und in mehreren verschiedenen OPACs. Und ich habe auch Internetrecherche auf einigen Seiten für homosexuelle Eltern betrieben. Dabei findet man aber eben nur sowas, was du/amazon vorschlägt:
    a) Bilderbücher
    b) Bücher, die nicht aus Deutschland stammen bzw. nur Übersetzungen --> dabei handelt es sich dann aber meistens um Jugendbücher
    c) Ratgeber


    Darum geht es mir aber nun einmal nicht. Ich denke an sowas wie (und das sind die einzigen beiden Bücher, die mir bisher in die Hände gefallen sind)


    Beate Dölling (2003) - Mama verliebt oder Britta Paschilk (2010) - Die Sache mit Mamas Freundin


    Der Umstand, dass ich bisher nur diese zwei Bücher gefunden habe, macht mich doch sehr stutzig. Ich habe da so einige Theorien zu ;)



    (Und noch einmal zum Film. NATÜRLICH kenne ich den! Den haben wir sogar von vorne bis hinten in der Schule durchgekaut. Ist nur eben schon ein bisschen her. Aber den könnte man natürlich (absolut unabhängig von meiner Anfrage hier) mal wieder schauen.)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!


    Hast du schon auf der Seite von Kinderwelten geguckt?


    Bei der Liste "Kinderbücher für die vorurteilsbewusste Bildung" spuckt mir die Suchmaske mit "homosex" schon 2 Bücher. Da ich allerdings die Bücher nicht kenne, weiß ich nicht, für welche Altersgruppe sie sind. Kinderwelten arbeitet zwar hauptsächlich im Kindergarten, aber manchmal haben sie auch andere Sachen.
    <ok, ich hab jetzt bei Amazon geguckt, die Bücher hätten 32 oder 34 Seiten, vermutlich sind es keine realen Romane.>


    Vielleicht kannst du Kinderwelten kontaktieren, und sie können dir weiterhelfen. Bei SchLau oder so würde ich auch mal fragen. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es auch manchmal Gruppen von antidiskriminierender Pädagogik / vorurteilsbewussten Pädagogik, da findet man auch Sachen. Ich frage mal in meinem Freundeskreis, ob sie was kennen.


    Chili

  • Ich habe die Bücher selbst nicht gelesen und kann daher nicht sagen, wie zentral das Thema Homosexualität ist.


    http://www.amazon.de/Die-Erfindungen-Titus-Knatterberg-Unterwasserfernrohr/dp/394308602X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1344585948&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    lesbische Mutter


    http://www.amazon.de/Leanders-Traum-Doris-Mei%C3%9Fner-Johannknecht/dp/3407782594/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344586734&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    eigentlich will Leander einen neuen Mann für seine Mutter finden, doch dann findet er eine Frau

  • Ein spezielles Kinderbuch kenne ich nicht, aber mir ist die Zielgruppe 8 - 12 aufgefallen. Sie ist doch sehr weit gefasst, so dass Du da nicht unbedingt mit einem arbeiten kannst. 12jährige lesen durchaus schon Teeniesachen und 8jährige sind oft noch richtige Kinder. Am besten Du wendest Dich an einen gut sortierten Buchladen. Dort hat das Personal immenses Know How, dito die Mitarbeiter von Stadtbüchereien.

  • Zitat

    Gerade bin ich es ja ein bisschen Leid, dass hier wohl immer nur die Überschriften gelesen werden.

    Wie kommst du darauf?

    Zitat

    Und dabei hab ich mich ja schon extra sehr kurz gehalten in meiner Anfrage.

    Offensichtlich zu kurz. Wenn ich das hier vergleiche

    Zitat

    Kinderbücher (Adressatenkreis 8-12 Jahre)
    Thema Homosexualität
    Nicht bzgl. des kindlichen Protagonisten selbst
    vielmehr in Form der Eltern, Freunde von Eltern etc.


    mit dem hier:

    Zitat

    Broschiert, 120 Seiten
    Ab 10 Jahren
    Paul lernt endlich seinen Vater Ben kennen! Den kannte er bisher nur von Fotos. Die
    Sommerferien in New York fangen richtig gut an. Doch Ben hat eine Überraschung parat, die
    Paul völlig umwirft, Ben ist schwul und lebt mit seinem Partner zusammen...


    dann hört sich das für mich passend an.
    Aber vielleicht scheitert jeder Vorschlag hieran:

    Zitat

    Es muss auch nicht unbedingt ausschließlich um das Thema gehen im Buch. Es kann auch eingebettet sein.

    Dann solltest du aber deutlicher formulieren, dass du das Thema nur gaaaaannnz unterschwellig drinhaben möchtest...


    Oder noch ein Problemfeld: Wie definierst du "Kinderbuch" (bei der Altersklasse)?

  • Oder noch ein Problemfeld: Wie definierst du "Kinderbuch" (bei der Altersklasse)?

    So wie es die Wissenschaft definiert. :) Und die befindet, dass das Kinderbuch eben genau für diese Altersklasse geschrieben wird. Im Gegensatz zum Bilderbuch oder dem Erstlesebuch. Danach kommt dann eben das Jugendbuch. Solltest du dich mehr dafür interessieren, kann ich dir unbedingt die Bücher von Herrn Ewers zum Thema KJL empfehlen.


    dann hört sich das für mich passend an.

    Oh, natürlich. Entschuldige. Da war ein Treffer dabei. "Väter und Sohn" ist mir auch schon irgendwo untergekommen. Das hab ich tatsächlich übersehen. Der Rest deiner Bücher waren ja nun einmal Bilderbücher! Was mich einfach stört ist dieser Zusatz:



    Zitat

    (Nur so als Anregung - Amazon zeigt ja immer ähnliche Bücher an, klick dich einfach mal durch...)

