Arbeitbogen oder Folien zum Aufbau des Schneeglöckchens gesucht. Inhalte der Unterrichtseinheit, was würdet ihr mit reinnehmen?

  • Leider bin ich mir mal wieder nicht sicher, wo es hingehört, denn bei uns ist es ja noch Grundschule. In den meisten anderne Bundesländern gehört aber die 5. Klasse ja schon mit zur Oberschule.
    Ich hoffe also, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben, danke!



    Ich suche für meinen Unterrichtsbesuch bzw. die Vorbereitung dafür einen Arbeitsbogen mit dem Aufbau des Schneeglöckchens, wo die Schüler diesen beschriften können. Weiß jemand, wo ich einen finde oder hat einen? Bisher waren meine Funde im Netz nicht so richtig erfolgreich. Es handelt sich um eine 5. Klasse in Nawi falls das für den Schwierigkeitsgrad wichtig ist.


    Zusätzlich suche ich noch einen Querschnitt einer Schneeglöckchen-Zwiebel, wo man die Teile dieser gut erkennen kann, also eben auch die Ersatz-Zwiebel und und Brut-Zwiebel usw.


    Hat da jemand etwas oder eine Idee, wo ich das finde. In unseren drei verwendeten Nawi-Büchern sind da leider keine kopierfähigen Varianten drin.



    Was ist bei euch in der Einheit zu den Frühblühern bzw. Pflanzen in den Jahreszeiten noch mit drin, was habt ihr als wichtig erachtet.


    Ich dachte dier verschiedenen Frühblüher, die verschiedenen Speicherorgange (Zwiebel, Wurzelknolle, Wurzelspross usw.) und die Entwicklung einer Pflanze von der Zwiebel zur blühenden Pflanze bzw. evtl. auch durch den ganzen Jahresverlauf wäre wichtig.


    Was würdet ihr noch mit reinnehmen?

  • Was hältst du vom selbst Zeichnen? Man kann auch etwas, was wo im Buch drinne ist, durchpausen.


    Apropos Kopiervorlagen: Warum zeichnen nicht die Schüler selbst?


    Viel Erfolg.


    Pausi

  • Apropos Kopiervorlagen: Warum zeichnen nicht die Schüler selbst?


    DAs sollen die Schüler dann beim Unterrichtsbeusch mit der Tulpe machen und eben die schon gelernten Bezeichnungen darauf übertragen, deshalb wollte ich gerne einen Arbeitsbogen für das Schneeglöckchen. Miene Zeichenkünste sind leider sehr bescheiden, deshalb fällt selber zeichnen aus. Die Idee mit Durchpausen ist allerdings n icht schlecht, wobei die leider bisher auch nicht so waren, dass das geht, aber ich suche weiter.


    Danke dir!

  • Aja. Die Klienten kriegen schön fertige gedruckte Arbeitsblätter und in der Vortanzstunde zeichnen sie dann selbst.


    Viel Erfolg.


    Pausi

  • ...mir fehlt dann leider nur noch der Querschnitt der Zwiebel.


    Dann nimm eine, schneid' sie durch und mach' ein Foto.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Dann nimm eine, schneid' sie durch und mach' ein Foto.


    Würde ich gerne, aber leider bekomme ich keine Schneeglöckchen-Zwibeln mehr zu kaufen. Also wenn einer eine Idee hat, wo ich zu noch tragbaren Preisen jetzt noch Schnneglöckchen-Ziwbeln und Tulpen-Zwiebeln herbekomme, dann immer her damit.
    Es geht hier ja leider nicht um die Gemüse-Zwiebel ;)

  • Danke Dalyna und Jotto. Dalyna, welche Blatt meinst du? Die Folie mit der Entwicklung von der Zwiebel usw. oder war da noch eines versteckt.



    So richtig überzeugen tun mich die Bilder nicht. Hat jemand noch eine andere Idee für eine Zwiebelpflanze unter den Frühblühern? Ich überlege gerade, warum ich mich gegen die Narzissen entschieden habe. DIe sollten doch eignetlich auch gehen, oder?


    Das ist dann evtl. einfacher, weil sie im Gegensatz zu den Schneeglöckchen nicht unter Naturschutz stehen.

  • Das hier: http://www2.klett.de/sixcms/me…45474-3205.jpg.646089.jpg


    Wird mir aber immer nicht angezeigt, weil mir angeblich ein Plugin fehlt... Hoffe, es geht bei Dir.


    Ja, danke dir. DAs ist der, den ich auch meinte. Fängt mit der Zwiebel und der Keimung usw. an und geht bis hin zum Zurückziehen. Finde ich eignetlich gar nicht schlecht. Habe ich schon überlegt, ob ich das dann nach der Vorführstunde noch in der Unterrichtseinheit mache.


    Ich bin eh noch nicht sicher, ob ich diese Unterrichtseinheit nur über die Frühblüher mache oder da es ja Pflanzen im Verlauf der Jahreszeiten als UNterthema in "Sonne-Wetter-Jahreszeiten" heißt, ob ich danach dann gleich zu anderen "späteren" Pflanzen übergehe bzw. es mit "Welt des Kleinen-Welt des Gr0ßen" mit mikroskopieren z.B: verknüpfe und dann in die Richtung weiter gehe. Denn beide Themen sollen eigentlich noch in diesem Schuljahr gemacht werden, weil die Fachkonferenz mal beschlossen hat, dass in Klasse 6 nur noch "Mensch ", also "Körper und Gesundheit", "Körper und Entwicklung" vorkommen sollte.
    Ganz ehrlich, beide Themen passen aber einfach nicht komplett mehr rein. Deswegen geht wohl alles nur anzuschneiden oder doch zu schieben.


    Wie würdet ihr denn die Unterrichtseinheit aufbauen? Oder die Tulpe schon als Abschluss und einfach neu anfangen?

    • Offizieller Beitrag

    Spontan ohne in die Themenfelder jetzt nochmal reingesehen zu haben, würde ich Frühblüher machen und als Übergang nach der Tulpe das Bild wohl nehmen, um auf den Jahreslauf einzugehen. Vom Jahreslauf ausgehend könntest Du dann an der Zwiebel auch mikroskopieren lassen und wenn Du auf die Blattfarbstoffe eingehst, könnte man zum Beispiel Elodea mikroskopieren. Hab halt anders angefangen und in 6 nicht nur Körper und Gesundheit gemacht.

Werbung