Welcher Seminarstandort (NRW) ist der richtige?

  • Zitat

    Das Ruhrgebiet ist schon etwas speziell, sowas muss man mögen. Ich persönlich kann nur anraten, vorher mal hinzufahren und es sich anzugucken.
    Ich hab in Essen studiert und knapp 3 Jahre dort gewohnt und mich hat's am Ende nur noch genervt. Einfach alles eine Spur zu prollig, zu dreckig, zu asig... anfangs findet man das noch unterhaltsam, irgendwann aber eben nicht mehr.


    Nanana, entschuldigung, aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin in Essen geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, hab hier studiert, Ref gemacht und meine Arbeitsstelle hier bekommen. Und ich würde mich und die Menschen, die ich kenne, alles andere als das bezeichnen, was du beschreibst.


    Ich bin bisher nicht großartig hier raus gekommen, daher kann ich nicht viel zum "Leben" in anderen Städten sagen, aber ob sich das wirklich so sehr unterscheidet? Ich denke nicht, dass Essen bzw. der Pott der einzige Ort mit diesen Facetten ist. Ich werde Essen weder schön reden noch schlecht reden. Ich lebe seit 27 Jahren hier, es ist meine Heimat und ich muss hier auch nicht unbedingt weg. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich mich nicht überall in Essen wohl fühle (zumindest nicht zu jeder Uhrzeit und an jedem Ort). Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Nordteil der Stadt und dem Südteil. Im Norden höherer Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund, mehr bildungs- und einkommensschwächere Familien (auch auf die Schulen bezogen), niedrigere Mietpreise (dementsprechend sehen viele Immobilien auch aus) und je weiter man nach Süden (da zu denen in den Essener Süden ;) Ja, ich bin Nord-Essenerin) kommt desto mehr merkt man den Unterschied.
    Ich war im Seminar Essen, war dort im Großen und Ganzen zufrieden (kann zumindest nicht klagen). Ich hab mein Ref an einer Brennpunktschule im Essener Norden gemacht. Meine Arbeitsstelle anschließend im Essener Süden kam mir da wie Erholungsurlaub vor. Umgekehrt kenne ich einige, die Schwierigkeiten hatten, wenn sie vom Ref an einer gut betuchten Schule im Essener Süden an eine Brennpunktschule im Essener Norden kamen. Aber das ist auch wieder ein Aspekt, der ja nicht nur für Essen gilt, sondern wohl auch für viele andere Großstädte. Aber letztendlich hängt das Meiste doch von der Kombination deiner Schule, deinen Fachleitern und natürlich von dir selbst ab (manche kommen mit diesen und jenen Umständen klar, andere nicht).


    Edit:

    Zitat

    Und könnten vllt. noch mehr Leute Aussagen zur Wohnungssituation (Mietpreise und Auswahl) in den versch. Städten machen? Ich werde nicht mehr als 550Euro zahlen können vom Ref-Gehalt.


    Sehr unterschiedlich, im Essener Norden halt günstiger als im Süden, aber auch hier kommt wieder drauf an. Habe während Studium und Ref in einer ca. 45qm Wohnung zum "Ausbildungstarif" gewohnt unter 300 Euro warm. Aber den Vermieter (bzw. die Gesellschaft) würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen (leider haben die hier die meisten günstigen Wohnungen in der Hand). Als ich mit dem Ref fertig war (und mein Freund inzwischen auch seine Ausbildung abgeschlossen hatte) konnten wir uns eine größere Wohnung in einer ruhigen Straße im Essener Norden leisten ( 89qm, 749 EUR warm; Für Essener Norden schon teuer, aber wenn man was anständiges (und großes) möchte, muss man halt auch ein wenig hinblättern.). Die ist so ruhig, da kriegt man nicht mal die Massenschlägereien zwischen den libanesischen Familien 300m weiter um die Ecke mit. ;)

  • Oh Wow, die Mieten hören sich gut an :D
    Mir gefällt der Pott immer mehr ^^
    @coco77: Wie meinst du das, die Preise sind prollig? Wie können denn Preise prollig sein? ?(


    Ist zwar offtopic, aber kann denn keiner was sagen zu der Masterarbeitsnote??? :S

  • @coco77: Wie meinst du das, die Preise sind prollig? Wie können denn Preise prollig sein? ?(


