Zankarena für Plattenspieler und Silicium

  • Vorwort vom Moderator: Das unnütze Gezank wurde aus dem ursprünglichen Thread (Zu streng oder doch vollkommen ok ? ) entfernt. jotto


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Und ich denke, auch wir Pädagogen dürfen nicht bemänteln, dass es auch trotz Nicht-Erziehungs-Schuld seitens der Eltern, extrem schwierige Kinder gibt.


    Das hat Silicium in dem Inklusions-Thread aber explizit bestritten. (Hattest du ihm da nicht zugestimmt?)


    Übrigens ist das letzte Komma falsch. 8)

  • Übrigens ist das letzte Komma falsch. 8)

    Herrje, gib doch nicht immer mit Deiner einzigen Fähigkeit an. Kann es sein, dass Dir, wie so oft, keine Argumente einfallen und Du den Standpunkt eines anderen Users dadurch schwächen möchtest, indem Du auf Fehler in der Zeichensetzung hinweist? Ich dachte wir hätten im Forum darüber mal diskutiert und beschlossen, dass diese Methode nicht praktiziert werden soll?

  • Herrje, gib doch nicht immer mit Deiner einzigen Fähigkeit an.


    Danke für die Beleidigung. Wie schön, dass du mich so gut kennst.



    Kann es sein, dass Dir, wie so oft, keine Argumente einfallen und Du den Standpunkt eines anderen Users dadurch schwächen möchtest, indem Du auf Fehler in der Zeichensetzung hinweist?


    Nö, es ging mir in dem Beitrag ja gar nicht um irgendwelche Argumente, sondern ich habe eine Frage gestellt.



    Ich dachte wir hätten im Forum darüber mal diskutiert und beschlossen, dass diese Methode nicht praktiziert werden soll?


    Ich habe darüber nicht diskutiert und nichts beschlossen.

  • Ich habe halt den Eindruck, dass Du für einen Sonderpädagogen ganz schön belehrend, besserwisserisch, herablassend und defizitorientiert bist. Versteh mich nicht falsch, ich bin da keinen Deut besser, das gebe ich aber auch immer frei zu!
    Aber ich schreibe mir nicht in jedem erdenklichen Thread auf die Fahne moralisch überlegen zu sein, wie Du es gerne machst. Das glaubt Dir aber eh kein Mensch mehr, wenn Du Leute ständig kleinlich auf solche Fehler hinweist um sie dadurch schlecht aussehen zu lassen.
    Ich spring da so darauf an, weil mich diese Scheinheiligkeit einfach total nervt.
    Das ist so typisch für viele möchtegern Kuschelpädagogen, halten sich für so unglaublich sozial begabt mit so großen Stärken in sozialer Intelligenz, aber in Wirklichkeit sind sie keinen Deut besser als die Leute, die sie als sozial oder moralisch inkompetent hinstellen.


    Es gibt in dem ganzen Forum nur einen einzigen User, dem ich tatsächlich anerkenne, dass er wirklich "so kuschelig" ist, und es nicht zu sagt um moralisch überlegen zu wirken. Unser aller weiser Jedi Robischon. Wenn ich auch seine Ansichten nicht teile, so verhält er sich aber auch im Forum komplett danach, in jeder Diskussion. Das respektiere ich und erkenne ich an. Bei Dir bröckelt die Fassade halt an jeder Ecke.
    Und das nervt, wenn man in anderen Threads sich von Dir anhören darf, wie sozial inkompetent man doch sei, wenn man Deinem Maß an Heiligkeit in den Ansichten (z.B. zum Thema Inklusion) nicht entspricht.
    Vielleicht solltest Du mal Robischons Padawan werden und lernen, dass man soziale Kompetenz nicht nur predigen, sondern auch aktiv leben sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Silicium ()

    • Offizieller Beitrag

    So, und wenn die beiden Jedianwärter fertig damit sind, sich hier zu feiern, dann könnt ihr beide jetzt entweder zum Thema zurückkommen oder ihr dürft gerne mal die Macht der Moderatoren spüren und für Threadkaperei (und jetzt sagt mir nicht, das, was ihr hier veranstaltet, wäre ontopic) eine Verwarnung einsammeln.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe den Eindruck, du unterstellst mir eine ganze Menge Sachen, die ich nicht behauptet habe:
    Wo habe ich gesagt, ich sei "moralisch überlegen"? Oder "sozial begabt"?
    Und vor allem: Wo habe ich je jemanden"sozial inkompetent" genannt?
    Ich lege hier keinerlei Wert auf irgendein Image.
    Ich empfinde übrigens den von dir (euch) so häufig verwendeten Terminus "kuschelig/Kuschler" auch als Beleidigung, wenn du ihn so auf mich beziehst. Den verwendest du ja auch mit einer bestimmten Intention. Würde dir auch nicht gefallen, wenn ich vergleichbares zu dir sagen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Plattenspieler, es reicht!


    (Da du offenbar zeitgleich mit mir geschrieben hast, lass ich den Post noch durchgehen, verschiebe euch aber.)


    Hier dürft ihr weiterspielen.
    Haut euch die Köppe ein. Aber nur hier, andere Threads werden nur ontopic betreten.

