Werbungskosten Kopien

  • Webungskosten Kopien





    Hallo an alle Referendare (oder wer sich sonst damit auskennt...)


    Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen zum Thema Werbungskosten. So ganz klar ist mir das aber noch nicht...


    Akutes Beispiel ist gerade: Ich bereite eine Stationsarbeit vor und
    werde die Blätter dafür im Copyshop ausdrucken müssen. Kosten ca. 35
    Euro.


    Ich kann diese als Werbungskosten einreichen, das ist mir klar. Aber wieviel bekomme ich von der Steuer davon zurück?


    Ich habe auch alle anderen Belege für Schreibwaren etc. aufbewahrt. Ich
    habe gelesen, dass man bis zu 920 Eurp ohne Nachfrage erstattet bekommt.


    Was genau heißt erstattet? Bekomme ich den gesamten Betrag zurück? Oder
    wird dieser nur von meinem zu versteuernden Lohn abgezogen?




    Vielen Dank schonmal für Antworten!




    Liebe Grüße, iliane

  • Hallo Iliane,
    Ich versuche mal zur Aufhellung beizutragen.
    Als Arbeitnehmer kriegt man Werbungskosten bis 1000€ vom zu versteuernden Einkommen ohne Belege
    abgezogen(Werbungskostenpauschbetrag). Da sind Fahrten zur Arbeitsstelle, Arbeitszimmer, Telefonkosten, etc enthalten. Wenn du höhere Beträge hast, musst die Belege sammeln.
    Wenn du Elsteronline nutzt,was ich empfehle, kannst du es belegfrei absetzen, musst die Belege aber aufheben.
    bei weiteren Fragen kannst mich gern auch per mail kontaktieren
    LG steini

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Hab noch nie ne Steuererklärung gemacht... deswegen doch noch ne ... Frage (doofe Fragen gibt es ja nicht...)


    Das heißt, 1000 Euro vom Jahreseinkommen werden nicht versteuert.
    Und ich kann zusätzlich aber noch meine Ausgaben für Schulmaterial anrechnen lassen, ja? (oder wozu sonst die Steuererklärung?) Also würde ich von meinen Auslagen noch stwas wiederbekommen (anteilig)?


    LG

  • Danke, da habt ihr mir sehr geholfen! Also ich bekomme 30% von dem, was ich an Arbeitsmittel ausgelegt habe, wieder. Hab ich das in etwa richtig verstanden...?
    Nicht viel, aber immerhin etwas....


    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

  • Werbungskosten mal ganz beiseite, also OT!


    Du gibst 35 € für Stationenarbeit aus, die eigentlich dein Arbeitgeber zahlen muss, damit du einen fortschrittlichen Unterricht machen kannst?


    Wenn mir meine Schule keine Kopien für besondere Lernformen bezahlen würde, wäre bei mir nur noch Frontalunterricht angesagt!


    LG Vaila

Werbung