Wie soll ich die Beurteilungen der Kinder festhalten?

  • Hallo!


    Ich habe heuer mein Studium abgeschlossen und beginne am Montag in einer 4. Klasse zu unterrichten. Leider habe ich bis jetzt noch keine ideale Lösung gefunden, wie ich die Beurteilungen der Kinder aufschreiben soll.
    Könnt ihr mir beschreiben wie ihr die Beurteilungen festhaltet? Nach welchem Schema? Bzw gibt es wichtige Dinge die ich beachten soll? ?(


    Vielen Dank!


    Karo

  • Ich denke die besten Informationen erhälst du von den Kollegen an der Schule.


    An den meisten schulen gibt es feste Regeln o.ä., die in den jeweiligen Fachkonferenzen (jedenfalls kenne ich das so) festgelegt sind. Frag doch jemanden aus deinem neuen Kollegium. Es ist nicht schlimm als Anfänger nachzufragen. Ich beantworte solche Fragen immer gern.


    Dann noch viel Erfolg beim Schulstart und willkommen im Forum.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich denke Ruhe hat recht und du solltest erst einmal in deiner Schule nachfragen.


    Ansonsten musst du dir selbst überlegen, wie du etwas gut dokumentieren kannst. Ich habe auch mehrere Systeme ausprobiert und erneuere auch jetzt noch meine Art zu dokumentieren.
    Zeitweise habe ich auf Karteikarten alles notiert und dann im PC ausgearbeitet. Dann hatte ich mal einen Klassenordner und habe für jedes Kind eine Art Akte geführt. Bietet sichn auch an, da man Zeugnisse, Protokolle von Elterngesprächen,... mit einheften kann.
    Zur Zeit haben wir ein Zeugnisprogramm, mit dem ich das meiste dokumentiere und alles im Pc erstelle. Vorlagen für Listen, Förderpläne, ... habe ich schon länger gesammelt.
    Handschriftliche Notizen gibt es natürlich immer noch, die später übertragen werden. Aber auch im Portfolio der Kinder wird dokumentiert. Dort entnehme ich auch viel für Elterngespräche und Beurteilung.

  • Ich habe bisher immer handschriftliche Notizen gemacht und dann hin und wieder gesammelt - zusammen mit Ergebnissen von Tests - im Computer gesammelt. Vor dem ersten Elterngespräch habe ich dann immer pro Kind eine Tabelle vorbereitet, wo zu jedem Unterrichtsfach und auch zu Sozialverhalten, Arbeitsverhalten etc. etwas drin steht. Diese Tabelle habe ich danach immer wieder erweitert mit den jeweils aktuellen Beobachtungen. Zum Zeugnisschreiben oder auch zum SChreiben von Förderplänen konnte ich dann darauf zurückgreifen. Außerdem habe ich alle Tests und auch sonst immer wieder Arbeitsproben zusammen mit Selbsteinschätzungen in einer Portfolio-Mappe gesammelt.


    Dieses Schuljahr versuche ich es das erste Mal mit einem Hängeregister, wo ich zu jedem Kind eine Hangemappe habe. Darauf will ich die Beobachtungen notieren. Die werde ich aber wohl trotzdem wieder in eine Tabelle für jedes Kind übertragen und die POrtfolio-Mappen führen meine Kinder auch dieses Schuljahr wieder - das hat sich einfach für mich so bewährt.

  • Witzig - die Hängeregistratur will ich nun auch zum ersten Mal ausprobieren! :D


    Ich finde, es gibt da nicht die ultimative Lösung, ich passe mein System immer noch jedes Jahr wieder neu an. Diese Jahr soll es eben mal eine Hängekartei werden. Mein Plan sieht so aus: Ich habe mir für meinen Schreibtisch einen Notizzettel-Klotz gekauft. Dort möchte ich pro Beobachtung kurz notieren, was es war, so in der Form Name - Datum - Beobachtung. Das werfe ich dann in die jeweilige Hängetasche des Schülers (es gibt also pro Schüler eine Hängetasche). Dazu kommen dort auch Entschuldigungen, Rückläufe von Elternbriefen etc hinein. Diese Hängemappe will ich dann regelmäßig, z.B. zu den Ferien leeren und die wichtigsten Dinge in den PC übertragen. Wir haben an unserer Schule nämlich eine festgelegte Struktur, wie solche Beobachtungen in Berichtform auszusehen haben.


    Wie gesagt, das ist der Plan - mal sehen, wie´s klappt.

  • Nach einem Beitrag hier im Forum, werde ich auch die Hängeregister ausprobieren. Da ich doch ein bisschen chaotisch bin, ist das System evtl. gar nicht schlecht, weil man erstmal alles darin sammeln kann. 8) Werde auch DinA 4 Blätter bereitlegen zum Beobachtungen zu notieren oder auch einen Beobachtungsbogen (muss ich mir noch überlegen). Ich denke aber schon, dass ich zwischendurch das selbstgeschriebene im PC zusammenfassen sollte, damit es kein Zettelchaos gibt.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich habe auch schon verschiedene Systeme ausprobiert - vom Karteikasten bis zur Hängeregistratur. Nach meiner Elternzeit in zwei Jahren möchte ich die Anregung einer Kollegin übernehmen und komplett mit PC arbeiten. Jedes Kind bekommt einen Ordner, in den Protokolle von Elterngesprächen, Beobachtungen etc. notiert werden. Dort kann man auch Tabellen zum Ankreuzen zu bestimmten Anforderungen in den einzelnen Fächern anlegen. Mal schauen, ob es funktioniert.


    Ich würde aber auch mal fragen, wie das die Kolleginnen an der Schule handhaben. Für die Verwaltung der Noten in der 4. Klasse in Bayern hat sich das Programm "Notenbox" bewährt. Findest du im Internet.


    Viel Erfolg!

Werbung