    *lach*


    da habe ich mich wohl nicht so eindeutig ausgedrückt.. prollig bezog ich auf die aussage von maylin85.
    da wurde geschrieben, dass sie essen für zu prollig halte.
    ich finde prollig an sich nicht so negativ. prollig = prolet = arbeiterklasse... bedeutet für mich halt.. kein schickimicki.. man sieht hier alles etwas lockerer.. und das mag ich :)


    ne, die preise für wohnungen sind hier sicherlich gut und bezahlbar... aber natürlich auch immer davon abhängig wo man wohnt.
    dortmunder süden zb. ist deutlich teurer als der norden.. siehe essen etc.


    lg

  • Moin moin,


    kann hier jemand was zu den Regierungsbezirken Detmold bzw. Münster beitragen? Ist die Region dort eher ländlich geprägt? Wie hoch ist dort der Anteil der SuS mit Migrationshintergrund? Gibt es Erfahrungen mit den Seminaren?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    zu Münster kann ich sagen:
    man kann nichts sagen:


    am Studienseminar Münster gibt es Gymnasien in Münster selbst, wobei einige Gymnasien sehr stark bildungsbürgerlich sind, andere (eins) im "Arbeiterviertel" mit hohem Migrationshintergrund sind. Dann ist es im Umland das selbe. Ich habe an einer Schule 30 Kilometer von Münster gearbeitet, 40% Reliabmelder in der 5. Klasse, fast alle aufgrund von muslimischen Glaubens. Eine tolle Schule (für mich), halt nicht so typischen fürs Münsterland.


    Jede Schule ist anders, da kannst du nicht mit dem Studienseminar sehen.


    Abgesehen davon wird das StS Münster erst wieder in November 2013 aufnehmen...


    Chili

  • Sehe mir gerade die Seiten der einzelnen Seminarstandorte an und habe eine kleine Zwischenfrage: sehe ich das richtig, dass die Seminare immer im Seminarstandort selbst stattfinden und nur die Schulen selbst außerhalb liegen können? Bin gerade bei Bielefeld und da steht nix zu den Seminarorten an sich, nur die Fächer sind aufgezählt.

  • Danke, chilipaprika :)
    Es fällt mir immer noch so schwer, mich für die Wunschorte zu entscheiden. Habe jetzt fast alle durch und bei allen kleineren Städten ist das Einzugsgebiet so riesig, oder zumindest so groß, dass man um ein Auto nicht herum kommt :S
    Bin gerade auch etwas verwirrt, weil Mönchengladbach laut SEVON Spanisch anbietet ( http://www.schulministerium.nr…/Seminare-Gy-Ge-SEVON.pdf ), doch auf der Seminarseite wird Spanisch bei den Fachseminaren nicht genannt ( http://www.zfsl-moenchengladba…e/Fachseminare/index.html ). Heißt das, ich brauch mich da gar nicht zu bewerben, weil es kein Seminar für mich gibt? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Danke, chilipaprika :)
    Es fällt mir immer noch so schwer, mich für die Wunschorte zu entscheiden. Habe jetzt fast alle durch und bei allen kleineren Städten ist das Einzugsgebiet so riesig, oder zumindest so groß, dass man um ein Auto nicht herum kommt :S
    Bin gerade auch etwas verwirrt, weil Mönchengladbach laut SEVON Spanisch anbietet ( http://www.schulministerium.nr…/Seminare-Gy-Ge-SEVON.pdf ), doch auf der Seminarseite wird Spanisch bei den Fachseminaren nicht genannt ( http://www.zfsl-moenchengladba…e/Fachseminare/index.html ). Heißt das, ich brauch mich da gar nicht zu bewerben, weil es kein Seminar für mich gibt? ?(


    Sevon weiß es besser. Seminare können neu eingerichtet werden oder gestrichen werden. Und im Zuge der alternierenden Aufnahme müssen die kleinen Fächer auf mehr Seminare verteilt werden. Bzw. Spanisch wird immer größer...


    Chili

  • kann hier jemand was zu den Regierungsbezirken Detmold bzw. Münster beitragen? Ist die Region dort eher ländlich geprägt? Wie hoch ist dort der Anteil der SuS mit Migrationshintergrund? Gibt es Erfahrungen mit den Seminaren?

    Ja ... aber meinst du nun die RB, oder die Seminare? Denn da gibt es große Unterschiede. Ich bin an einer Schule, die zum RB Münster und Seminarbezirk Gelesenkirchen gehört (und zum Mai einstellt), "darf" aber gerade selbst das Seminar in Münster besuchen (wg. der OBAS-Zentralisierung).


    Fazit: Da gibt es alles. Du kannst bei einer "ländlichen" Schule des Seminars Gelsenkirchen landen, aber eben auch mitten in Gelsenkirchen selbst. Und die Nachbarschule kann schon wieder ganz anders sein.


