AN die BIOLOGIELEHRER: Wann Herz-Kreislaufsystem, Blut, Atmung?

  • Hallo Kollegen,


    für meine mündliche Examensprüfung in Biologiedidaktik muss ich eine Unterrichtsstunde konzipieren. Ich nehme das oben genannte Thema und nutze ein Stationenlernen. Ich würde das in einer 8 ten oder 9 ten Klasse machen, der Lehrplan sagt, aber, dass das bis Ende der Klasse 6 gelaufen sein muss. Das ist doch so gar nicht korrekt. Ich meine, dass in der 8 oder 9 nochmals das Thema Herz thematisiert wird. Und sogar nochmal in der 11 (G9) bzw. 10(G8) oder irre ich mich da?! Der Kerlehrplan für Biologie Sek I ist da ziemlich ungenau.


    Bitte um Aufklärung! Vielen Dank

  • Wir nennen es: das Spiralcurriculum. :aufgepasst:


    Klar ist das schon Thema der Grundschule - vor allem, um die Mechanismen in Form von einfachen Experimenten und Erklärungen zu verdeutlichen. Auf Grundschulniveau eben. Hier wird die tiefergehende Behandlung in der weiterführenden Schule angebahnt. Wann das geschieht, kann ich dir nicht sagen - nicht meine Schulform. Aber sei dir gewiss: mit der Behandlung in der Grundschule ist es nicht getan. (Und ich meine hier auch die 6jährige Grundschule. Ich bin mir sehr sicher, dass ich selbst als Schülerin das nochmal deutlich später im Unterricht hatte).

    • Offizieller Beitrag

    SH hat es in der sechsten Klasse, danach taucht es nicht mehr im Lehrplan auf.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Dass das ganze Spiralcurriculum heißt, ist mir wohl bekannt :D Deshalb sollte es ja nochmal irgendwo etwas komplexer auftauchen, und das suche ich ja gerade (also die Jahrgangsstufe) ;)

  • Ich kann dir leider auch keine konkreten Stellen in irgendwelchen Lehrplänen zeigen, aber


    a) kannst du ruhig deinen Prüfer bemühen, immerhin sind die auch da, um im Vorfeld schon Fragen zu klären, damit man in der Prüfung nicht auf den Hintern fällt
    b) kannst du mal auf Seiten wie 4teachers gucken und stöbern. Ich finde dort einen Großteil der Arbeitsangebote für die Klassen 7,8 und 9. Ist ja schon ein Indiz ;)

  • Dir geht es konkret um NRW, oder?
    Das kann sich nämlich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.


    In BW ist das vor allem Thema in Klasse 7, in G8 jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird sich wohl einigermaßen je nach BL unterscheiden.


    In RLP unterrichte ich den Themenkomplex in 5/6, in 10 kommt Blut in Verbindung mit Immunsystem nochmal dran, Atmung kommt in der 11 im Zusammenhang mit der Zellatmung nochmal auf den Tisch, Herz eher nicht mehr und in der 12 Blut auch nur nochmal, wenn ich da noch einmal Immunsystem wiederhole.

  • Hallo,
    ich komme aus NRW. In unserem Schulcurriculum Biologie der S I steht es neben der 6 (recht ausführlich) in der 9 unter dem Punkt "Kommunikation und Regulation" drin. In diesem Zusammenhang werden dann Regelkreise wie Blutzucker besprochen und die Wirkung von Hormonen. Auch unter dem Aspekt des Immunsystems und der Krankeheitsabwehr und Allergien wird es behandelt.
    Viel ERfolg bei der Prüfung!

Werbung