Neuntes Wochenende - neunte Überraschung

    • Offizieller Beitrag

    Was denkst du über diese neue Funktion 7

    1. Gefällt mir (5) 71%
    2. Die Grundidee ist gut - aber bitte nachbessern (2) 29%
    3. Brauche ich nicht - stört mich aber auch nicht (0) 0%
    4. Bitte wieder entfernen (0) 0%

    Hallo zusammen,


    nachdem wir letztes Wochenende zu einer wohltätigen Spende aufgerufen haben, geht es dieses Wochenende wieder um eine neue Funktionalität.
    Auch diesmal geht es wieder um eine Funktionalität, die eurer Mitarbeit bedarf (und das ist die letzte für dieses Jubiläum - versprochen).


    Dies Funktionalität wurde schon oft gewünscht und immer wieder durch eigene Themen versucht abzubilden.


    Nun ist es direkt über das Forum möglich interessante Links übersichtlich zu sammeln.
    Dafür gibt es jetzt oben den Button Links, hinter dem ihr eine Linkliste findet.


    Wir werden sicherlich niemals so umfangreich werden wie eine spezialisierte Linkliste (wie bspw. http://www.autenrieths.de/ ) und das ist auch garnicht das Ziel, aber einige wichtigste Links sollten wir hier schon vorrätig halten.
    Und damit kann man den einen oder anderen Link-Sammel-Thread auch entlasten.


    Ich bin gespannt.


    Viel Spaß


    Stefan

  • Werden die Links irgendwie geordnet und/oder hierarchiert, z.B. nach Fächern, Themen usw? Komplett ohne Struktur könnte das schnell unübersichtlich werden.
    Die Zweiteilung in Unterrichtsmaterialien und allgemeine Informationen ist schon mal gut, ab einer gewissen Menge wäre eine Weiterunterteilung sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Das werden wir auf jeden Fall machen.


    Ich habe aber noch keine Struktur aufgebaut, da ich das Ganze erstmal ein wenig gefüllt haben wollte. Dann wollte ich Clustern und darüber strukturieren.


    Wenn allerdings jemand von euch schon eine Strukturidee hat: Dann her damit ;)


    Stefan


    PS: Ich habe mal um strukturelle und inhaltliche Diskussionen der neuen Funktionen diskutieren zu können ein neues Forum eingerichtet (http://www.lehrerforen.de/index.php?page=Board&boardID=940 ). Dort können wir uns näher um die genaue Ausgestaltung unterhalten.

  • Nun ist die Sache mit solchen Links ja immer, dass die auch einfach mal verschwinden, soll heißen: nicht mehr aktuell sind.
    Klar, Blogs sind schon recht langlebig, aber in der Regel werden hier im Forum ja Links zu Nachrichtenseiten/Zeitungsartikeln/Materialbeispielen gesetzt, und die sind ja meist nicht dauerhaft.


    Wenn man sich nicht darum schert, da auch ab und zu Ordnung und Aktualität reinzubringen, dann mag das ok sein. Möchte man aber nicht zusätzliche Dateileichen hier haben (und davon gibt es mit Links hier doch schon viele), dann ist das vielleicht suboptimal. Echt, mich juckt es schon oft in den Fingern, weil ich so regelmäßig komplett veraltete und nutzlose Threads hier finde, deren Antwort in einem Link bestand, der mal super war und jetzt nicht mehr existiert.


    http://www.autenrieths.de/ übernimmt ja eh immer ein spezieller User :victory: ähem..!

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist die Sache mit solchen Links ja immer, dass die auch einfach mal verschwinden, soll heißen: nicht mehr aktuell sind.
    Klar, Blogs sind schon recht langlebig, aber in der Regel werden hier im Forum ja Links zu Nachrichtenseiten/Zeitungsartikeln/Materialbeispielen gesetzt, und die sind ja meist nicht dauerhaft.


