Stellen in Hamburg und Berlin

  • Hallo,


    alle sprechen ja über den Lehrermangel. Aber ich habe das Gefühl, dass der ein Märchen ist. Weiß jemand wie die Chancen für Grundschullehrer in Hamburg sind? Werden die in den nächsten Jahren noch viel verbeamten?


    Ich finde nirgendwo Zahlen oder Bewertungen und der VBE ha auf meine Anfrage auch nicht reagiert.



    LG

  • In Hamburg wird verbeamtet. Gesucht sind wohl (wie ich gehört habe...) Mathe, Englisch u Musik für die Grundschule. Allgemein stehen hier die Chancen recht gut, eine Stelle zu bekommen.

  • Du hast ja in der Überschrift auch Berlin erwähnt. Dort wird nicht mehr verbeamtet, aber händeringend gesucht. Über die Seite http://www.berlin.de und Lehrer werden kannst du dich dort für Stellen registrieren.
    Es sollen zum neuen Schuljahr mindestens 1000 Lehrer neu eingestellt werden, jetzt gibts natürlich auch schon befristete Stellen.

  • Ich habe mich in Berlin in die Datenbank für Vertretungslehrer eintragen lassen. Schon vor 4 Wochen. Man kann die Vertetungsstellen ja nicht sehen.


    Bis heute habe ich nicht ein einziges Angebot. Wenn dort wirklich so viele Lehrer gesucht werden und Männer mit gutem Abschluss in der Grundschule willkommen sind, dann versteh ich das nicht.


    Ich habe auch die festen Stellen in HH gesehen und mich auf passende beworben. Aber teilweise melden die sich nicht mal zurück. Andererseits haben viele angerufen, die ab sofort Vertretungsstellen anbieten.


    Wo bekommt man denn diese Zahlen her? Hat HH im nächsten ja auch noch viel Bedarf? Ich hörte das Gerücht, dass sie letztes Jahr 600 Lehrer eingestellt haben und ab nächstem Jahr eher nix mehr einstellen.

  • Ich habe mich in Berlin in die Datenbank für Vertretungslehrer eintragen lassen.


    Wie eintragen lassen? Das musst du doch selber machen, dich eintragen und vor allem darauf achten, dass ganz unten das Häkchen bei aktiv gesetzt ist. Dann sollten jede Menge Angebote in der Grundschule kommen, auf das Geschlecht wird da aber wohl wenig Rücksicht genommen, das sind ja meistens Massenmails, die die Schulen schicken.
    Alleine unsere Schule hatte in den letzten 14 Tagen zwei Stellen ausgeschrieben über Beo.
    Was hast du denn für Bezirke angekreuzt, die du möchtest. Evtl. hängt es auch noch davon ab. Und natürlich auch etwas von den Fächern, aber bei uns wurde z.B. alles gesucht.


    Wo bekommt man denn diese Zahlen her?


    Berlin hat heute morgen sein im Radio angegeben, dass gerade 400 eingestellt wurden zum Halbjahresbeginn und 1000 folgen. Ansonsten hat z.B. die GEW immer recht aktuelle Zahlen auch auf ihren Seiten drauf.

  • Wo bekommt man denn diese Zahlen her? Hat HH im nächsten ja auch noch viel Bedarf?

    Direkt bei der Behörde melden. Ich bin auch über die Liste reingekommen (und die meisten Schulen bekommen ihre Leute über das Listenverfahren). Und das schon beim ersten Versuch und mit einem eher mittelmäßigen Abschluss. Hatte gleich ne volle Stelle mit Verbeamtung.

  • Ich habe es natürlich auch selbst ausgefüllt :)


    Bewerbung ist aktiv und ich habe alle Bezirke angekreuzt und bekomme keine Reaktion.

  • Die letzten Zahlen auf der nationalen Seite der GEW sind von 2011. Aber dann schreib ich denen mal und ruf im Schulamt an. Ich möchte ja eine Prognose für das nächste Jahr haben.


    LG

  • Bewerbung ist aktiv und ich habe alle Bezirke angekreuzt und bekomme keine Reaktion.


    Und welche Fächer? NUr Deutsch und Sachunterricht? Das ist natürlich auch etwas mager, wobei mit Deutsch trotzdem Stellen kommen sollten.



    Die letzten Zahlen auf der nationalen Seite der GEW sind von 2011.


    Na du musst dir ja auch die Landesseiten angucken ;)
    Aber es kann sein, dass das im internen Bereich nur zu sehen ist, das kann ich schlecht nachvollziehen.

  • Man wird doch nur für zwei Fächer ausgebildet. Mathe darf ich aber auch, da ichs im Studium hatte und im Ref vertieft wurde.

