Klasse generell unruhig - was mache ich falsch?

  • naja, da oben wurde vorgeschlagen, die störer durch explizites loben der wenigen braven schüler eventuell etwas ruhiger zu bekommen. daraufhin wurde geantwortet, dass man selbstverständliches nicht loben wolle. liest sich, als wolle man selbstverständliches aus prinzip nicht loben, "weil es eben selbstverständlich ist"? vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden.


    zudem: ich weiß nicht. belohnen = etwas geben, was der schüler haben will oder etwas wegnehmen, was ihm bisher zugesetzt hat und unagenehm war (z.b. hausaufgabengutschein). also auch lob. gerade bei schülern, die viel abweichendes verhalten zeigen, ist aufmerksamkeit, und dann noch positive in form eines lobes, ein ziemlich wirkmächtiger verstärker, wenigstens wenn sie zehn sind und am gymnasium aufschlagen. ich kann mir vorstellen, dass das bei den kleineren nochmal deutlich stärker ist?! die wollen das haben. für mich ist es ohne viel aufwand und zielgenau erbringbar. da ist nicht viel unterschied zu den verstärkerplänen mit smileys und tralala, nur dass die mir extra arbeit machen und zudem wirklich vielleicht für was kleines wie ruhig ein buch aus der tasche auf den tisch bringen zvuiel des guten sind. klar, auch ein lob heilt nicht alles. aber von vorn herein drauf verzichten "weil das gewünschte verhalten ja selbstverständlich ist/sein sollte", halte ich für ziemlich kurzsichtig bzw. man beschneidet sich unnötig in den eigenen handlungsmöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von kecks ()

  • Ja, da hast du etwas falsch gelesen/verstanden. Ich habe eben extra noch einmal nachgelesen. Es war die ganze zeit die Rede von "Selbstverständliches Verhalten nicht belohnen - aber natürlich loben".


    In der Grundschule gibt es für Kinder einen ganz deutlichen Unterschied zwischen Lob und Belohnung.
    Worüber freust du dich mehr? Wenn der Kultusminister sagt "Unsere Lehrerinnen leisten hervorragende Arbeit - vielen Dank!" oder "Aufgrund der hervorragenden Arbeit und der großen Arbeitsbelastung gibt es eine Erhähung von 2,8%/ alternativ eine Reduzierung der Wochenstunden von 29 auf 28!"?

  • über beides (lob des ministeriums wie mehr freizeit) freue ich mich und beides ist psychologisch gesehen eine belohnung. unterschiedlich ist nur der wert des eingesetzten verstärkers für das verstärkte individuum (in dem fall: ich). es gibt *keinen* prinzipiellen unterschied zwischen "belohnen" und "loben", höchstens für manche individuen einen qualitativen. und auch da wäre ich verdammt vorsichtig mit dem generalisieren - ich hatte zumindest schon einige sus die für ein lob wirklich deutlich mehr getan haben als für einen hausaufgabengutschein, snickers oder (bei den berufsschülern) 5-minuten-extrarauchpause. wenn ein kind wenig positive aufmerksamkeit gewohnt ist, kann das gezielte verabreichen positiver aufmerksamkeit (lob) wie gesagt imo sehr wirkmächtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kecks ()

  • Hier sind ja schon viele tolle tipps gennant wurden bloß bin ich gegen lautstärke regler . ich war früher ein ziemlieches engelchen


    :engel: und wurde von allen respektiert , von allen jungs ich war das einziegste mädchen und es hat prima mit dem lautstärkeregeln funktioniert. doch heuze beobachte ich oft das die lautstärke regler übber hauptnicht ernst genommen oder sogar gemobbt werden, :sauer: die Armen.

    • Offizieller Beitrag

    Callum, einfach melden, dann werden solche User gesperrt, am besten nicht im Thread drauf eingehen (egal, wie sehr es einen in den Fingern juckt *g*), Bühne bieten wollen wir doch gar nicht :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung