Eine Ausbildung zum Hartz IV Empfänger

  • Auch wenn ich Gewalt in jeglicher Form ablehne, unterschreibe ich das vollständig

    Zitat

    solidarität gibt es nicht unter deutschen lehrern...alle haben schiss um ihre planstelle.

    Man kann das auch in diesem Thread sehr gut beobachten.
    Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Hoffnung gehabt, dass die betroffenen Leute in diesem Forum ermutigt werden, aufzustehen und zusammen etwas auf die Beine stellen.
    Stattdessen sieht man immer nur, wie oft der Thread wieder gelesen und neue Informationen abgegrast wurden, aber passieren tut gar nichts.
    Und von den Gewerkschaften sowieso nichts.


    Jeder ist sich eben selbst der nächste.


    Und hauptsache, es gibt eine feste Planstelle und die Verbeamtung auf Lebenszeit.
    Wer einmal in dem System drin ist, schert sich absolut nicht um den Nachwuchs. Gestreikt und sich empört wird dann höchstens noch für die nächste Gehaltserhöhung.
    An dieser Haltung wird sich durch die - pardon! - Beamtenmentalität auch langfristig nichts ändern.


    Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Forum!
    Lillyfee

  • Lilly, wir sind hier leider nicht bei 'Wünsch-dir-was', sondern bei 'so-ist-es'. Bei der momentanen Stellensituation ist sich nun mal jeder selbst der nächste, das finde ich total nachvollziehbar. Woher sollen denn die Stellen gezaubert werden, wenn nicht genug Schüler da sind?
    Also manchmal kann ich da echt nur den Kopf schütteln.

  • Und wir war das in den 80ern? Haben sie dann auch herumgeheult?!



    Hm....in den 80ern...


    Also: damals waren weiter weniger Lehrer betroffen als heute! Es ging auch um Planstellen, denn damals wurde sehr häufig verbeamtet, heute ist umgekehrt...angestellte Lehrer gabs nicht so viele wie heute...und: die Geschichte mit Altersdemographie: Wenn du dich mal damit befassen würdest....


    Dieser gesellschaftliche Wandel ist bespiellos in der Menschheitsgeschichte! Ein Prozess, der bisher einmalig in der Geschichte ist....dies markiert eine Zäsur ohnegleichen!


    In den 80ern gabs andere Probleme und Ursachen als heute...


    Altersdemographie, 20% weniger Kinder, gleiche Absolventenzahlen im Studium wie vorher, durch Medien sogar umworben....verkürztes Ref, Umstellung BA/MA..., Wirtschaftskrise.....viele Leute aus anderen Branchen strömen ins Lehramt, als Seiteneinsteiger, oder Schmalspurstudium...


    das ist schon ne Katastrophe


    20% weniger Kinder, 20% weniger Lehrer, klingt logisch?


    Aber das ist meiner Ansicht Aufgabe des Schulministeriums, den Trend zu beobachten und nicht 19jähriger Abiturienten......denn in der Regel wissen die wenigsten, was sie machen wollen....sollen...das Schulministerium hat bei den Prognosen gefudelt....eine ganze Generation wurde verarscht

  • ...viele Leute aus anderen Branchen strömen ins Lehramt, als Seiteneinsteiger,


    Aber das ist meiner Ansicht Aufgabe des Schulministeriums, den Trend zu beobachten und nicht 19jähriger Abiturienten......denn in der Regel wissen die wenigsten, was sie machen wollen....sollen...das Schulministerium hat bei den Prognosen gefudelt....eine ganze Generation wurde verarscht

    Die Seiteneinsteiger sind aber wohl kaum für das Stellenproblem verantwortlich, denn sie sind ja überhaupt nur zum Zuge gekommen bzw. kommen es auch zukünftig, weil es eben gerade keine ausgebildeten Lehrer für ihr Fach gibt. Da nützen 100te von fertigen Lehrern gar nichts, wenn es die falschen Fächer oder Schulformen sind. Und das wird auch demnächst wieder so sein ... sobald es grundsätzlich wieder Stellen gibt, werden die fertigen arbeitslosen Mangelfachlehrer schnell von der Straße sein und es wird wieder nach Seiteneinsteigern gesucht werden, wenn es keine fertigen Fachlehrer gibt - egal wie viele anderen Lehrer auf der Straße stehen (abgesehen von denjenigen, die Zusatzqualis usw. machen können/werden).


    Was die 19jährigen Abiturienten angeht ... also in den 80ern hat uns z.B. in verpflichtenden Schulveranstaltungen zur Berufswahl das Arbeitsamt informiert, dass es keine so gute Idee wäre, jetzt ein Lehramtsstudium anzufangen, weil ...
    Was vor rund 10 Jahren war - vielleicht in vergleichbarer Art und Weise - ...???


    Mal ganz konkret: In welchen Prognosen hat das Schulministerium (NRW) gefudelt? Und nicht Presse, die (auch jetzt wieder nur) verkürzt berichtet usw. usw., sondern ganz konkret das MSW.
    Ich kenne nämlich nur die (erste?) von 2003 (als man massiv wegen fehlender Lehrer in bestimmten Fächern anfing, um Seiteneinsteiger zu werben) bzw. von 2005 (die von da an regelmäßig mit 20 Jahre Vorausschau fortgeschrieben wird) ... beide findet man noch im Netz ... und in denen steht nicht viel anderes drin, als was sich heute abspielt.
    Das hat ja auch mit den anderen Fragen wie ... warum so viel ausgebildet wird, wenn kein Bedarf da sein wird ... warum uneingeschränkt studiert werden darf ... usw. nichts zu tun ... aber ich könnte als jemand, der damals (in den 80ern und Anfang der 2000er) (aus allen möglichen Quellen) gut informiert war, in diesen Diskussionen vielleicht vieles besser nachvollziehen, wenn ich auch mal schwarz auf weiß diese falschen Prognosen präsentiert bekäme und nicht nur drüber geredet würde, dass es sie gab ... wenn man heute im Netz nur die alten Dinger findet, die eben genau das nicht bestätigen.
    Ich weiß das ändert nichts an der schlimmen Situation, aber da in der derzeitigen Situation immer wieder behauptet wird, die Prognosen seien falsch gewesen, aber bisher niemand ganz konkret mal eine dieser falschen Prognosen des MSW nennen/zeigen konnte ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ich habe mir die pdfs des schulministeriums angeschaut, und da gibt es im bereich seiteneinstieg Ungereimtheiten, beispielsweise wird erwähnt, dass deutsch quasi ein mangelfach noch vor fächern wie physik.....ist. das meine ich gefudelt...und in den regulären Prognosen wurde immer betont, dass mathe ein mangelfach ist...ist ja logisch...aber, selbst, wenn Mathelehrer Probleme haben....


    Ein Freund von mir, Mathelehrer, gerade mit dem Ref. fertig, hat seine Stelle 3 Bundesländer weiter gefunden. Er wäre gerne in NRW geblieben...


    Ein Freund von mir, Lehrer, hat seine Stelle verloren, nach 10 Jahren als angestellter Lehrer....das ging in diesem Jahr ruckzuck...


    Ein Freund von mir, Referendar, hat sein 2.Stex. nicht geschafft...er war immer da, war nie krank, sehr sozial....man hat das gefühl, dass bewusst leute abgesäbelt werden.


    Ein Freund von mir, Schulleiter einer Privatschule: Er hat so viele Bewerbungen von Lehrern wie niemals zuvor....schlimm...


    Eine Freundin von mir, Juristin im Schulministerium: Sie hat aus dem Nähkästchen geplaudert......"Mangel gibt es nicht, im Gegenteil.........sie verdient ihr Geld damit Leute juristisch rauszukicken....