  • "alle sprechen ja über den Lehrermangel. Aber ich habe das Gefühl, dass der ein Märchen ist." Interessant- ist vielleicht genau so ein Scheiß wie der Fachkräftemangel? (Offtopic) Wir laufen hier schon in manchen Bereichen auf eine Lehrerschweme zu (NRW sek2 oder überhaupt sek 2)

  • Man wird doch nur für zwei Fächer ausgebildet. Mathe darf ich aber auch, da ichs im Studium hatte und im Ref vertieft wurde.


    Nö, nicht unbedingt, in Berlin z.B. wirst du im Studium in Grundschulpädagogik (Deutsch, Mathe, Sachunterricht) und einem Fach ausgebildet, hast also vier Fächer. Außerdem darfst du natürlich alles in der Grundschule unterrichten bzw. musst. UNd du kannst ja auch Neigungsfächer angeben.

  • In Hamburg bringt dir das nicht viel, da zählen nur richtig studierte Fächer. Grundschulpädagogik wird meines Wissens nicht als die drei Fächer anerkannt Susannae.

  • Anja: IN dem BEO_System in Berlin sollst du nicht angeben, welche Fächer du im Staatsexamen hattest, das ist dort nirgends gefordert. Da sind ja sogar Dinge wie Vorfachlicher Unterricht auszusuchen, sondern dort gibst du an, welche Fächer du kannst und das sollten eben aus Grundschulpädagogik die drei Fächer sein, sonst dürfte ein Lehrer nur ein Fahc generell dort in der Grundschule angeben, weil sie in Berlin ja als Lehrer mit einem Fach gelten, machen tun wir aber im Referendariat z.B. ja zwei Fächer und auf dem Zeugnis stehen nachher wohl vier Fächer (eben alle drei aus Grundschulpädagogik, denn wir hatten an der Uni definitv alle drei und haben einen Master dafür ;) andere Unis haben nicht drei Fächer gleichmäßig in Grundschulpädagogik gemacht).


    Aber dort ins BEO gehört soviel wie möglich an Fächern, die man schon mal unterrichtet hat usw. rein!

  • Wer wirklich eine Stelle sucht, dem kann ich das Schulamt Perleberg empfehlen. Das ist mit dem Zug ca. eine Stunde von Berlin entfernt (Hamburg etwa 1,5h) und in dem Bereich werden Schulen geschlossen, weil es keine Grundschullehrer gibt, so dass die Lütten schon ziemlich weite Schulwege jeden Morgen haben.
    Die Immobilienpreise sind auch sehr attraktiv und zb in Wittenberge/Perleberg hat man auch alles, was man als Stadtmensch dringend braucht.
    Und verbeamtet wird in Brandenburg bis 45...

  • Wer wirklich eine Stelle sucht, dem kann ich das Schulamt Perleberg empfehlen. Das ist mit dem Zug ca. eine Stunde von Berlin entfernt (Hamburg etwa 1,5h) und in dem Bereich werden Schulen geschlossen, weil es keine Grundschullehrer gibt, so dass die Lütten schon ziemlich weite Schulwege jeden Morgen haben.
    Die Immobilienpreise sind auch sehr attraktiv und zb in Wittenberge/Perleberg hat man auch alles, was man als Stadtmensch dringend braucht.
    Und verbeamtet wird in Brandenburg bis 45...


    Das ist ein Schulamt, was ich selbst meinem ärgsten Feind nicht empfehlen würde, weil das fehlen der Lehrer nicht daran liegt, dass keine da sind, sondern die WÜnsche so utopisch sind bzw. das besagte Schulamt einfach nicht aus dem Knick kommt!

  • Wer wirklich eine Stelle sucht, dem kann ich das Schulamt Perleberg empfehlen. Das ist mit dem Zug ca. eine Stunde von Berlin entfernt (Hamburg etwa 1,5h) und in dem Bereich werden Schulen geschlossen, weil es keine Grundschullehrer gibt, so dass die Lütten schon ziemlich weite Schulwege jeden Morgen haben.
    Die Immobilienpreise sind auch sehr attraktiv und zb in Wittenberge/Perleberg hat man auch alles, was man als Stadtmensch dringend braucht.
    Und verbeamtet wird in Brandenburg bis 45...


    Hallo, es mag ja sein, dass Wittenberge nur 1 Std. mit dem Zug von Berlin entfernt ist - die Lehrer im Schulamtsbereich Perleberg fehlen aber eher in den peripheren Regionen (der Prignitz), die wirklich nur und ausschließlich (und über weite Wege!) mit dem Auto zu erreichen sind.

  • ich hatte damals (anfang 2010) mit beo und beov gar keine probleme, im gegenteil, es kamen jede menge anfragen per mail und telefon, da die schulen wohl verpflichtet sind, mit jedem bewerber, der dort eingetragen ist und für eine zu besetzende stelle in betracht kommt, kontakt aufzunehmen.


    seltsam dass da gar nichts kam.....hat sich denn mittlerweile was getan? :)

Werbung