    Wir bewegen uns hier in einem INTERNETforum. Ich WEISS, wie man mit diesem ominösen Internet umgeht und NATÜRLICH habe ich erst einmal selbst recherchiert, bevor ich hier überhaupt gefragt habe. Das machen wahrlich nicht alle, wie wir ja hier im Forum auch immer wieder lesen können. Dieser Tonfall kam einfach bei mir sehr belehrend an - und das kann ich überhaupt nicht ausstehen. Bestimmt hast du das gar nicht so gemeint - das ist wieder das Problem mit dem nicht vorhandenen Tonfall im Internet. Entschuldige also bitte, wenn du dich von mir angegangen fühltest! :handschlag:



    -------------------------------------


    Ein spezielles Kinderbuch kenne ich nicht, aber mir ist die Zielgruppe 8 - 12 aufgefallen. Sie ist doch sehr weit gefasst, so dass Du da nicht unbedingt mit einem arbeiten kannst. 12jährige lesen durchaus schon Teeniesachen und 8jährige sind oft noch richtige Kinder. Am besten Du wendest Dich an einen gut sortierten Buchladen. Dort hat das Personal immenses Know How, dito die Mitarbeiter von Stadtbüchereien.

    Der einzige Buchladen dieser großen Stadt ist richtig schlecht sortiert in der Kinderabteilung. Sehr schade! Ich hatte auch schon einmal eine Buchhändlerin in die Spur geschickt, aber da war ich mit meiner eigenen Recherche erfolgreicher. Zu deiner Anmerkung bezüglich der Altersspanne, s.o.


    -------------------------------------



    Ich habe die Bücher selbst nicht gelesen und kann daher nicht sagen, wie zentral das Thema Homosexualität ist.


    http://www.amazon.de/Die-Erfindungen-Tit…44585948&sr=1-1 [Anzeige]
    lesbische Mutter


    http://www.amazon.de/Leanders-Traum-Dori…44586734&sr=8-1 [Anzeige]
    eigentlich will Leander einen neuen Mann für seine Mutter finden, doch dann findet er eine Frau

    Das erste ist leider auch ein Bilderbuch und das zweite hatte ich bisher immer ignoriert, weil es schon so alt ist. Vielen Dank für deine Recherche! :)



    -------------------------------------



    Na siehst du, da haben wir doch schon einmal eine dicke Lüge aufgedeckt. Denn von einem selbstverständlichem Umgang mit dem Thema kann ja nun in keiner Weise gesprochen werden! Dass viele Bücher aber explizit von homosexuellen Autoren geschrieben wurden, ist mir auch schon aufgefallen. Gerade bei Bilderbücher (die sich ja, wie ich festgestellt habe, sehr viel öfter mit dem Thema beschäftigen, als der Kinderroman.
    Unabhängig von meinem Thema find ich die KInderwelten echt interessant. Die kannte ich noch nicht. Allerdings habe ich jetzt gar keine Suchmaske gefunden. Bin zwar zu dieser Liste gelangt, aber danach komme ich nicht weiter. Vielleicht kannst du mir da noch einen kleinen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen muss? Danke!

  • Liliane Susewind - So springt man nicht mit Pferden um


    Hier lebt die Freundin der Hauptprotagonistin mit ihren 2 Müttern auf einem Reiterhof.
    Es ist allerdings kein zentrales Thema in der Geschichte.

  • Liliane Susewind - So springt man nicht mit Pferden um


    Hier lebt die Freundin der Hauptprotagonistin mit ihren 2 Müttern auf einem Reiterhof.
    Es ist allerdings kein zentrales Thema in der Geschichte.

    :thumbup: Genau an so etwas dachte ich u.a. Super, danke!


    Wenn es jetzt bei jemandem 'klick' macht und ihm ebenfalls Bücher einfallen - immer her damit!

  • ich persönlich finde das thema für 8-12 jährige irgendwie unpassend.. und dann solls ja auch noch darum gehen wie nicht die hauptperson damit klarkommt/lebt...
    ich muss gestehen, dass ich an der gesamtschule war und erst nach der elternzeit wieder im grundschulbereich anfange, aber ich frag mich ob das ernsthaft im lehrplan vorgegen ist....

  • Warum sollte das Thema unpassend sein?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • also ich hab mal geschaut.. im lehrplan findet es sich deutlich später in Kl. 9 .. ich persönlich halte das für zu früh..

    • Offizieller Beitrag

    Behandelst du denn sonst nur Bücher mit dem "perfekten" Familienbild, perfektem Leben und nichts abweichend von der "Norm"? (ich hasse mich selbst gerade dafür, dass ich irgendeine Norm nenne)


    Genau solche Bücher werden gebraucht, damit (in der Regel diskriminierte) Minderheiten nicht stigmatisiert werden. Es ist eben genauso normal, wie Patchwork-Familien und andersreligiöse, man muss das nicht zum Hauptthema machen, nur damit es genannt wird.

  • wie bereits erwähnt behandel ich es zur zeit gar nicht, da ich wie gesagt zur zeit in elternzeit bin und vorher an der gesamtschule war (da waren die kinder also älter).
    ich persönlich halte es einfach für zu früh.. es geht dabei gar nicht um eine wertung des themas.. es geht mir rein um den zeitpunkt.
    mag ja altmodisch klingen, aber dein sogenanntes "perfektes familienbild" halte ich durchaus für das "normale"....allerdings bin ich auch relilehrer.. ich steh auch nicht so auf patchworkfamilien...und nein.. ich habe keine homophobie.. ich habe durchaus freunde die schwul sind.

Werbung