Vertretungsstelle kurzfristig absagen wegen besserem Angebot

  • Eine katholische stiftung, die noch sehr menschlich sind. wie gesagt, 2x in den ferien angerufen worden und stundenplan nach meinen bedürfnissen. bekomme einen mentor. 1 stunde erlass, da ich beratungslehrer mache dort für die unterstufe. das ist sowas wie mentor und ansprechspartner dort. also schon gute bedingungen. und vertrag inkl. sommerferienbezahlung. hätte ich bei der staatlichen nicht, zumal erstmal nur befristet bis 15.09.2012. wen ruf ich denn am besten an: schulleiter der staatlichen oder bezirksregierung.
    danke :)

  • Jepp stimmt. Aber habe davor eine ausbildung gemacht in die richtung. deshalb. :)
    Ich ruf mal schulleiter an am montag, mehr als sauer kann er dann ja nicht sein.

  • @ Jorge: Juristisch gesehen hast Du natürlich recht. Aber - wie Susannea ja auch schreibt - wäre der Vertrag, falls wirksam mündlich zustande gekommen, unbefristet. Und das wird nicht im Interesse der Schule liegen, die ja von vornherein nur bis 15. September befristen wollte. Das Risiko, hier von der Schule bzw. von der Bez.Reg. auf Erfüllung des Arbeitsvertrages verklagt zu werden, dürfte äußerst gering sein. Ich wage sogar zu behaupten, es geht gegen null. Vor allem, wenn man hinsichtlich des möglicherweise eingeforderten Schadenersatzes mal überlegt, wie hoch denn der Schaden sein soll. Ach ja, was noch dazukommt: Lehrkräfte sind tarifgebunden (TV-L oder vergleichbare TV), von daher fällt en mündlicher Arbeitsvertrag ohnehin flach. Zuletzt: Mündliche Arbeitsverträge gibts doch in Deutschland allenfalls noch für einfachste Helfertätigkeiten; wahrscheinlich nicht mal mehr da.



    LG
    fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hi,
    war heute nun bei der privaten Schule und habe die Absage nun formuliert für die staatliche Schule. Die hat spitzgekriegt, dass ich mich woanders beworben hatte. Naja, nun ist wohl alles in trockenen Tüchern. Geht die Absage so?


    Sehr geehrter Herr ...,
    nach reiflicher Überlegung und der
    Stundenplanung mit Frau ..., möchte ich Ihnen auf diesem Wege
    kurzfristig mitteilen, dass ich die Stelle an ihrer Schule nicht
    antreten kann. Ich bedauere dies, da mir ihre Schule vom ersten EIndruck
    her gefallen hat. Jedoch sind die Bedingungen auf meine persönliche
    Situation und den kurzfristig ergebenen Umständen an einer anderen Schule für mich günstiger und bieten mir mehr Entfaltungsmöglichkeit. Ich möchte mich an
    dieser Stelle jedoch für die Chance bedanken und wünsche Ihnen für das
    kommende Schuljahr alles Gute.
    Mit freundlichen Grüßen
    ...


    Viele Grüße
    S

  • Ich würde mir dafür einen Anwalt für Arbeitsrecht zu Rate ziehen bevor man sich da ein Ei reinlegt. Wird doch von der Rechtsschutzversicherung bezahlt. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Kannst du dich bitte aus meinem Tread trollen?
    1. hast du nix gelesen
    2. nix kapiert
    3. habe ich keine rechtsschutz
    4. nerv wen anders

  • Zitat lehrerin s

    Zitat

    Kann ich die staatliche


    einfach so absagen?

    Hattest Du nicht diese Frage gestellt ? Und warum reagierst Du auf meinen sachlichen Ratschlag im Tonfall so unangemessen ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • nerv mich nicht, weil deinen sonstigen Beiträge sind jaauch nicht grad toll

  • @ lehrerin s: Ich finde die Mail so ok. Sicherlich wird die SL keine Freudensprünge machen, aber ich glaube so etwas kennen sie (Vertretungslehrer bekommt plötzlich feste Stelle und muss "gehen" etc). Insofern mach dir keine Gedanken.

  • Danke Flipper. Ich schicke die Email morgen ab. das passt dann.
    So long
    S

  • So u gerne ich es Sage: elternschreck hat in meinen Augen Recht.
    Außerdem muss ich sagen, dass ich, an Stelle der 1. Schulleitung sauer wäre. Mit dir wird geplant und du würdest doch auch erwarten, dass sie dir nicht kurz vor knapp absagen.
    Rein aus Neugierde: was hast du denn für eine Ausbildung?

  • Naja, bei Vertretungsberträgen in NRW ist es so, dass die Verträge sehr kurzfristig kommen. Die Schulen rechnen aber dann schon mit den Vertretungskräften. Sie entscheiden ja nicht über die Gelder.

  • Naja, bei Vertretungsberträgen in NRW ist es so, dass die Verträge sehr kurzfristig kommen. Die Schulen rechnen aber dann schon mit den Vertretungskräften. Sie entscheiden ja nicht über die Gelder.


    Wenn die Entschiedung über Gelder dementsprechend noch nicht gefallen ist, kann ja auch andersrum kurzfristig die Absage kommen, dass es die Stelle gar nicht gibt, also denke ich schon, dass die Schueln das schon kennen, dass man dann lieber sichere Jobs annimmt.

Werbung