VERA 2013 ...Korrektur...

  • Hey ihr,


    meine Klasse hatte heute richtig Spaß mit dem Mathetest. Mein Spaß hält sich bei der Korrektur in Grenzen. ;)
    Die Busfahraufgabe haben wir so nicht geübt, da waren die meisten mit dem Plan überfordert.
    Und oft könnte ich nur den Kopf schütteln, wenn sie plötzlich nicht mehr Cent in Euro umrechnen können...
    Insgesamt fand ich die Aufgaben in Mathe sehr fair (wenn nicht gar leicht).
    Ich frage mich zwar, warum die Kids gleich drei mal Dreiecke und Quadrate zählen müssen und dermaßen viel am Geobrett spiegeln sollen, aber wenn´s gefällt. ;)
    Zum Haareraufen: Meine Kids schreiben bei Aufgabe 14 fleißig "15€x3= 45, Lisa kann es sich kaufen."
    Sie formulieren aber nicht explizit den Zusammenhang (45€ ist MEHR als 39.90€) ..und schon kann man den Punkt nicht geben.
    Geht euch das auch so?



    Was würdet ihr bei diesen Spezialisten machen?


    Aufgabe 5b
    Rocco wiegt.... "12k 100g" - richtig gerechnet, aber NICHT KG geschrieben. Die Korrekturrichtlinien sagen dazu nix.


    ein Knaller hat "12km 100g" geschrieben, das ist dann "doof" (weil Punkt verschenkt) und eindeutig falsch.


    Liebe Korrekturgrüße

  • Hallo Baum,


    bin auch grad dabei.
    Ich fand die Aufgaben auch machbar, und auch meine Kinder haben sich echt doof angestellt. :(
    Zu ihrer Verteidigung: Gewichte haben wir noch nicht durchgenommen, Würfelnetze auch nicht.


    Die Frage zu den Einheiten beschäftigt mich auch ... in der Klassenarbeit würde ich einen halben Punkt abziehen, aber hier ... :gruebel:

  • uuuh.... und meine haben die Symmetrie "verlernt". Um Weihnachten herum intensivst behandelt, vor zwei Wochen mal wiederholt - und bei Aufgabe 24 sehe ich die wunderlichsten, "kreativen" Lösungen. Traurig, aber wohl wahr: Kein Unterricht hätte wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse gebracht. :weinen:

  • Einmal kurz zum Bereich LESEN: wird das 2 x 20 Minuten geschrieben? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen :pfeifen:


    Mathematik haben wir ausgelassen, Schuljahr ist eh schon so kurz und voll mit Arbeiten.

  • ich bin schon fertig mit der Korrektur und habe schon alles eingegeben.


    Meine hatten auch Symmetrie verlernt.
    ich habe sehr kreative Symmetrieachsen heute zu Gesicht bekommen.


    Geometrie und Größen hatten wir extra vorgezogen, dafür können meine noch nicht schriftlich subtrahieren.
    Quasi als Huldigung an VERA.


    Die 12k und 100g würde ich gelten lassen. man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Und wenn die Korrekturrichtlinien schon da nichts zu sagen...
    Und wenn sie schreiben 3 x 15 = 45 dann lasse ich das als Begründung gelten, wenn sie auch noch JA angekreuzt haben.
    Immerhin haben sie erkannt, dass die drei Gutscheine genutzt werden und es zusammen mehr ist als diese 39,irgendwas.



    Ich fand die Aufgaben in diesem Jahr auch eher leicht...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ist das in den einzelnen BL vielleicht unterschiedlich? In NRW war heute Mathe komplett dran.

    das kann natürlich sein! verstehe den sinn allerdings nicht...


    Einmal kurz zum Bereich LESEN: wird das 2 x 20 Minuten geschrieben? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen :pfeifen:


    Mathematik haben wir ausgelassen, Schuljahr ist eh schon so kurz und voll mit Arbeiten.

    auch, dass man etwas auslassen kann, ist mir neu!
    wir sind gezwungen, daran teilzunehmen!

  • hihi...ich kann fast alles unterschreiben: auch korrigiert und fertig! :)
    Ich schiele allerdings und sehe nur noch "0101011110111000011010101010101010"... :mad:



    die "12k" hab ich gelten lassen, das war mir auch zu albern.



    Bei den 3x15€ hab ich dann doch keinen Punkt gegeben - da fehlte einfach noch der Vergleich mit dem Preis.
    Wir haben vorher noch besprochen, dass echt JEDER Gedanke, der zu den Rechenschritten gehört, aufgeschrieben werden soll, lieber übergenau als zu wenig... und das auch immer mal wieder geübt. Viele andere haben es ja auch geschafft den Zusammenhang zu beschreiben. Wenn wir jetzt unterirdisch abschneiden, weiß ich ja, woran es gelegen hat. :)


    Symmetrie: oooh ja.... 24a hatte KEINER richtig....


    Zur Belohnung wird jetzt der Rotwein aufgemacht! :prost: (verflixt, wo sind die Weingläser?)

  • auch, dass man etwas auslassen kann, ist mir neu!
    wir sind gezwungen, daran teilzunehmen!

    Bei uns ist nur Deutsch Lesen Pflicht, Deutsch Hören und Mathematik ist freiwillig. Wir nehmen deswegen auch nur an dem Pflichtteil teil.

  • Oh, müsst ihr 00110101010 eingeben???


    wir hatten rffrrrrrfffrrfrfrfrfrffrrr... und weil es so schön ist, durften wir auch noch einige nnnn einstreuen, wenn eine Aufgabe Nicht bearbeitet worden war.


    also so: rrfrfrnrrfffnnnrrffffrrfrrrfrnfrrrr


    cool, oder?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Korrigiert und eingegeben, wir mussten auch mit 0und 1 arbeiten... schiele auch schon ;)

  • rfffrrnnffrr ist ja noch ätzender als 0100n100011nn - da bekommt doch der linke Zeigefinger einen Krampf - spätestens nach dem 1000. Klick bei Schüler 20!
    Die hätten ja auch so ein 10Finger-Schreibprogramm "Lektion 1: fjfjffjfffj" daraus machen können. ;)

  • ja, rrrffrrnffrrrnrrnfnfrrffrrr ist echt ätzend.


    Ich habe 80 Schüler eingegeben und schiele ebenfalls.


    Die Kollegin der Parallelklasse ist dafür heiser... sie hat mir alle Ergebnisse der 80 Schüler diktiert...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bin ich froh, dass wir das nicht selber korrigieren müssen!


    Dafür schreiben wir alle 3 Teile. Aber erst in den nächsten 2 Wochen (in Hamburg sind gerade Ferien).

  • Das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Die Aufgabenhefte werden den Schulen gebracht, dann wieder abgeholt und ausgewertet.
    LG Rottenmeier

  • Das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung . Die Aufgabenhefte werden den Schulen gebracht, dann wieder abgeholt und ausgewertet.
    LG Rottenmeier

    das ist ja mal ein service.
    bei mir an der schule interessiert sich überhaupt niemand für vera... da ist man als drittklasslehrer mit allem allein (anmelden, kopieren, korrigieren, eingeben der daten...).
    dennoch geh ich mittlerweile ganz cool mit dem ganzen um...
    find VERA extrem überflüssig :P

  • Bei uns macht man das auch alleine, wenn man eine dritte Klasse hat.
    Und da ich alle zwei Jahre eine dritte Klasse habe, bin ich da mittlerweile sehr routiniert und schnell.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung