Probleme Studium

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein riesiges Problem. Ich studiere an 2 Universitäten gleichzeitig und einmal Bachelor und einmal Staatsexamen. Nun bin ich letztes Jahr in die Staatsprüfung eingetreten. Ziemlich unbedarf und so. Jedenfalls habe ich 2 Klausuren nicht bestanden und Bachelor liegt mir mehr. Was kann ich tun, um mich an der Uni 1 mit staatsexamen zu exmatrikulieren. Was für Folgen hat ein "endgültig nicht bestanden" für das Lehramt, wenn ich aus Bachelor und Master den Abschluss vorweisen kann?
    LG White


    PS: Der Grund, warum ich an 2 Unis studiere, ich wollte mir das offen halten.

  • Schwierige Frage, soweit ich weiß darfst Du bei Zwangsexmatrikulation nie wieder eine Prüfung in dieser Fachrichtung ablegen - auch an anderen Unis nicht. Ob es ein Unterschied ist, ob auf Stex oder MA studiert wird, weiß ich nicht.
    Wieso bist Du denn beim einen Studium schon beim ersten Stex und beim anderen erst beim BA? Hast Du denn schon alle CPs um den BA jetzt zu machen bzw. Dich dann auf den Master zu bewerben?

  • In Niedersachsen hatten wir im Bekanntenkreis zwei solche Fälle im Zuge der Umstellung von Staatsexamen auf B./M.Ed.
    Vom Landesamt wurde mitgeteilt, dass ein bestandener Master of Education (da anderer Studiengang) den Zugang zum Vorbereitungsdienst ermöglichen würde. Ebenso verhielt es sich zu Diplom-Zeiten bei Studierenden, die beispielsweise an der Uni die "Tot-Prüfung" nicht bestanden haben, dann jedoch an der Fachhochschule ohne Probleme weiterstudieren durften. Teils unter Anrechnung von Studienleistungen. Gegebenenfalls müsste es sogar möglich sein, mit einem nicht bestandenen M.Ed., jedoch einem bestandenen M.A./Sc. und anrechenbaren Studienleistungen als Quer- oder Seiteneinsteiger ins Lehramt zu kommen - je nach Fachrichtung (BBS, Gymnasium, etc.).

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Nichtsdestotrotz: in NRW darf man nicht eingestellt werden, wenn man eine 1. (oder 2. ) Staatsprüfung (endgültig) nicht bestanden hat, da dadurch hat man sich als ungeeignet gezeigt.


    Der TE ist in NRW also das greift auf ihm zu.

  • Das Landesprüfungsamt sagte mir, dass ich bei exmatrikulation das prüfungsverfahren als nicht beendet angesehen würde. was immer das heißt. ich hab 1 versuch nicht bestanden.

  • ginge nicht eine umschreibung in die neuen studiengänge dort? ja, bin mit bachelor durch und wir haben hier masterplätze sicher. irgendwie kann mir niemand auskunft geben.

Werbung