Seiteneinstieg mit Master Mathematik, Zweitfach? PE/OBAS... Hilfe! NRW

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde mich nicht zurecht...es gibt sooo viele Möglichkeiten, scheinbar.
    Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium fertig, Master Mathematik. Soll wohl Mangelfach sein, also gute Chancen?
    Ich interessiere mich für den Quereinstieg, möchte aber UNBEDINGT Sport als Zweitfach unterrichten (ich mache Leistungssport, allerdings nicht als Kaderathletin oder sowas). Muss ich jetzt noch ein Sportstudium nachholen? Oder wie läuft das? Wo ist da der Unterschied zwischen PE bzw. OBAS?
    Ich habe vor, mir ab Herbst so eine Vertretungsstelle zu suchen um zu testen, ob mir das liegt. Ich mache an der Uni schon viel Lehre...bin also nicht ganz unerfahren aber blicke halt einfach noch nicht durch bei diesen Regelungen....
    Achja, ich wohne in NRW.


    LG, Lucy

  • Ich befasse mich auch mit dem Thema. Obas kannste nur machen mit 2 Jahren Berufserfahrung. Also zumindest nicht jetzt. Könntest 2 Jahre arbeiten und dann versuchen über die OBAS reinzukommen - kann dir aber keiner garantiern das du es darein schaffst- die fetten Jahre der OBAS scheinen wohl vorbei u sein, wegen der Abschaffung des Wegfalls der Sek2. Leider kann man sich den Abschluss nicht mehr bei der Bezirksrgierung anerkennen lassen. Du kannst zur Uni gehen- wieder oder weiter einschreiben- der Abschluss steht dann ja-für ein Nachstudium hätteste Mathe - das Problem ist das Zweitfach- wenn man das so macht und sich nur auf die Pädagogik und bei dir ggf. Sport konzentriert (und vermutlich auf nebenbei arbeiten..) könnte man das laut Aussagen zweier Unis so in 6 Semestern nachstudium packen. (Persönliche Einschätzung- ohne es genau zu wissen: Gerade für Sport wirste wohl auch Sport studiert haben müssen- Über OBAs könnteste Mathe und evtl. Info machen- aber Sport Fachfremd- sicher nicht)


    MfG
    Der mit der Demenz

  • Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn du jetzt zwei Jahre als Mathematikerin arbeiten gehst und nebenbei ein paar Scheine in Sport machst (22SWS,33 Credits für Sek 2, sonst ist es nochmal weniger). Und in zwei Jahren dann auf OBAS hoffen. Und immer einen Plan B dabei haben.

  • Danke euch.
    Was sind genau die Unterschiede zwischen OBAS und PE, also was macht OBAS so toll? Mit Verbeamtung das hab ich verstanden, bringt das so viel?
    Die 2 Jahre wären nicht das Problem. Arbeiten oder Kind großziehen käme beides in Frage, müsste ich dann nur überlegen, in welcher Reihenfolge ;) Hatte nur jetzt eine Chance gewittert, ohne ein Sportstudium doch Sport unterrichten zu können durch PE. Aber ich muss wohl auf jeden Fall Punkte nachholen? Ist das nicht komisch, sich für 2-3 Semester Sport einzuschreiben und dann nach 22SWS einfach aufzuhören?
    Bei uns gibts Sport nur als Kombibachelor. Ich würde mich dafür also einschreiben und mein Mathestudium komplett anrechnen lassen. Den Master of education möchte ich allerdings nicht noch machen, dann wär ich auch kein Quereinsteiger mehr. Ich würde nebenbei dann eine Vertretungsstelle annehmen.
    Es ist nur nicht ganz so einfach, jetzt, mit dem doppelten JAhrgang und dem völlig überfüllten Sportstudium. Wenn ich Pech habe, warte ich erstmal 1-2 Jahre bis ich in die entsprechenden Kurse komme- wenn ich allerdings echt nur die 22SWS machen müsste, dann wär es einfacher. Aber ich hätte doch dann gar keinen Abschluss in dem Fach?

  • Ich empfehle dir, einmal dieses längere Dokument durchzulesen


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    Außerdem findest du hier den Unterschied in der Vergütung von PE und OBAS


    http://www.schulministerium.nr…instieg/universitaet.html


    Du bist mit PE schon eine Stufe im TV-L kleiner als ein OBASler - die Verbeamtung hinterher bringt allerdings nochmal richtig viel, auch wenn du dich dann selbst krankenversichern musst. Ich würde schätzen, dass bei gleicher Tätigkeit ca. 500€ netto mehr im Monat überbleiben.


    Nach meinem Wissen reichen 22 SWS als Quereinsteiger - diese müssen allerdings bei unlogischen Kombinationen (Mathe/Sport wäre eine, Mathe/Info wäre eher eine logische Kombination) haargenau nachgewiesen werden. Die Veranstaltungen müssen also nach Möglichkeit eindeutig was mit Sport zu tun haben ("Sportmarketing" wird vermutlich nicht dazu zählen, um mal ein simples Beispiel zu wählen). Schau doch auch mal bei der Fernuni in Hagen nach, vielleicht haben die irgendwas im Angebot. Du brauchst, wenn ich richtig liege, ja keine Uni, die Sport auf Lehramt anbietet. Weil aber vermutlich eher Mathe als Sport das Mangelfach sein wird, wirst du sicherlich mehr in Mathe als in Sport eingesetzt werden.

  • 22SWS jetzt bei OBAS oder PE? Nachweisen ist dann kein Problem. Auch wenn ich das Studium dann nicht bis zum Ende mache??
    Ja also natürlich hatte ich ein Nebenfach und das mit über 30SWS (Wirtschafts/Sozialwissenschaften), aber das reizt mich nicht. Ich will nur Lehrerin werden wenn ich auch Sport unterrichten kann, auch wenn es natürlich deutlich weniger als Mathe sein wird, das ist mir klar.
    500€ netto, ok, naja, könnte ich mit leben, Geld ist mir nicht so wichtig. Aber Verbeamtung wäre schon reizvoll.

  • Nochmal: Bei PE hast du nur ein Fach, das wäre Mathe, keine Chance auf Sport und keine Chance auf Verbeamtung, geringeres Gehalt bei gleicher Arbeit wie Fachkollegen
    OBAS: 1. Fach Mathe, 2. Fach braucht 22 SWS, um anerkannt zu werden - durchaus großzügige Auslegung möglich, hängt aber wohl vom Sachbearbeiter ab, wenn du unter 40 bist wirst du verbeamtet

  • nur NACH Abschluß des Studiums zählt das.

    Das weiß ich :)


    Ok, dann kommt für mich nur OBAS in Frage, Sport ist ein Muss...das heißt dann wohl nochmal studieren...danke für die Antworten!

  • Naja du kannst ja studieren und gleichzeitig versuchen in die OBAS zu kommen (mit z.B. Vertretung oder Kind). Kann klappen. Ob das dann noch funktioniert kann man aber nicht genau sagen- wie Chillipaprika schon sagte- OBAS nur wenn Bedarf da ist- bei Mathe natürlich noch am ehesten möglich, aber wenn da genug nachkommt hat sich das. Zweigleisig fahren ist schon gut. Nimm die Pädascheine auch mit- kann eh nicht schaden. Wenns klappt super!!! Sonst bist du auch auf dem richtigen Weg!

  • Ist das nicht auch so, dass man für das OBAS von der einer Schule ausgewählt werden muss, praktisch also ein normales Bewerbungsverfahren durchlaufen muss, bei dem man sich ggf. gegen Mitbewerber durchsetzen muss? Mein Gefühl war auch, dass OBAS eher für Leute mit viel Berufserfahrung ist, die sich dann irgendwann für eine Schullaufbahn entscheiden und die sozusagen das fehlende Lehramtsstudium mit Praxiserfahrung kompensieren- da mag ich aber falsch liegen.


    Referendariat hingegen bekommt man garantiert einen Platz (mit Pech mit Wartezeit). Wobei ich mir dann auch nicht sicher bin- bewirbt man sich danach auch bei mehreren Schulen oder wird man nach Listenplätzen verteilt?

  • Ist das nicht auch so, dass man für das OBAS von der einer Schule ausgewählt werden muss, praktisch also ein normales Bewerbungsverfahren durchlaufen muss, bei dem man sich ggf. gegen Mitbewerber durchsetzen muss? Mein Gefühl war auch, dass OBAS eher für Leute mit viel Berufserfahrung ist, die sich dann irgendwann für eine Schullaufbahn entscheiden und die sozusagen das fehlende Lehramtsstudium mit Praxiserfahrung kompensieren- da mag ich aber falsch liegen.


    Referendariat hingegen bekommt man garantiert einen Platz (mit Pech mit Wartezeit). Wobei ich mir dann auch nicht sicher bin- bewirbt man sich danach auch bei mehreren Schulen oder wird man nach Listenplätzen verteilt?


    Ja, man bewirbt sich direkt an der Schule, wird an der Schule angestellt (nicht am Seminar) und hat - ganz wichtig - bei Bestehen des 2. Staatsexamen die Stelle sicher! Im Referendariat bekommt man wohl Stand heute auf jeden Fall einen Platz am Seminar - aber danach musst du dich mit deiner Abschlussnote bewerben. Was ich so im Forum lese, ist das im Moment ziemlich schwierig, weil es einen massiven Lehrerüberschuss gibt. Bei OBAS reicht theoretisch eine 4,0 im Staatsexamen, um übernommen zu werden und die Verbeamtung zu bekommen.

  • Die OBAS soll Lücken schließen bei einem Mangel. Es besteht (leider...) kein ANRECHT drrauf. Wenn es reguläre Bewerber gibt, welche das 2. Examen haben sind diese vorzuziehen. Wenn du also Vertretung machst und du willst fest rein, dann muss die Schule die Stelle auch ausschreiben und es können sich dann die "normalen Lehrer" darauf bewerben und diese sind dann vorzuziehen. Sonst könnte sich ja jeder Absolvent immer bewerben. Ob man reinkommt hängt schlichtweg davon ab, ob es genug Leute gibt, die Mathe auf Lehramt studiert haben- wenn ja- kein OBAS- wenn nicht dann hätteste an "deiner Schule" wohl ein Bein drin. Mal was anderes Sek 1 oder 2? In Zukunft scheint wohl die Sek1 die bessere Wahl zu sein.

  • Kleiner Tipp - schau dir im Mai mal die neue Ausschreibungswelle an. Da sieht man schön, welche Stellen für den Seiteneinstieg ausgeschrieben sind und wieviele Regelbewerber sich da bewerben. Sagt nix über die nächsten zwei Jahre, aber kann schonmal als Anhaltspunkt dienen.

  • kalle 29: Zu welchen Zeiten sind denn so die Bewerbungsrunden- sind das ungefähr feste Termine im Jahr mit Ausschribungen?

  • Ja, das sind soweit ich weiß feste Zeiten - kurz nach dem Ende der Referendariatszeiten. Ich habe mich Mitte November für Stellen zum 1.2. beworben, analog dazu müssten Mitte Mai die Stellen für das neue Schuljahr kommen - vielleicht aber auch etwas später, da zumindest in NRW das Schuljahr dieses Mal ja sehr spät anfängt. Ich denke, die Zeiten kann man rausfinden, wenn man googlet, als Faustformel sollte Mitte Mai und Mitte November reichen. Übrigens lohnt sich die Suche über Lois auch jede Woche Mittwoch mal, denn Schulen können ihre Stellen tw. auch im Schuljahr ausschreiben.

Werbung