Grundausstattung für den ersten Schultag?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    mich würde interessieren, was ihr an den ersten Schultagen so in eurer Schultasche mitnehmt.
    Mir ist klar, dass die Ausstattung von Schulart zu Schulart stark variiert und dass es auch viele individuelle Vorlieben gibt.
    Ich finde es einfach interessant und will auch keine Diskussion breittreten, was nützlich ist und was nicht.
    Also, in meiner Schultasche befinden sich am ersten Schultag:
    - Lehrerkalender
    - Notizblock
    - Klassenlisten
    - Schreibzeug (Gelschreiber, Lineal, Folienstifte, Bleistift, Radiergummi, Tipp-Ex)
    - mehrere Eckspanner (je nach Klassenanzahl)
    -eine Ordnungsmappe
    - wenn bereits vorhanden, die jeweiligen Lehrbücher
    Achja, wenn ich daran denke, dann noch eine einfach Digitalkamera (für den Sitzplan, erleichtert das Kennenlernen der Schüler)
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Neben dem genannten und meinen sonstigen Standardsachen (USB-Stick, Kreidebox...) habe ich in der ersten Stunde meinen Spickzettel "Erste Stunde in neuer Klasse" dabei, damit ich keine Kleinigkeiten vergesse und meine Zwei-Spalten-Liste "Wenn ich krank bin, nimmt ... für mich Arbeitsblätter mit", die von den Schülern vollständig ausgefüllt wird und fürs restliche Schuljahr Leute erspart, die nach Blättern fragen, die man vor fünf Stunden mal ausgegeben hat.

  • Unser erster Schultga ist schon drei Wochen her und ich hatte nur meine Handtasche dabei, meine Schultasche mit all dem Gerümpel brauchte ich am ersten Tag nicht.

  • Zitat

    Spickzettel "Erste Stunde in neuer Klasse" dabei, damit ich keine Kleinigkeiten vergesse


    Was steht denn da so drauf? Ich bin noch im Ref und überlege, was ich zu Beginn des Schuljahres in den neuen Klassen alles sagen muss, daher würde mich interessieren, was andere so alles ankündigen...

    • Offizieller Beitrag

    Was steht denn da so drauf? Ich bin noch im Ref und überlege, was ich zu Beginn des Schuljahres in den neuen Klassen alles sagen muss, daher würde mich interessieren, was andere so alles ankündigen...


    Ich kündige an,


    was die Schüler an Heften brauchen
    wie ich das Vokabellernen organisiere und kontrolliere
    wie ich das Thema "Hausaufgaben" handhabe
    wieviele Klassenarbeiten geschrieben werden
    wie die Klassenarbeiten gewichtet sind
    wie ich das Thema "Ex" /"Test" handhabe
    wie sich die mündliche Note zusammensetzt
    dass es keine Referate am Ende des Schuljahres zur Verbesserung der Note gibt
    dass ich interessierte Mitarbeit erwarte
    dass ich von den SuS Rückmeldung möchte, wenn sie etwas nicht verstanden haben -- soll natürlich kein Dauerablenker werden ;)


    ich grübel gerade, ob ich was vergessen habe. ?( Manches Zusätzliche ergibt sich dann by doing

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steht auf dem Spickzettel noch drauf, welche Reaktionen bei mir zu erwarten sind:
    - bei zu oft vergessenen Hausaufgaben
    - bei disziplinarischen Verstößen
    - womit die Schüler bei mir überhaupt keinen Blumentopf gewinnen können, gerade in der Unterstufe ist das erwähnenswert- Petzen, Schleimerei etc.

  • Außer dem schon genannten habe ich noch:
    - wie die Themenvergabe bei GFS (in BaWü Referate, die wie eine Klassenarbeit zählen) funktioniert (und im gleichen Atemzug, dass es keine sonstigen freiwilligen Referate vor allem Richtung Jahresende gibt)
    - Verhalten im Fachraum (in Biologie)
    - was ich unter sauberer Heftführung verstehe und wie sie gewertet wird
    - Kontaktmöglichkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt das auf die Klassenstufe an- in den unteren Klassen teile ich es auch aus oder lasse es von der Tafel abschreiben -dann kann ich gleich mal das individuelle Tempo der Schüler sehen. In höheren Stufen und Klassen, die mich bereits kennen, gehe ich die Liste relativ schnell durch.

  • ganz dringend noch en Labello - jetzt beginnt ja bald wieder die "Heizungszeit" und ich bekomm davon immer trockene Lippen. Und vom zu wenigen trinken auch- also: Was zum Trinken, falls es das bei euch nicht "gratis" gibt.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung