Brief 4. Klasse

  • Hallo an alle!


    Ich möchte in der 4. Klasse einen Brief schreiben.
    Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob in der 4.Klasse noch ein persönlicher Brief passt (was macht ihr?)
    und zum anderen fällt mir keine passende Einführung ein ...


    Für ein paar Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!!


    Viele Grüße.

  • Hallo Krümelmama,
    ich hab das Briefeschreiben gerade erst bei meinen Dreiern gemacht. Eingeführt habe ich es, indem ich einen Brief an die Klasse geschrieben habe. Anhand dessen habe ich mit den Kindern die Kriterien für einen Brief besprochen. Danach gab ich den Kindern verschiedene Themen zu denen sie einen Brief schreiben sollten.

  • Hi,


    ich komme zwar nicht aus dem Primarbereich, aber meiner Erfahrung nach werden Briefe auch in der Sek I immer wieder mal behandelt und kommen auch nicht schlecht an. Wieso sollten persönliche Briefe denn nicht mehr passen? Ich finde, die gehen - natürlich unter Anpassung von Thematik und Stil - in jedem Alter. :)
    Habt ihr ein Klassentier? Zur Einführung könnten die Kinder vielleicht von ihm einen Brief bekommen... Oder aber du schaust dich mal nach Kinderbüchern um, wo es auch um genau die Thematik geht. Etwas in die Richtung "Briefe von Felix" vielleicht, allerdings ist das wohl für jüngere Kinder gedacht...
    Eventuell kommt auch ein Klassenbriefkasten ganz gut an, hast du über sowas mal nachgedacht?

  • Hi,
    ich habe vor ein paar Wochen im 4. Schuljahr noch einmal das Thema Briefe aufgegriffen. Es war allerdings keine lange Unterrichtsreihe, da das Thema Briefe schon früher einmal ausgiebig Thema war. Ich habe den Schwerpunkt diesmal auf formale Briefe gelegt. Da gibt es mehr Formalien die beachtet werden müssen und in diesem Zusammenhang haben wir auch die Großschreibung der Anredepronomen besprochen. Wir haben mehrere fiktive Schreibanlässe konstruiert, unter anderem auch einen zur Planung der anstehenden Klassenfahrt.

  • Ein Klassentier o.ä. gibt es nicht.


    Die Bücher "Briefe von Felix" find ich toll, aber für eine vierte Klasse eher ungeeignet..
    Kennt jemand ein anderes Buch?

  • Hallo Krümelmama,
    ich habe zum Thema (allerdings sind es in dem Buch Postkarten) das Bilderbuch "Wo ist Raffi?" Das Plüschtier eines Kindes ist weg und schickt von überall auf der Welt Karten an seinen Besitzer. Pünktlich zum Geburtstag klingelt es an der Tür und Raffi ist wieder da. Raffi ist eine Giraffe aus Plüsch. Nicht unbedingt etwas für Viertklässler, wobei meine immer mal wieder Plüsch-Glücksbrunger mitbringen und eher noch verspielter sind... Ich würde mich sogar "trauen" es einzusetzen. Die Bilder sind toll!


    LG giggle

Werbung