Pusteblume Sachbuch Kl. 3 - hat das jemand?

  • Hallo,


    ich war schon auf der Verlagsseite schauen, aber leider kann man sich dort das Inhaltsverzeichnis nicht anschauen.
    Hat jemand von euch das Sachbuch für Klasse 3 von Pusteblume (am liebsten Ausgabe Berlin-Brandenburg)? Ich würde gern wissen, ob das Thema "Enstehen und Enwicklung neuen Lebens", also Zeugung, Schwangerschaft dort schon behandelt wurde.


    Freue mich über Hilfe.
    DracheKokosnuss

  • Hallo,
    ich habe leider nur eine ältere Ausgabe von Pusteblume, Das Sachbuch 3, NRW vorliegen- Hier gibt es drei Kapitel:
    1. Zuneigung, Zärtlichkeit , Liebe (Gefühle, Zeugung)
    2. Wie ein Baby wächst und geboren wird (Entwicklung des Babys im Mutterleib, Empfindungen des Geschwisterkindes)
    3. Wir werden älter und verändern uns (körperliche Veränderungen, Pubertät)


    Vvielleicht hilft dir diese Info. In der neuen Auflage der anderen Jährgänge ist vieles ganz ähnlich wie in der alten Auflage.
    Liebe Grüße Tootsie

  • Super, vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Dann kann ich wohl stark davon ausgehen, dass es schon in Klasse 3 behandelt wurde. Zu "unser Körper verändert sich" ist auch noch eine Seite in Klasse 4 drin.

  • Hast du mal in den Hinweisen zum RAhmenlehrplan geguckt? Berlin gibts zwar nicht, aber evtl. ist es ja unter einem der anderen Bundesländer zu finden.


    Nein, da habe ich mich jetzt nicht durchgeklickt. Finde die Seite vom Verlag auch nicht so übersichtlich (das können andere besser...).
    Habe aus dem Lehrerhandbuch die Seite zum Rahmenplanbezug und da ist die Verteilung Klasse 1/2 und Klasse 3/4.

  • Habe aus dem Lehrerhandbuch die Seite zum Rahmenplanbezug und da ist die Verteilung Klasse 1/2 und Klasse 3/4.


    Das entspricht ja auch dem RAhmenlehrplan hier, es gibt ja keinen mehr für 3 oder 4 einzeln. Dementsprechend müsste man aber gucken können, ob es für 3/4 drin steht und ob es im 4er Buch ist, wenn es das nciht ist, muss es dementsprechend im 3er sein ;)


    Ja, die Übersichtlichkeit ist grausig. HIer sind alle aufgeführt.

  • Das ist mir schon klar, dass man seine Stoffverteilung am Buch orientieren sollte für Klasse3/4.
    Das ist auch kein Problem soweit (haben wir ja alle mal gelernt). Mich haben nur die Schulvorgaben für Klasse 4 etwas irritiert. Aber dann ist das Thema da wohl ausversehen reingerutscht bzw. eine evtl. Änderung im Lehrwerk wurde noch nicht berücksichtigt.

  • Mich haben nur die Schulvorgaben für Klasse 4 etwas irritiert. Aber dann ist das Thema da wohl ausversehen reingerutscht bzw. eine evtl. Änderung im Lehrwerk wurde noch nicht berücksichtigt.


    Das klingt als ob das Thema in 3 drin wäre und bei der Schule im schuleigenen Plan erst in 4, verstehe ich das richtig?


    Ansonsten verstehe ich nicht, wie du auf diesen Satz kommst.

    Zitat

    Das ist mir schon klar, dass man seine Stoffverteilung am Buch orientieren sollte für Klasse3/4.
    Das ist auch kein Problem soweit (haben wir ja alle mal gelernt).


    Da erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, denn du hast doch gefragt, ob jemand das 3er Buch hat, um etwas nachzugucken. Das hat scheinbar keiner, aber 4er Bücher sind evtl. vorhanden, also könnte man über den Rahmenlehrplan und das Ausschlussverfahren vorgehen für das 3er Buch. ;)


  • Das klingt als ob das Thema in 3 drin wäre und bei der Schule im schuleigenen Plan erst in 4, verstehe ich das richtig?


    Ja, so scheint es zu sein.



    Meine Frage hat sich beantwortet und die Frage obs Versehen oder Absicht war kläre ich später in der Schule (das geht aktuell aber nicht). Ausschlussverfahren geht sicher auch - aber die schulinternen Rahmenpläne kann man trotzdem nicht so einfach übergehen.

  • Meine Frage hat sich beantwortet und die Frage obs Versehen oder Absicht war kläre ich später in der Schule (das geht aktuell aber nicht). Ausschlussverfahren geht sicher auch - aber die schulinternen Rahmenpläne kann man trotzdem nicht so einfach übergehen.


    Nein, natürlich nicht, aber die waren ja auch in deiner Fragestellung gar nicht mit drin. DA gings doch nur darum ob Inhalt im Buch oder nicht und das wäre mit dem Ausschlussverfahren rauszufinden gewesen.

  • S. 10/11 Zuneigung, Zärtlichkeit, Liebe
    S. 12/13 Wie ein Baby wächst und geboren wird
    S. 14/15 Mädchen und Jungen


    Ausgabe Berlin-Brandenburg


    Bei weiteren Fragen einfach melden!


    Viele Grüße,


    littleStar

  • Ich habe gerade in meine neue Ausgabe der " Pusteblume" Kl. 3 geschaut (Ausgabe Sachsen). Da ist nichts drin zu den von dir erwähnten Themen.
    Noch ein Tipp: Falls du diese Themen behandeln willst, suche dir eine Hebamme dazu. Einige haben noch eine Zusatzweiterbildung "Hebammen an Grundschulen" absolviert und
    machen das wirklich toll. Außerdem sind Schüler sehr angetan, auch mal nicht den Lehrer/In zu sehen.....:-))))))))))))))))))))))


    LG Ani

Werbung