Grammatikfrage - Genitiv

  • Hallo,


    ich sitze jetzt schon so lange vor dem Einladungstext zu einer Geburtstagsfeier und habe zu dem Problem so viele Meinungen gehört, dass ich nicht mehr klar sehe. Deshalb brauche ich eure Hilfe.


    Gefeiert wird im großen Saal einer Lokalität, die "Haus Schönbucht" heißt.


    Welcher Text ist richtig formuliert?


    Die Feier findet statt im großen Saal des Hauses Schönbucht.
    Die Feier findet statt im großen Saal des Haus Schönbucht.
    Die Feier findet statt im großen Saal des Haus Schönbuchts.



    Hilfe!!!!



    Sina

  • Die Feier findet statt im großen Saal des Hauses Schönbucht. (vgl. des Kaisers Wilhelm) ja
    Die Feier findet statt im großen Saal des "Haus Schönbucht". Wenn du "Haus" als festen Teil des Namens siehst (zur Klarheit habe ich die Anführungszeichen gesetzt, das erste gehört natürlich nach unten) (Vergleiche "des "Kaiser Wilhelm" - nur vorstellbar, wenn es um eine Wirtschaft geht, die so heißt, nicht um den Kaiser)


    Die Feier findet statt im großen Saal des Haus Schönbuchts. geht gar nicht (vergleiche "des Kaiser Wilhelms"?!?)


    findet im... statt. fände ich im Übrigen hübscher vom Satzbau her.

  • Ich stimme allem zu! Ich würde auch eher findet im ... statt schreiben. Und meine gewählte Vairante wäre, dass "Haus Schönbucht" als Eigennamen zu sehen ist und dann würde ich nur den Artikel deklinieren und den Namen in Anführungszeichen setzen.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

  • stimme auch zuuuu !!!


    ALternativst: Die Feier findet im Haus Schönbucht im Großen Saal statt :)



    Aber "Großer Saal" dann bitte auch in Anführungszeichen setzen, sonst sieht das große G komisch aus ;-).

  • Hallo,


    danke für eure Tipps. Ihr habt mich damit in meiner Meinung bestätigt, dass
    1) Variante 3 völlig falsch ist und
    2) eine andere Formulierung (ohne das gestelzte "des") besser klingt.


    LG
    Sina

  • Oh, habe ich wieder groß groß geschrieben... tststs... aber jaaaa, die Anführugnszeichen retten mich :)


    In jedem Fall: VIEL SPAAAAAAASS bei deiner großen Feier!!!

Werbung