Welcher Seminarstandort (NRW) ist der richtige?

  • Zitat

    Das Ruhrgebiet ist schon etwas speziell, sowas muss man mögen. Ich persönlich kann nur anraten, vorher mal hinzufahren und es sich anzugucken.
    Ich hab in Essen studiert und knapp 3 Jahre dort gewohnt und mich hat's am Ende nur noch genervt. Einfach alles eine Spur zu prollig, zu dreckig, zu asig... anfangs findet man das noch unterhaltsam, irgendwann aber eben nicht mehr.


    Nanana, entschuldigung, aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin in Essen geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, hab hier studiert, Ref gemacht und meine Arbeitsstelle hier bekommen. Und ich würde mich und die Menschen, die ich kenne, alles andere als das bezeichnen, was du beschreibst.


    Ich bin bisher nicht großartig hier raus gekommen, daher kann ich nicht viel zum "Leben" in anderen Städten sagen, aber ob sich das wirklich so sehr unterscheidet? Ich denke nicht, dass Essen bzw. der Pott der einzige Ort mit diesen Facetten ist. Ich werde Essen weder schön reden noch schlecht reden. Ich lebe seit 27 Jahren hier, es ist meine Heimat und ich muss hier auch nicht unbedingt weg. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich mich nicht überall in Essen wohl fühle (zumindest nicht zu jeder Uhrzeit und an jedem Ort). Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Nordteil der Stadt und dem Südteil. Im Norden höherer Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund, mehr bildungs- und einkommensschwächere Familien (auch auf die Schulen bezogen), niedrigere Mietpreise (dementsprechend sehen viele Immobilien auch aus) und je weiter man nach Süden (da zu denen in den Essener Süden ;) Ja, ich bin Nord-Essenerin) kommt desto mehr merkt man den Unterschied.