Respekt für so viel Mut, Schule zu kritisieren

    • Offizieller Beitrag

    Schule zu kritisieren, dazu fühlt sich doch mittlerweile jeder, wirklich jeder berufen.


    Mutig fände ich es, gegen alle gängigen Tendenzen eine Lanze für unser momentanes Schulsystem zu brechen

  • Mutig ist das vielleicht, aber auch ehrlich?
    Als Schulnote kann ich dem bestehenden Schulsystem allenfalls die Schulnote ausreichend erteilen.
    Die ist gut genug um seine Kraft darin zu investieren, trotz suboptimaler Bedingungen einen gelingenden Unterricht vorzubereiten.
    Eine Lanze brechen kann ich für dieses System jedoch nicht. Dies liegt sowohl im dreigliedrigen Schulsystem an sich begründet als auch an
    den unzureichenden Rahmenbedinungen unter denen Unterricht derzeit stattfindet.
    Ich hatte das Vergnügen mit eine Woche den Unterricht in einer schwedischen Mittelschuele ansehen zu können. Hiernach bin ich mir ziemlich sicher, dass
    es erheblichen Verbesserungsbedarf an unseren Schulen gibt, und dass die gewünschten Rahmenbedingunen nicht illusorisch sind, sondern anderswo realisiert werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist sicherlich eine interessante und durchdachte Rede, über die man viel diskutieren kann. Aber es handelt sich um die Abschlussrede einer Schülerin, die das Schulsystem verlässt. Ist das ein Zeichen großen persönlichen Mutes? Andererseits sind angloamerikanische Schulen, in denen nicht selten rigide Disziplin herrscht, oft nicht gerade Horte freien Geistes, der Etabliertes in Frage stellt und neu denkt. Insofern muss man der Rednerin, die durch so ein Schulsystem gegangen ist, sicherlich Respekt zollen.


    Nele

Werbung