Schlechtes Examen = kein Job?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und aus wohl "leider" gegebenem Anlass bewegt mich eine Frage sehr.


    Ich studiere LA Gym Deutsch/Geschichte/Sozialkunde und bin gerade bei den Mündlichen im Examen. Schriftliche, ZULA, SLN, etc. liefen solide - mehr nicht. Die ersten mündlichen liefen nicht wie erhofft. Ich "tippe" letztendlich auf einen Schnitt zwischen 3,3 und 4,0. Das ist nicht berauschend.


    Da ich in Bayern bin, ist der REF-Platz sicher, aber was ist danach? Welche Möglichkeiten habe ich? Andere Bundesländer, Österreich (nehmen die dort jeden ?), andere Schularten? Ich bin zu allem bereit ;).



    Bitte um Antworten!



    Gruß


    Tobi

  • Wenn man in BY so einem Schnitt im 2. Staatsexamen hat, wird man nicht eingestellt, wenn ich mich nicht vertue.


    Wenn du im 2. Staatsexamen eine 2 bekämst, oder eine 3 dann wird die Endnote auch nicht so doll....


    Allerdings, könntest du dich in anderen Bundesländern bewerben, wobei ich befürchte, mit D/Ge als Kombi, sehen die Chancen überhaupt eine Stelle zu kriegen ganz mies aus :(

  • Danke für deine Antwort.


    Wie sieht es in Österreich aus?


    Bzw.: Hilft die Hinzunahme eines 4.Faches noch etwas? Wenn ja welches "Nebenfach" (Ethik?))?


  • Ich studiere LA Gym Deutsch/Geschichte/Sozialkunde und bin gerade bei den Mündlichen im Examen. Schriftliche, ZULA, SLN, etc. liefen solide - mehr nicht. Die ersten mündlichen liefen nicht wie erhofft. Ich "tippe" letztendlich auf einen Schnitt zwischen 3,3 und 4,0. Das ist nicht berauschend.


    Da ich in Bayern bin, ist der REF-Platz sicher, aber was ist danach? Welche Möglichkeiten habe ich? Andere Bundesländer, Österreich (nehmen die dort jeden ?), andere Schularten? Ich bin zu allem bereit ;).