3. Klasse: Thema Ameisenbau -> Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Hallo,
    nächste Woche steht mein 3. Unterrichtsbesuch in Sachunterricht an, doch die Stunde zum Thema Ameise wurde umgeworfen (ich hätte gerne eine Lerntheke gemacht, hatte jedoch im 1. UB zum Thema Geometrie schon eine Stationenarbeit, die beiden Methoden seien sich zu ähnlich). Nun weiß ich nicht, wie ich das Thema sonst schön angehen könnte. Alternativ überlegt hatte ich mir die Expertenmethode, doch die lässt sich nicht umsetzen, da meine SuS viel zu heterogen dafür sind. Ich würde das Thema für den UB gern auf den Ameisenbau beschränken, doch leider fehlen mir Ideen für das konkrete Vorgehen. Hat jemand von euch einen Tipp?
    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Wie wäre es damit, einen Ameisenbau selbst herzustellen? Die Nötigen Dinge dazu gibt es im Internet :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Das hatten meine Mentorin und ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich die Kinder in der Stationenarbeit zum Thema Geometrie selbst Flächen- und Kantenmodelle herstellen lassen, ich vermute mal, dass nochmal selbst konstruieren lassen dann genauso tabu wäre... :(
    Ich habe mir jetzt bei Amazon Prime eine Ameisenfarm als Anschauungsmaterial bestellt, die wir im weitern Verlauf der Einheit beobachten können. Aber wie bringe ich ihnen erst mal die Thematik näher? Im Alltagsunterricht würde ich entweder einen Lehrervortrag halten oder Arbeitsblätter austeilen, aber ich habe immer Angst, dass das für einen UB nicht spektakulär genug wäre... :(

  • Naja , Ameisen sind ja erstaunliche Tiere. Gut organisiert zb. Und sie können das Vielfache ihres Gewichtes tragen. Vielleicht setzt du da an ....?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wie wäre es mit einem Marktplatz?


    Vielleicht "Erstaunliches über Ameisen" herausarbeiten in Kleingruppen, Erstellen von Plakaten oder Ähnlichem und dann Präsentieren als Marktplatz?


    Was ich beim Thema Spinnen mal gemacht habe, war der Körperbau. Erst kneten aus der Vorstellung, dann erhalten eines Fotos (Spinne in Großaufnahme) und Korrektur des Knetobjektes und dann AB mit Schema des Körpers und Infobausteinen inkl. Beschriften der Körperteile und ggf. nochmal Korrektur des Knetobjektes. War eine tolle Stunde.


    LG Anja

Werbung