• Hallo zusammen,


    ich fühle mich mal wieder auf dem Schlauch stehend, was die Unterrichts(besuchs)vorbereitung angeht.
    Mit einer dritten Klasse steht laut Stoffverteilungsplan nun das Thema Wald an. Ich freue mich darauf, ich denke, man kann da doch sehr viel machen. Allerdings im Bereich Pflanzen ja gerade eher weniger, noch liegt ein wenig Schnee rund ums Schulgebäude und die sprießenden Blätter lassen auch noch etwas auf sich warten. Also dachte ich, ich beginne mit Tiere im Wald.


    Meine "Einschränkung" für den UB ist, möglichst eine Stunde fernab von Arbeitsblättern zu halten. Also natürlich Infotexte, mal eine Aufgabe zum Bearbeiten. Aber es soll nicht so sehr Richtung Deutsch tendieren, sondern die Kinder sollen auch Material haben, etwas Greifbares... ihr wisst sicher, was ich meine :)


    Ich dachte mir, exemplarisch ein Waldtier zu behandeln. Spontan kam mir der Igel in den Sinn, aber ich meine, der wird schon in Klasse 1/2 behandelt. Dann dachte ich an das Eichhörnchen.
    Aber mir fällt absolut nichts ein, was man da Praktisches machen könnte?


    Ich habe überlegt, evtl. eine Stationenarbeit oder eine Lerntheke anzubieten. Mit ABs könnte ich die Schüler massig versorgen, aber zu welchem Waldtier (es kann auch was ganz anderes zum Thema Wald sein) hat man denn praktische Möglichkeiten?
    Fällt euch spontan etwas ein?


    Bin um jede Hilfe dankbar.

  • Du könntest Zapfen den verschiedenen Baumsorten zuordnen lassen, (also in echt und so) aus Ästen/Zweigen ein Domino herstellen: Mehrer Zweige in verschiedene Teile schneiden und zusammen basteln lassen. Welche Tiere fressen im Wald was? Wozu wird das Holz aus dem Wald gebraucht? verschiedene Holzsorten: fühlen, beschreiben, Rinde von verschiedenen Bäumen abpausen/schraffieren, Äste/Zweige in viele kleine Stücke schneiden, aus diesen soll als Gemeinschaftsaufgabe ein Gebäude gebaut werden.
    Nur mal so ein kleines Blitzlicht was mir spontan einfiel.
    Das sind alles Dinge, die man auch im Klassenraum machen kann. Noch toller ist es natürlich, direkt in den Wald zu gehen, aber ich weiß, dass nicht alle Schulen diese Möglichkeit haben. Dort ist die Zahl (auch im Winter/Frühling) der Möglichkeiten unbegrenzt: ein Waldsofa bauen, Tierspuren suchen, direkt Baumrinden abschraffieren, Lauschen, Spiegellauf, Farben suchen, ein Waldbild legen und und und..

  • Vielen Dank für die tollen Tipps!
    An die Suchfunktion hatte ich gar nicht gedacht :) Da waren auch noch ein paar gute Anregungen mit bei.


    Nun habe ich noch eine Frage - wisst ihr zufällig, ob und wo man Tiermodelle ausleihen kann? Ich hätte gern zum Igel und zum Eichhörnchen ein Modell, aber an unserer Schule ist sowas leider gar nicht vorhanden.

Werbung