HILFE - Weben mit Kindern

  • Ein Hilferuf an die Kunst/Textil-Experten hier!!


    Ich möchte mit meinen Erstis weben. Habe beim A**-Verlag günstig Webrahmen erstanden. Ich habe aber selbst noch nie gewebt. Kann mir jemand von euch sagen, wie viele Knäuel Kett-Garn ich pro Webrahmen ungefähr bräuche?? Habe 18 Kinder. Habe in einem Onlineshop 100 g Kettgarn, ca. 400 m gefunden. Wie viele brauche ich davon? Bin absolut planlos...


    LG an alle

  • Du könntest mit den Kleinen auch erstmal grob anfangen. Alte T- Shirts in Stoffstreifen schneiden und damit weben. Sieht toll aus und man hat ziemlich schnell ein Erfolgserlebnis. Ich nehme an, du hast die kleineren Schulwebrahmen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Weder fachlich noch stufenmäßig meine Baustelle, aber ich habe letztens so nette Dinge auf Pinterest gesehen, da schmeiß ich den Link mal mit rein:
    http://pinterest.com/search/pins/?q=weaving%20kids

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau, welche Rahmen du hast, deshalb kann ich dir nur sagen, wie du rechnen musst. Das Kettgarn ist ja das Garn, mit dem der Rahmen bespannt wird. Du kannst die Länge des Rahmens messen und sehen wieviele Kettfäden du in der Breite brauchst. Zusätzlich brauchst du Garn jeweis für die "Umrundungen" am oberen und unteren Ende, eventuell für doppelte Fäden an den Seiten und zum Verknoten der beiden Enden auf der Rückseite. Du musst wirklich stramm spannen. Für die Erstis wirst du das machen müssen.
    Tootsie

Werbung