Welches Arbeitsheft?

  • Hallo an alle Sonderpädagogen!


    Ich habe noch ein erstes SJ und vor den Sommerferien sollen wir die Arbeitshefte fürs 2. SJ bestellen. Bei uns darf sich jede Kollegin das Material selbst suchen, es gibt kein einheitliches Werk. Bisher habe ich mit dem Tintoordner gearbeitet (die meisten Kinder sind noch lange nicht fertig) und dem Einstern (die meisten sind bei Heft 3). Mit diesem Material war ich recht zufrieden. Bisher habe ich mit klassische Grundschul-Arbeitshefte angesehen (auch Tinto 2 und Einstern 2) aber das ist alles zu schwer für den Großteil meiner Klasse.


    Da die meisten Kinder sehr viel Übungszeit brauchen und neue Aufgabenformate erst einmal erklärt und eingeführt werden müssen, damit die Schüler das überhaupt für sich nutzen können, brauche ich entsprechende Arbeitshefte. Sehr übersichtlich, viele Übungsaufgaben, reduziertes Textmaterial, wenige Aufgabenformate, ...


    Habt ihr eine Idee? Mit welchem Material arbeitet ihr?


    Danke für alle Antworten.

  • wir arbeiten mit den "Klick"-Materialien, die sind allerdings für Förderschulen im Bereich Lernen gedacht und demnach wirklich einfach und strukturiert aufgebaut. Ich vermute, die sind für deine ZU einfach, wenn ich lese, womit ihr bisher gearbeitet habt. Im Bereich Deutsch habe ich auch gute Erfahrungen mit dem ABC der Tiere gemacht, aber damit hättet ihr wohl schon in Klasse 1 anfangen müssen... Sehr einfach sind auch die Materialien der "Stark in..."-Reihen, ebenfalls aber für Förderschule Bereich Lernen gedacht.

  • Ich hätte dir jetzt persönlich auch zu EInstern 2 geraten, weil mich das Lehrwerk wirklich überzeugt. Aber du schreibst ja, das sei noch zu schwer. Hast du dir mal die Rechtschreib-Hefte und die Lies mal-Hefte vom Jandorfverlag angeschaut? Evtl. könntest du vielleicht zu Schuljahresbeginn noch mit dem Rechtschreibheft 1 starten und dann etwas später mit Einstern 2?

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!


    Das Klick-Material habe ich mir angesehen. Es stimmt, das ist wirklich ein bisschen zu einfach. Das wäre nur etwas für Kinder, bei denen eh ein AO-SF ansteht. Die können ja einfach nicht mehr leisten. Diese "Stark in ..."-Sachen, sind die vom Schroedel-Verlag? Da habe ich aber nur Material für die weiterführenden Schulen gefunden. Oder gibt es da auch Material für die Grundschule?


    Vom Einstern 2 gibt es ja auch eine neue Auflage. Ich kenne bisher nur die neue Auflage für das erste Schuljahr aber nicht für das 2. Die ältere Ausgabe finde ich persönlich nicht so geeignet. Die Hefte sind sehr textlastig (so gut können die Kinder noch nicht lesen) und auch von den Formaten her zu schwierig. Die Jandorf Lies-mal-Hefte finde ich gut. Das ist auch in der engeren Auswahl.


    Liebste Grüße!

  • Hast du eine normale Grundschulklasse?`Heft 3 von 5 oder waren es 6 ist ja wirklich sehr wenig. Das lässt sich nicht wirklich aufholen, da ja auch die nächsten Jahre proppevoll sind.


    Die Förderhefte von Denken und Rechnen sind toll. Alles drin aber vor allem das Wichtigste und sehr schön veranschaulicht.


    Edit: Um welches Fach geht es hier. Einstern ist doch Mathe, oder meinst du Einsterns Schwester?


    LG Anja

  • doch, die "Stark in"-Materialien gibts auch für die jüngeren, der Trick ist, nach "Unterstufe" zu suchen. Schroedel Verlag stimmt. Ergibt bei mir folgendes:
    http://www.schroedel.de/reihe/…ebuch-Ausgabe-2004/STDE04
    http://www.schroedel.de/reihe/…tufe-Ausgabe-2003/STMATUS


    Leider kann man da nirgends ins Buch schauen :-( . Könnte für deine allerdings auch zu einfach sein...
    Hast du nicht in deiner Nähe mal ein Schulbuchzentrum oder sowas?

  • Anja: Es geht um beide Fächer. In Mathe haben wir mit dem Einstern gearbeitet und in Deutsch mit dem Tintoordner. Ich bräuchte für beide Fächer ein Arbeitsheft für das 2. Schuljahr auch möglichst Preiswert :D . Da ist der Einstern 2, der aber schon sehr umfangreich und textlastig ist und das Tinto-Arbeitsheft 2, das aber auch schon so viele Bereiche anknappst, die ich noch gar nicht hatte. Für meine Kinder ist das echt zu schwer, eine klare Überforderung.


    Ja, es ist eine normale Grundschulklasse, in einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf im Pott. Und ja, Heft 3 ist echt nicht weit, ich weiß. Eine einzige Schülerin ist jetzt beim 5. Heft (von 6) in der Mitte, also auf "Normalstand". Die zieht leider in den Sommerferien weg. Ganz schwache Kinder sind noch im 2. Einstern und üben gerade Minus bis 6. Ach ja, da brauchen einige Kinder eine 3-jährige Schuleingangsphase und der ein oder andere AO-SF-Antrag steht auch noch aus... seufz


    Danke für eure Tipps, ich werde wohl mal in der nächsten Zeit zu den Verlagen fahren. Auf die "Stark in ..."-Sachen wäre ich ohne euch gar nicht gekommen. Da schau ich mal rein.

  • "Rechtschreiben" vom Jandorf Verlag ist super aufgebaut und kann gut selbstständig bearbeitet werden.
    In Mathe bin ich selbst ratlos - evt. schaust du dir mal "Wochenplan Mathematik" an. Das fand ich auch recht einfach gehalten, sind allerdings auch 2 Arbeitshefte und dazu gibt es dann noch ein kleines Übungsheft. Alles zusammen ist schon umfangreich.

  • Für Mathe nehme ich gerne "Intensivtraining Mathematik 2" vom Westermann-Verlag.
    Ein reines Übungsheft zur Addition und Subtraktion bis 100 mit dem die Kinder sofort alleine klar kommen.
    Hat 100 Seiten A5 und kostet 5,75


    http://www.westermann.de/artik…-14-122718-5?via_r=122716


    Es gibt auch Lösungsseiten zum Download. (Da siehst du gleich wie das Heftchen aufgebaut ist)
    Die habe ich in Klarsichthüllen in einen kleinen Ringbuchordner gepackt.
    So können die Schüler selber kontrollieren.


    Gibt es für Klasse 1-4 und 1x1

Werbung