Schuldaten Transparenz - Pro und Contra

  • Hallo,


    was hält das Forum davon, dass Schulen interne Daten veröffentlichen (müssen)?


    http://www.tagesspiegel.de/ber…n-offenlegen/7716014.html


    Populismus, hilfreiche Orientierung für Eltern, gut, schlecht, egal?



    Da mehrere Ländere Informationsfreiheitsgesetze haben dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis z.B. Elternverbände so etwas einklagen.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Populismus, nicht wirklich aussagekräftig als Orientierung und Bewertung der Schule ... aber unter dem Aspekt "Informationsfreiheitsgesetz" sinnvoll und notwendig.


    Finde ich.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Was mich am meisten wundert - gibt es spickmich wirklich noch?

  • Naja... dann gibts halt demnächst ein Planerfüllungssoll für die Schulen und die Zahlen werden entsprechend angepasst.
    Damit haben wir doch einige Erfahrung. ;)


    Generell habe ich jetzt nicht so ein Problem damit, dass statistische Daten von Schulen veröffentlicht werden.
    Vielleicht wandern so überengagierte Eltern eher ab und es lässt sich wieder etwas entspannter arbeiten.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Populismus, nicht wirklich aussagekräftig als Orientierung und Bewertung der Schule ... aber unter dem Aspekt "Informationsfreiheitsgesetz" sinnvoll und notwendig.


    Sehe ich auch so - unsere Schulen sind staatliche Behörden und wir Lehrer sind Staatsbedienstete. In einer Demokratie müssen Daten, die die Arbeit von Behörden dokumentieren, vom Bürger eingesehen werden können. Ich persönlich halte die Aussagekraft von Abgängerdaten in Bezug auf die Qualität der schulischen Arbeit für sehr gering, aber es nicht die Sache des Staates zu sagen "der Bürger kann mit den Daten ohnehin nichts vernünftiges Anfangen, also gebe ich sie ihm auch nicht."


    Nele

Werbung