    Wenn man sich nicht darum schert, da auch ab und zu Ordnung und Aktualität reinzubringen, dann mag das ok sein. Möchte man aber nicht zusätzliche Dateileichen hier haben (und davon gibt es mit Links hier doch schon viele), dann ist das vielleicht suboptimal. Echt, mich juckt es schon oft in den Fingern, weil ich so regelmäßig komplett veraltete und nutzlose Threads hier finde, deren Antwort in einem Link bestand, der mal super war und jetzt nicht mehr existiert.


    http://www.autenrieths.de/ übernimmt ja eh immer ein spezieller User :victory: ähem..!


    Da hast du sicher Recht und das ist immer wieder das Problem mit solchen Linklisten.
    Aber ich denke dennoch, dass eine zentrale Sammlung besser ist, als verteilt in vielen Themen.
    Und bei Dingen wie Nachrichtenseiten oder Zeitungsartikeln ist die Langlebigkeit sicher nicht gegeben.


    Aber einige zentale Links wie bspw. zu LEO NRW ist lange gültig (suche bspw. mal nach https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote und schaue, wieviele Treffer du hier im Forum hast)


    Außerdem geht es mir um Themen wie bspw. Linktipps Spanisch von denen wir auch einige haben. Aber diese müssen dann auch erstmal gefunden werden.


    Ich erhoffe mir einerseits eine bessere Übersichtlichkeit, aber andererseits auch einen echten Mehrwert, da interessante Seiten leichter zu finden sind.


    Stefan

  • Eben. Es gibt ja sogar schon das Unterforum "Linktipps" hier. Es wird nur nicht so rege genutzt.
    Es spricht nichts dagegen, das so einzurichten, wie du das dir jetzt denkst. Du darfst eben nur nicht erwarten, dass das so benutzt wird, wie du es dir erhoffst... vergleiche: Lehrerlexikon, Blog und neuer Chat. Traurig, aber wahr. Letztlich sind das leider alles nur Spielereien. Was nicht heißt, dass ich es nicht gut finde, dass du am Ball bleibst und versuchst, neue Entwicklungen anzubahnen! Es ist wäre schön, wenn wir hier nicht nur stagnieren. Letztlich sind wir aber ein Forum. Und das funktioniert auch ohne diese Zusatzfunktionen. Ich denke, das wird der Hauptgrund sein, warum diese Angebote nicht genutzt werden.


    So ist das. Doch alles nur Gewohnheitstiere hier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du sicherlich Recht.
    Das Zentrum des Ganzen ist und bleibt das Forum.


    Der Rest sind tatsächlich nur Spielereien. Aber an viele der Spielereien hat man sich ja auch schon gewöhnt.
    Die alten Usegroups würden ja auch funktionieren, aber komfortabel sind die nicht. Dinge wie gute Editoren oder auch die Avatare und Smiies sind letzten Endes nicht unbedingt notwendig, runden das Ganze aber ab.


    Die Frage die ich mir nur immer wieder stelle ist: Was kann ich machen, damit die Nutzung von lehrerforen.de noch einfacher und hilfreicher wird.


    Und alle neuen Funktionen sind Angebote und müssen nicht angenommen werden. Man experimentiert eben ein wenig rum.
    Wenn sich irgendwann endgültig herausstellt, dass diese nicht genutzt werden kann man sie leicht wieder entfernen.


    Und ich glaube die Überraschung nächste Woche wird (fast) allen gefallen ;)


    Stefan

  • Ich will nur nicht, dass du enttäuscht wirst/bist.


    Aber wo wir gerade bei Links sind...kannst du nicht einstellen, dass Links extern geöffnet werden und nicht immer äh..intern. Also, dass ich nicht immer per Rechtsklick den Link anklicken muss, "Seite in neuem Tab" öffnen, denn meistens vergesse ich das und dann muss ich erst wieder zurückgehen, um wieder zum Forum zu kommen. Geht das, oder muss ich das in meinem Browser einstellen? Allerdings hab ich da jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden (Safari)

    • Offizieller Beitrag

    Soviel zu den Spielereien ;)


    Die externen Links öffnen sich nun standardmäßig in einem neuen Fenster.
    Das Ganze lässt sich aber im eigenen Profil unter Einstellung->Darstellung deaktivieren.


    Stefan

Werbung