Wie stehen die Chancen auf eine feste Stelle in NRW??

  • Hallo,
    ich lebe in Hamburg, habe gerade mein Ref (Fächer: Mathe und Religion für Grund- und Mittelstufe) beendet und bin gerade auf Job suche.
    Mein Freund lebt in NRW, Essen, und in einigen Monaten heiraten wir. Ich werde zu ihm ziehen.
    Von Kollegen in NRW höre ich nur schlechtes über NRW, vor allem werden keine Lehrer verbeamtet.
    Angeblich sind die Klassen auch überfüllt und die Schüler zu anstrengend.


    Ich wüsste gern von euch, wie die Situation in NRW gerade ist.
    LG Amelak

  • Dass keine Lehrer verbeamtet werden stimmt definitiv nicht. NRW verbeamtet doch (noch). Zumindest die Planstellen sind Beamtenstellen (außer man ist zu alt oder wird aus gesundheitlichen Gründen nicht verbeamtet).
    Eine Planstelle zu bekommen ist je nachdem allerdings nicht ganz so leicht. Je nach Ordnungsgruppe (errechnet sich aus Notendurchschnitt des 1. und 2. Staatsexamens und verbessert sich jeweils nach x gegebenen Vertretungsstunden) und Fächerkombi und natürlich Wunschort kann es schon schwierig sein, eine feste Stelle zu ergattern.
    Ansonsten bin ich hier sehr zufrieden (oft wenn ich was aus anderen Bundesländern v.a. Bayern lese, wird mir ganz schlecht). Übermäßig anstrengend finde ich die Kinder nicht. Glaube das hat auch nichts mit dem Bundesland generell zu tun sondern wohl eher mit dem Einzugsgebiet der jeweiligen Schule. Klar, dass es da gerade in Großstädten in manchen Stadtteilen nicht so rosig aussieht.


  • Von Kollegen in NRW höre ich nur schlechtes über NRW, vor allem werden keine Lehrer verbeamtet.
    Angeblich sind die Klassen auch überfüllt und die Schüler zu anstrengend.


    Was soll man jetzt zu "den Schülern" in NRW schreiben? Es gibt in jeder Schulform sehr gute und weniger gute Schulen mit mehr oder weniger anspruchsvollen SchülerInnen - aber da muss man sich schon jede Schule einzeln angucken. Die Klassenstärke an den weiterführenden Schulen, die ich kenne, geht von 27 bis 32.


    Sieh´ Dir mal die anderen aktuellen Threads an - es gibt zur Zeit nicht viele Stellen in NRW. Mit Mathe hat man relativ gute Karten, Religion als zweites Fach bringt Dir nicht viele Pluspunkte. Mir sagt Grund- und Mittelstufe nichts. Unterrichtest Du Grundschule, Sek I, Sek II?

  • Was soll man jetzt zu "den Schülern" in NRW schreiben? Es gibt in jeder Schulform sehr gute und weniger gute Schulen mit mehr oder weniger anspruchsvollen SchülerInnen


    Es gibt übrigens auch sehr gute Schulen mit Schülern, die didaktisch und pädagogisch anspruchsvolle Herausfoderungen darstellen! ;)


    Nele

  • Das hört sich ja gut an, eigentlich habe ich in Hamburg auch in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet. Doch eine Freundin arbeitet jetzt in Köln und ist total fertig mit den nerven.
    Ist auch Typ bezogen, aber ich möchte unbedingt eine Planstelle.
    Hab vor dem Ref ein Jahr im Lehrauftrag gearbeitet und kann in der Grundschule als auch im Sek I arbeiten, dazu wurde ich in Ref inklusive ausgebildet und bin noch ehrenamtlich Tätig im Lehrerinstitut.


    Eigentlich doch gute Voraussetzungen, leider ist mein Note nicht so gut 2,6.
    Habt ihr Tipps für mich, wie ich am günstigsten an eine Planstelle komme?

  • Unsere Schule schreibt gerade eine Stelle schulscharf aus.
    Also... es gibt schon Stellen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Nele[/quote]


    Es gibt übrigens auch sehr gute Schulen mit Schülern, die didaktisch und pädagogisch anspruchsvolle Herausfoderungen darstellen! ;)


    Nele


    Da ist was dran ;)

  • :gruss:
    Ich bin seit April fertig mit meinem Ref (Raum Köln, Düsseldorf, Neuss). Es war schon sehr schwierig ab 1. 5 überhaupt eine Vertretungsstelle zu finden. Bei mir hat es in letzter Sekunde noch an meiner Ausbildungsschule geklappt. Freundinnen von mir sind arbeitslos.


    Ich habe Deutsch und Englisch (angeblich so gesucht!!) und es gibt nicht soo viele Stellen für mich. Ich bin Ordnungsgruppe 22 und denke, dass ich erstmal 2 Jahre Vertretungsunterricht machen muss, um eine feste Stelle zu bekommen ( in der Ordungsgruppe rutschst du ja wie gesagt hoch).


    Du kannst durch Vertretung auf einen Schnitt von 1,8 kommen. Das ist doch super! Hast du katholische oder ev. Religion?


    LG!

  • Zitat

    Du kannst durch Vertretung auf einen Schnitt von 1,8 kommen. Das ist doch super!

    Der Schnitt bleibt gleich, lediglich die Ordnungsgruppe verändert sich. (klugscheiß-Modus off)


    Man muss natürlich bedenken, dass sich alle die besser abgeschnitten haben, ebenfalls weiter steigern. In NS soll es angeblich noch genug Stellen geben... (hab ich gehört). Meist bewerben sich auch im Sauerland nicht sooo viele auf eine Stelle. Also es gibt irgendwo Stellen, aber es gibt auf keinen Fall genug Planstellen für alle lehrer. :traenen:

  • Hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote solltest Du suchen und Dich bewerben. Gerade stehen die Stellen drin. Also, schnell ran, die Bewerbrungsfristen sind immer recht kurz. Das ist der Weg, über den man in NRW eine Planstelle bekommt.


    Zu dem Ausspruch, dass die Schüler in NRW schwierig sind, muss ich allerdings auch grinsen. Meinst Du, die Schüler aus NRW ist ein schwieiriger Schüler, weil er aus NRW ist?

Werbung