    Und: Seminar gut oder schlecht ... auch da kannst du im Prinzip nichts planen. Denn der eine Fachleiter für's Fach liegt dir, der andere aber gar nicht.


    Und ... am Ende kannst du das gar nicht entscheiden. Du bewirbst dich für mehrere Seminar, landest dann beim 1. oder 2. Wunsch, und das schickt dich dann zu irgendeiner Schule. Mitbestimmung ist da sehr begrenzt ... es sei denn, du hast z.B. schon an einer Schule im Rahmen von Vertretungstätigkeit, Praktikum o.ä. gearbeitet und "ihr beide" seit euch einig - dann kann der SL durchaus Einfluß nehmen.


    Und zum guten Schluß: Wenn ich ich das mal mit meiner Einstiegssituation vergleiche ... ich konnte mir die Schule aussuchen ... mußte mich aber gleich für "länger" festlegen ... und heute weiß man auch immer, welches Seminar es dann höchstwahrscheinlich sein wird ... ABER: Ich brauchte Glück, dass ich mit meinen Fachleitern ganz gut kann ... dafür hat meine Schule "Probleme" mit denen ... im parallelen Matheseminar möchte ich nicht sitzen ... und die Fachleiter aus dem schulzuständigen Seminar wären ok, mir aber weniger lieb. Konnte ich das vorher wissen: Nein. Hätte ich Einfluß darauf gehabt: Nein.
    So viel zur Planbarkeit ...


    Ach so ... einige unserer aktuellen (und früheren) Referendare aus dem Seminar Gelsenkirchen - die nicht schon heir aus der Gegen kamen - hatten Gelsenkirchen nicht als Erstwunsch angegeben ... haben sich anschließend an unserer Schule sauwohl gefühlt und sind - wenn irgend möglich - geblieben ... und diejenigen, die leider keine Stelle bekommen konnten, sind häufig zumindest in der Gegend geblieben und haben an einer Schule im Umkreis angeheuert. So kann's gehen ... erst hier nicht hin wollen, und nach 2 Jahren unbedingt bleiben wollen ... nicht immer, aber in vielen Fällen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Es ist schon traurig, dass man da so stark von den jeweilien Seminarleitern abhängig ist und das nicht so wirklich planen kann...nachher kommt man an ne Problemschule und kann auch mit den fachleitern nicht...worst case...und null planung ;)


    warum hättest du nich im parallelen matheseminar sein wollen? Gab es dort eine hohe Durchfallerquote?


    Gut gut, man kann also nichts planen...aber in Anbetracht der Tatsache, dass NRW im gymnasialen Bereich bald keine Neueinstellungen mehr brauchen wird wie in den Jahren zuvor, ist es ja auch wahrscheinlich, dass die Kriterien für eine Bestehen des ersten Stex. anziehen werden, um zu sieben, oder meinst du, dass dies keine Rolle dabei spielt?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das Sieben funktioniert einfach dadurch, dass du über bestimmte Schnitte in einzelnen Fächern und Gegenden erst gar nicht eingeladen wirst. Münster vor 2 Jahren: Einstellungsschnitt (1. und 2. Staatsexamen) 1,5.


    Was ist für dich denn eine Problemschule?
    Ich kann mich irren, aber ich glaube, du hast schlechte Bilder und Vorurteile im Kopf.


    Chili

  • Nein durchaus nicht, Problemschule ist für etwas wie Rütli ;) Berliner Verhältnisse in Neukölln oder Kreuzberg....


    ich schaffe mein erstes stex wahrscheinlich mit 1,6 wenn alles glatt läuft...nicht super, aber immerhin, ich bin damit sehr sehr zufrieden für mich selbst weis aber durchaus, dass dies nicht ausreicht für jede stelle ;) wenn die schnitte in nrw jetzt auch schon bei 1,5 liegen, bleibt einem da ja nur der Gang in die Sek 1 wo noch bedarf besteht...ich weiss aber nicht, ob das so einfach mit Gymnasiallehramt geht, im Einstellungserlass steht lediglich dass Stellen auch dafür geöffnet werden können, aber nich ob dann auch verbeamtet wird...

    • Offizieller Beitrag

    Englisch ist zur Zeit noch gesucht.
    Aber schulartfremde eher in den ländlicheren Gegenden..


    Wo gibt es denn wirklich eine Rütli-Schule? Solche Schulen sind doch besonders schlimm, wenn man über sie berichtet. Du hast Gymnasiallehramt: wo glaubst du denn ernsthaft, an einer Rütlischule zu landen?


    Chili

  • Huhu alle beisammen,
    ich habe mich mittlerweile fast entschieden, wo ich mich bewerbe. Auf jeden Fall in Dortmund und Essen. So, und jetzt ist die Frage BIELEFELD oder MÖNCHENGLADBACH als Drittwunsch oder beides? ?( Beide Städte sind hier eigentlich ganz gut weggekommen. Da es aber nicht so viele Beiträge zu den zweien gab, würde ich mich freuen, wenn nochmal jemand was dazu sagen kann. Das Einzugsgebiet ist bei beiden glaub ich okay. Selbst wenn ich im absoluten Notfall ein Auto bräuchte, müsste ich maximal 40km oder so fahren bis zur Schule.
    Also, wenn es noch wissenswertes zu den Lebensbedingungen in Bielefeld und Mönchengladbach gibt, her damit :D

  • Ich habe mein Ref. in Arnsberg gemacht. Alles sehr ländlich und einsam dort. Dafür war die Schule der Knaller. Nette einzügige Schule mit sehr sehr lieben Kindern und Kollegen. Das Seminar und die Leiter dort waren ok. Zum Ende der Ref.zeit war ich aber vereinsamt, da das Leben ca. 80 km vonmir entfernt stattfand und ich nicht ständig fahren wollte und konnte. Wohnug und Miete war erschwinglich.


    Im Ruhrpott wirst du eine Menge erleben können und Spaß haben. Eine günstige Wohnung wird sich finden lassen. Vielleicht suchst du dir ein Randgebiet von Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Witten .... aus. Die Schulen in den Großstädten sind hier recht groß und viel Multikulti erwartet dich. Daher wäre ebenfalls ein Randgebiet ratsam. Dortmund ist von vielen Nachbarstädten gut zu erreichen und liegt zentral. Es kommt ja dann auch noch darauf an, wo genau deine Schule sein wird.

  • Ja, von Arnsberg hab ich bisher nur gehört, dass es da in der Umgebung sehr trist sein soll. Ich glaube, da würde ich es nicht aushalten :D
    Aber Städte wie Bielefeld oder auch Minden wären für mich interessant. Da scheint es ganz okay zu sein.

    Vielleicht suchst du dir ein Randgebiet von Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Witten .... aus. Die Schulen in den Großstädten sind hier recht groß und viel Multikulti erwartet dich. Daher wäre ebenfalls ein Randgebiet ratsam

    Aber ich kann mir doch kein Randgebiet aussuchen. Es gibt ja nur Dortmund und Essen z.B. als Seminarstandort. Oder meinst du, ich soll mir als Schule eine im Randgebiet aussuchen? Aber hat man denn bei jedem Standort die Möglichkeit, Schulwünsche abzugeben?

  • Vielleicht kann ich noch ein bisschen zu Bielefeld beitragen, da hab ich vor 4 Jahren mein Ref begonnen. Allerdings stamme ich nicht ursprünglich aus BI und arbeite auch jetzt woanders, sodass ich dir wahrscheinlich keine richtigen Insidertipps geben kann.
    Also: Das Gebäude, in dem die Seminare stattfinden, liegt in der Näher der Uni bzw. auf dem Gelände der FH, d.h. man ist verkehrstechnisch gut angebunden und es gibt eine kleine Mensa und Cafeteria.
    Soweit ich weiß, sind dort alle Seminare (also auch Primarstufe und Sek.I) untergebracht, auf eigenen Ebenen natürlich. Wir waren wirklich zu 99,9% auch dort im Seminar und mussten nur ganz selten mal woanders hin, z.B. zur Schule der Seminarleiter.
    Ich kann ansonsten nichts Negatives über BI als Seminar sagen. Klar war es nicht immer rosarot aber im Großen und Ganzen absolut empfehlenswert! Unsere Seminarleiter habe ich als durchaus symphatisch und unterstützend empfunden. Ich weiß nicht, ob es auch für das Seminar spricht (oder ob wir nunmal einfach gut waren :P ), aber bei uns ist niemand durchgefallen. Das Spanisch-FS war übrigens auch gut, wobei mittlerweile die FS-Leitung gewechselt hat.
    Da ich keine gebürtige Bielefelderin bin, habe ich mich mit der Stadt an sich immer recht schwer getan. Sie gefällt mir schlicht und einfach nicht, wobei das nur mein persönliches Empfinden ist. Freizeitangebote hast du natürlich reichlich und auch den Teutoburger Wald mit Natur vor der Haustür. Zu den Mietpreisen kann ich nicht viel sagen, ich hatte etwas außerhalb der Kernstadt gewohnt. Dort waren die Preise moderat. Im Zentrum vermutlich dementsprechend höher.

Werbung