    Eigene Erfahrung: Brennpunktschule, wo keiner hin will.....auf jeweils eine Stelle: 100 Bewerber im Schnitt für Deutsch, 80 Englisch, Bio ist auch viel ......Chemie 5....


    Also die Kacke ist am dampfen, unabhänging von den Medien.


    Du sagst, dass die Medien falsch berichtet haben? Glaubst du, es gibt freien Journalismus?


    Ich bin der Meinung, dass die Schulministerien vieles vertuschen wollen.


    80er: also mein Deutschlehrer war selber Seiteneinsteiger in der Zeit...irgendwie klappte das trotzdem...


    Ich wurde damals nicht beraten, was ich studieren soll. Viele meiner Klassenkameraden haben was mit BWL gemacht, weil sie keine Ahnung hatten, was sie anfangen sollen, lagen aber richtig damit...


    Lehrer ist ein Beruf mit Ziel...und anders als Medizin oder BWL: man kann überall arbeiten, ist nicht beschränkt auf einen Bereich.


    Beim Lehramt kann man nichts anderes außer Schule machen...alles außerhalb der Schule ist so gut wie unmöglich...oder man gründet ein Nachhilfeinstitut....


    Ich finde es ungerecht und unverantwortlich, dass man als Lehrer, wenn es mit der Stelle nicht klappt, im Grunde für immer Hartz IV ist......oder man nach 10 Jahren eine feste Stelle bekommt...

  • Na dann - setzten wir eine NC auf Lehramtsstudiengänge und das Referendariat und dann mal schauen, was danach passiert? Hm?
    Dann sind halt eben nicht so viele fertige Referendare ohne Job - Ausbildung nach Bedarf.


    Tja, die Rechtslage, die Rechtslage. Der NC ist kein Steuerungsinstrument, mit dem man regeln kann, wer was studiert. Der NC ist einfach nur ein mathematisch ermittelter Verteilungsschlüssel, der sich nach vorhandenen Studienplätzen, der Bewerberzahl und deren Abiturnote richtet.


    Und das ist auch gut so - wir leben in einer freizügigen Gesellschaft; aus guten Gründen liegt es bei uns in der Verantwortung des freien Bürgers, was er oder sie lernt und studiert, auch wenn diese Wahl potenziell zu persönlichen Lebensnachteilen führen kann. In der DDR gab es eine planwirtschaftliche Verteilung von Bildungschancen (gepaart mit dem Faktor der politischen Genehmlichkeit). Das hat nun auch nicht zu erträglichen oder rational vorteilhaften Ergebnissen geführt.


    Nele

  • Haben in dieser Bewerbungsrunde in NRW denn schon Leute Gespräche gehabt und falls ja, bis zu welcher Ordnungsgruppe wurde eingeladen? Ich habe das mal ein wenig verfolgt und es gab durchaus Stellen, auf die es "nur" 20 Bewerber gab, auch bei Fächerkombis wie Deu/Engl....Viele Stellen liefen wohl über die Gemeinschaftsschulen. Auch ist jetzt nen ganzer Schwung mit geöffneten Sek 1 Stellen drin...

  • Frage ist, wer sich als SII-Junglehrer direkt im ersten Durchgang auf eine SI-Stelle "runterbewirbt". Bei mir im Kollegium isses keiner.
    - Berufskolleg im östl. Revier, "Deutsch-Beliebig" für die SII: bis gestern 181! Bewerbungen.
    Gleiches Kolleg, Deutsch-XX für die SI: 20 Bewerbungen.


    Noch Fragen...?

  • Cressi: die Deu/Eng-Stellen, die ich gesehen habe, waren alle ziemlich eng ausgeschrieben. Da werden sich viele gar nicht drauf beworben haben, weil die sicher angenommen haben, dass sie eh keine Chance haben.


    Meine SII-Bekannten haben sich auch auf geöffnete SI-Stellen beworben.

Werbung