    • Offizieller Beitrag

    Weil Kommasetzung ja so fürchterlich ontopic ist...
    Du darfst gerne zurück in den Thread und deine Frage da stellen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat Silicium :

    Zitat

    Ich habe halt den Eindruck, dass Du für einen Sonderpädagogen ganz schön
    belehrend, besserwisserisch, herablassend und defizitorientiert bist.

    Nicht nur Du, geehrter Silicium ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich empfinde übrigens den von dir (euch) so häufig verwendeten Terminus "kuschelig/Kuschler" auch als Beleidigung, wenn du ihn so auf mich beziehst. Den verwendest du ja auch mit einer bestimmten Intention. Würde dir auch nicht gefallen, wenn ich vergleichbares zu dir sagen würde.

    Nenne mich den Schleifer 8)


    mal die Macht der Moderatoren spüren

    Owei ich bekomme Angst :flieh:

    Wo habe ich gesagt, ich sei "moralisch überlegen"? Oder "sozial begabt"?


    Und vor allem: Wo habe ich je jemanden"sozial inkompetent" genannt?


    Ich lege hier keinerlei Wert auf irgendein Image.

    Ich finde das liest sich aus fast allen Deinen Äußerungen zum Thema Inklusion so heraus. Wörtlich hast Du es vielleicht nicht gesagt, das mag ich Dir attestieren.

  • Geehrter Plattenspieler,
    ich möchte hier an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich an Deinen Beiträgen oft die Tatsache kritisieren muss, dass Du immer dann persönlich und moralisierend wirst, wenn Dir die Meinungen von bestimmten Mitgliedern nicht in Dein (!) Weltbild passen.


    Im Beitrag 8 des LRS-Thread (Primarstufe) wirfst Du Silicium und mir vor, dass wir das Forum i.w. dafür benutzen, dass wir unsere bestimmte Ideologie verbreiten wollen. Du schreckst dabei auch nicht davor zurück, die Stammtischkeule zu schwingen, um unsere Beiträge vor den Augen der anderen Mitglieder zu diskreditieren. Wir fragen uns dann natürlich, warum Du Deine Stammtischkeule dann nicht schwingst, wenn bedenkliche sozialträumerische und bildungskommunistische Thesen geäußert werden. So etwas wie bildungskommunistische Stammtische existieren in unserer Schullandschaft tatsächlich.


    Apropos Ideologie : Hinter dem Begriff Pädagogik steckt immer Ideologie, geehrter Plattenspieler ! Es gibt auf diesem Globus keine Pädagogik, die ideologiefrei ist.
    Die jeweilige Pädagogik spiegelt immer die politischen Konstellationen im Lande wieder.


    Ich finde es persönlich nicht (immer) schlimm, dass Pädagogik nicht ideologiefrei sein kann. Der Punkt ist nur der, dass man als Pädagoge erkennen muss, dass hinter jeder Art von Pädagogik eine bestimmte Ideologie dahinter steht. Und diese Ideologie in Wirklichkeit nicht immer das eigentliche Wohl der Schüler/Lehrer im Blick hat. Den gegenwärtigen Bildungspolitikern geht es nach meiner Meinung eher um finanzielle Einsparungsmöglichkeiten (s. Inklusion) und Zugewinn an Wählerstimmen, die propagandistisch gut verpackt werden, aber niemals die Qualität unserer Schulen verbessern werden (Nach meiner Meinung wird die Qualität verschlechtert).


    Silicium und meine Wenigkeit folgen daher nicht dem gleichmacherischen Mainstream, sondern vertreten, ohne bildungskommunistische Schere im Kopf, konservativere Standpunkte, die dann von Dir gerne als Stammtischparolen abqualifiziert werden.


    Natürlich steckt hinter unseren Argumenten ein konservativere Ideolgie als in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion vorherrscht. Aber dadurch, dass uns bewusst ist, dass hinter jedem pädagogischen Standpunkt eine Ideolgie steht, sind wir keine Knechte einer (konservativeren) Ideologie oder gar der Gesinnung einer bestimmten Partei. Als bekennender "konservativer Knochen" stehen mir z.B. die politischen Positionen und Gedanken unserers Altbundeskanzlers Helmut Schmidt (Du kennst ihn, geehrter Plattenspieler?) deutlich näher als unserer gegenwärtigen Kanzlerin.


    Wer als Lehrer es empfindet und meint, dass hinter seiner Pädagogik keine Ideologie stände, sollte für sich nachprüfen, ob er in Wirklichkeit nicht schon zur Marionette einer bestimmten Ideologie geworden ist.


    Gemäß Helmut Schmidts Zitat "Wer Visionen hat, sollte zum Doktor gehen !" trete ich, ich denke auch Silicium, für eine Schule der Besonnenheit (Ohne Veränderungshysterie), Vernunft, Disziplin, stärkerer Leistungsorientierung und Effizienz ein.


    Kurzum, geehrter Plattenspieler : Wir akzeptieren, dass Du einen anderen pädagogischen Standpunkt vertrittst als wir, können es aber nicht anerkennen und für gutheißen, wenn Du Äußerungen auf eine persönliche Schiene transportierst, moralisierst und die Stammtischkeule schwingst.


    Egal, wer im Forum welchen pädagogischen Standpunkt vertritt, vor der folgenden Wahrheit kann und darf sich niemand drücken :


    In Deutschlands Schulen muss endlich wieder diszipliniert gearbeitet und gepaukt werden ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung