Wohin mit leeren Tonern/Druckerpatronen?

  • Hallo zusammen,


    wie es der Titel schon sagt, frage ich mich, wo man alte Toner bzw. Druckerpatronen hingeben kann? Die alten Threads, die ich gefunden habe, sind nicht mehr alle gültig.
    Am angenehmsten wäre es natürlich, wenn man diese unfrei verschicken könnte, entweder etwas Geld dafür bekommt oder ein guter Zweck damit unterstützt wird.


    Ihr habt doch sicher Tipps für mich.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo!
    Wir nehmen an der Aktion "Meike, der Sammeldrache" teil. Das Verfahren ist unkompliziert und man bekommt sogar einen kleine Gegenleistung.
    Man bekommt kostenfrei Pappboxen geliefert, die man zur Sammlung aufstellen kann. Sobald eine Box voll ist, muss man sie verschließen und per Fax ein Formular senden oder online ein Formular ausfüllen, in dem man um Abholung bittet. In der Regel wird die Box in den kommenden 1-2 Tagen abgeholt. Neue Boxen bestellt man ebenso per Fax/ online. Abholung und Lieferung erfolgen nie gleichzeitig. Die gesammelten Toner werden ausgewertet und man erhält entsprechende GUPs (= grüne Umweltpunkte), die man gegen Prämien eintauschen kann. Außer den leeren Behältern können auch alte Handys in die Box getan werden.

  • Wir haben ebenfalls den Sammeldrachen bei uns :D


    Wir haben auch ein paar Firmen in der Umgebung, bei denen die Sammelkiste steht - wenn die Kiste voll ist, schickt die Firmensekretärin ein Fax an Sammeldrache, UPS kommt, holt die Kiste, bringt eine neue und die Punkte werden unserem Konto gutgeschrieben.


    Bei uns in der Schule funktioniert das genauso. Da schickt die Schulsekkretärin das Fax. Wir beschäftigen uns dann mit dem Aussuchen der Prämie :D
    Allerdings - damit sich das lohnt, müssen schon einige Kisten zusammenkommen...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe gestern online um die Abholung zweier Kisten gebeten. Heute Mittag waren sie schon weg. Sensationell wie das funktioniert!


    Die Idee mit den Firmen, die für das Punktekonto der Schule sammeln, ist toll. Die werde ich bei uns auch mal anbringen.

  • Kann mir jemand sagen, was es da z.B. für Prämien gibt? Sind diese auch für eine berufliche Schule geeignet? Oder eher nur für Grundschulen und Kindergärten? Dann würden wir uns überlegen, diese zu spenden.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo Löwe,


    anmelden kost' nix -dann hast du Zugang zum Prämienshop :thumbup:


    Die Punkte kannst du eintauschen gegen PC-Ausstattung (Drucker, Patronen für bestimmte Hersteller, DVD-Laufwerke, Beamer, Mäuse, Kabel...) oder Sportgeräte vom Hüpfsack bis zur Torwand, Projektionsleinwände, Bücher... uswusf. Da findet ihr auch für die Berufschule etwas Passendes.
    Der (schulrechtliche) Hintergrund dabei ist:
    Wenn du deine Patronen zuerst gegen Cash tauschst, musst du dein Cash an den Schulträger abliefern, der dann bestimmt, was du für das Geld kaufen darfst - oder der es eventuell für die Schuldentilgung im Stadtsäckel brauchen kann.
    Ausserdem fungierst du dann im Graubereich des Handels und müsstest eventuell Umsatzsteuer abliefern und ähnlichen Klimbim beachten.
    Wenn du die Patronen direkt gegen Ware tauschst, bekommst du die Ware, die du ebenfalls ins Vermögen des Schulträger überführen musst - aber du hast das ausgesucht- und bei Tauschgeschäften keine steuerrechtlichen Plobreme :thumbup:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung