Stellenwert von Abschlussnoten Fremdsprachen vs. Sprachzertifikate

  • Auf dem Abschlusszeugnis meiner ältesten Tochter habe ich mit Erstaunen gesehen, dass bei den Fremdsprachen neben der Zensur auch vermerkt wird, welchem Niveau gemäß Europäischem Referenzrahmen die Kenntnisse entsprechen. Dazu interessiert mich als Lehrerin und Mutter folgendes: Macht diese Attestierung dann im Grunde für die Schüler die Teilnahme an Kursen zum Erwerb von Sprachzertifikaten wie DELF oder Cambridge Certificate überflüssig? Konkret: Lohnt es sich für sie überhaupt, zusätzlich zu den ohnehin vielen, langen Nachmittagen (G acht) noch, einen Vorbereitungskurs zu belegen, um ein Diplom zu erwerben, das etwas nachweist, was man durch Teilnahme am normalen Französisch- / Englischunterricht eh erwirbt? Oder hat ein Diplom mit Urkunde eine breitere Anerkennung als die bloße Zeugniszensur? Mir geht es jetzt nicht um den Aspekt, dass man natürlich immer etwas dazulernt, wenn man sich zusätzlich zwei Stunden oder mehr mit der jeweiligen Sprache beschäftigt.
    Danke für eure Auskünfte.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    • Offizieller Beitrag

    DELF und Cambridge sind international anerkannt.
    ein deutsches Schulzeugnis eben nicht.



    und ich als Fremdsprachenlehrerin, die eigentlich qua Schulcurriculum meinen SchülerInnen bescheinige, dass sie am Ende der 10. Klasse B1 erreicht haben (ahah), glaube nur offiziellen Prüfungen mit "unabhängigen PrüferInnen".


    Chili

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es wie Chili (mach ja selber die CAE-Kurse bei uns an der Schule) - und wer lange genug in der Schule gearbeitet hat, weiß natürlich, dass bei einigen Kollegen vielleicht wirklich am Ende der Q das C1 erreicht ist, bei anderen mitnichten, bei wieder anderen sogar C2. Das hängt außerdem natürlich noch vom Schüler selber ab und von den schulinternen Bewertungskriterien und von pipapo.


    Cambridge prüft - und wir geben bestenfalls eine schulintern vergleichbare vernünftige Einschätzung. International anerkannt ist die nicht. Wahrscheinlich nicht mal national.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Cambridge prüft - und wir geben bestenfalls eine schulintern vergleichbare vernünftige Einschätzung. International anerkannt ist die nicht. Wahrscheinlich nicht mal national.


    Zumindest von Universitäten wird sie anerkannt. Das Abiturzeugnis zählt da als Nachweis für geforderte Sprachniveaus.

Werbung