Bundeslandwechsel - wie geht man da vor? Bitte Hilfe!

  • Hallo!
    Ich bin mit meinem Referendariat in Brandenburg im Juli 2013 fertig. Wir möchten gern nach Mecklenburg-Vorpommern gehen. Wie geht man das Ganze an? Wo muss man wie was beantragen?
    Ich werde mit großer Sicherheit in BRB als Beamtin übernommen, so dass jetzt die Frage ist: Lehne ich das ab und arbeite direkt als Angestellte in MV (die verbeamten nicht) oder wird man dann als Beamter übernommen und nach Beamtentarif bezahlt?


    Bin euch dankbar für Tipps, Erfahrungen und co!


    Die Kreide

  • du bewirbst dich in der regulären Bewerbungsphase einfach für Meck-Pomm. Da du im Ref ja nur Beamter auf Widerruf bist, endet dein Beamtenstatus mit dem Ref-Ende automatisch. Du musst nur eine "Nachversicherungserklärung" ausfüllen, damit dir deine Zeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet werden können (da würde ich mir dann aber auch 100% sicher sein mit der Entscheidung, nicht mehr Beamter sein zu wollen). Das werden die euch sicher rechtzeitig im Seminar sagen und auch das Formular austeilen. (meine Antwort gilt für den Wechsel Niedersachsen nach Sachsen, aber das müsste im Grunde identisch sein)

  • Wenn du in Brandenburg verbeamtet wirst, dann musst du in Brandenburg einen Antrag auf Freigabe/Bundeslandwechsel stellen. Dem kann, muss aber nicht zugestimmt werden. Und entsprechend musst MV deiner Übernahme zustimmen und eine entsprechende Beamtenstelle für dich haben (denn du willst ja weiterhin als Beamtin bezahlt werden). Wie gut da die Chancen stehen weiß ich nicht, hängt mit vom Bedarf ab.