große Post-its?

  • Hallo,


    kurz vor dem Ende der Arbeitspahse sollen die Kinder eine ihrer Entdeckungen auf ein Post-it schreiben und es an die Tafel hängen. Hat jemand eine Idee, was ich für Zettel nehmen könnte, so dass man es lesen kann?



    Vielen Dank
    amorpanja

  • Was spricht gegen Karteikarten (oder noch einfacher: Fehldrucke o.ä., meinetwegen auch unbedrucktes Papier als A5) und für Post-its?
    Post-its habe ich noch nie in einem Format gesehen, das groß genug für eine leserliche Aussage auf diese Entfernung wäre. Außerdem biegen die sich immer so hoch, wenn man die an Flächen klebt! Entweder, man kann es dann nicht mehr lesen oder das Zettelchen fällt ab.

  • Ja,ich habe ja auch scho drangedacht, allerdings ist die Tafel in meiner Schule nicht magnetisch und es ist meine Prüfungsstunde.
    Ich brauche irgendwas, was schnell an- und abgehängt werden kann.
    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Du kannst auch normale Papierstreifen nehmen und sie mit Tafelkleber festmachen (lassen). z.B. hier http://www.spardeingeld.de/kle…-scotch+tafel+kleber.html
    Gibt es in der Schweiz überall zu kaufen, in D habe ich ihn nur online gefunden.
    Der Kleber hält dann ähnlich wie bei post-its, auch nach dem abnehmen und wieder hinhängen noch. Entweder die Schüler schmieren vor dem hinhängen selbst was drauf, oder du klebst vor. Die Zettel kleben dann auch nicht zusammen.

  • Ha, diesen Kleber werd ich mir auch eines Tages besorgen. Seh den nur immer nirgendwo und dann heißt es "Aus den Augen, aus dem Sinn".
    Ich kann aber auch schlicht die "Klebeknete" empfehlen. Hält schon ganz gut und ist leicht ablösbar. Gibt es in Läden wie Komma 10 etc. auch für einen schmalen Taler!

  • Nimm "Pata-Fix" von Uhu bzw. das Pendant "Multi-Fix" von Pritt. Nennt sich "Haftpunkte" - das sind klebrige, wiederablösbare (und mehfach verwendbare) Knetgummi.


    Billigere Variante: Nimm Krepp-Klebeband und bereite daraus kleine Doppelkleber-Rollen mit etwa 5 cm Länge vor. Die kannst du auf einer alten Tageslichtfolie oder irgendwas aus Kunststoff "zwischenlagern". Die Schüler schnappen sich ein Röllchen, kleben es auf die Rückseite und pappen das Ganze an die Tafel.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Als LAA hatte ich auch eine nicht magnetische Tafel, hab dann immer 10 - 20 Tesafilm-Streifen unten an die Tafelkante gehängt, die Kinder haben damit ihre Wortkarten befestigt. Ging auch gut und verleitet nicht so zum Spielen wie Pattafix. ;) ...dafür halt auch kaum wiederverwendbar...

Werbung