Berufsschule Korrekturbelastung

  • Hallo,


    da mich meine immense Korrekturbelastung allmählich auffrisst (seit 4Jahren in all meinen Klassen und Kursen Korrekturen!), denke ich über Alternativen nach. Ich überlege daher vom Gymnasium an ein Berufskolleg zu wechseln.
    Wie schaut es dort mit der Korrekturbelastung (Anzahl und Dauer pro Kurs)? Gibt es dort einen "Ganztagsbetrieb" wie an immer mehr Regelschulen in NRW oder von wann bis wann sind die Schulzeiten? Welche Chancen habe ich mit Englisch und Erdkunde ?

  • Ich glaube, an den meisten BKs gibt es kein Erdkunde.


    Ansonsten: An unserem BK gibt es keinen Ganztagsbetrieb. So viele Lehrer haben wir gar nicht :) Die ganzen Azubis sind zum Teil nur an 1-2 Tagen in der Woche da, dann maximal bis zur 8. Vollzeitschüler maximal bis zur 7. Stunde. Aber das ist natürlich an jeder Schule anders und hängt stark von der Ausrichtung ab. Wir sind ein gewerblich-technisches BK. Es kann an kaufmännischen ganz anders aussehen.

  • Bei uns gibt es auch Abendunterricht - Unterricht findet zwischen 8 und 21 Uhr statt. Dafür hat man aber auch freie Vormittage, manchmal sogar einen ganzen freien Tag in der Woche.


    Da am Berufskolleg viele unterschiedliche Ausbildungsgänge angeboten werden und die Ausrichtungen auch ganz unterschiedlich sind, lässt sich über die Korrekturbelastung nichts Allgemeines sagen. Schau dir doch mal die Homepages von Berufskollegs an, damit du wenigstens weißt, was die Schüler dort machen und lernen. Lehrer haben hier einfach auch andere Aufgaben, z. B. werden die Prüfungen für die Fachhochschulreife selbst gestellt, die Schüler machen viel mehr Praktika, Zusammenarbeit mit Ausbildern ist notwendig, dagegen treten Eltern eher selten in Erscheinung.


    Ich finde BK klasse, weil es einfach viel Abwechslung bietet. Über deine Chancen kann ich nichts sagen, aber was hindert dich, dich umzuschauen, wo jemand gesucht wird?


    Erdkunde wird z. B. in der gymnasialen Oberstufe angeboten. Aber ob da so viel Bedarf ist ...

  • Kann mir jemand etwas über Anzahl und Umfang von Englisch-Klausuren sagen? Z.B. auf dem Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule.

Werbung