Computerunterricht an einer afrikanischen Schule

  • Hallo,


    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Ich bin Studentin des Lehramts fuer Hauptschulen in Bayern, habe gerade mein 4. Semester abgeschlossen und bin momentan seit ca. 5 Wochen in Tansania, um hier fuer ein Jahr an einer weiterfuehrenden Schule (ab der 8. Klasse bis zum hoch zum Abitur) zu unterrichten.


    So, jetzt habe ich momentan eine Abiturklasse, in der ich Computer (Anwendung) unterrichte und irgendwie stehe ich gerade vor Schwierigkeiten, die ich so nicht erwartet haette. Informatik zaehlt auch nicht zu meinen Faechern, aber der Computerunterricht laeuft hier sowieso ganz anders ab, als daheim, da hier vorallem wichtig ist, die Schueler mit Programmen wie Microsoft Word,Excel, Powerpoint und dem Internet vertraut zu machen. Das ganze ist eine Art AG und wir tauschen nach 6 Wochen durch, weil wir nur 10 Computer haben und mehr als 20 Schueler auf einmal einfach nicht tragbar ist.


    Da die Schule hier einen Beamer hat, unterrichte ich mit PowerPoint Praesentationen, wenn ich etwas erklaere, der Grossteil der Stunde (die hier 1 1/2 Stunden dauert) ist aber dazu da, dass die Schueler von mir Aufgaben bekommen, um das Gelernte dann auch anzuwenden.


    Gerade zeige ich den Schuelern, wie sie mit PowerPoint arbeiten und gerade hier faellt mir extrem auf, dass die Schueler oft Sachverhalte, die ich erklaere, nicht verstehen. Ich muss das dann nochmal erklaeren. Aber wenn ich nach der Praesentation frage, ob die Schueler noch Fragen haben, dann haben sie keine. Wie kann ich denn am besten sicherstellen, dass die Schueler wirklich verstanden haben, was ich ihnen sage? Hilft es, wenn ich kleinschrittiger vorgehe und nach jeder neuen Anwendung, z.B. das Design waehlen, die Schueler ausprobieren lasse und sie dann fragen koennen, wenn sie etwas nicht verstanden haben und dann erst mit dem naechsten Punkt weitermache?