Lebensentscheidung BITTE um HILFE

  • Hallo,


    nunja die Enscheidung kann dir keiner nehmen. Das mit BWL würde ich auf keinen Fall machen- eine Firma wird sich mit einem 32 jährigen Bachelor Berufsanfänger ohne nennenswerte Erfahrung oder Ausbildung kaum abgeben... Dir hilft vom Alter her nur das Lehramt oder Medizin. Oder eine Ausbildung zum Handwerker o.ä..
    Wenn du kannst - das Fach schaffst und es finanzieren kannst ohne zusammenzubrechen- nimm doch Physik- damit kriegste bestimmt eine Stelle.


    An den Unis gubt es i.d.R. eine psychologische Beratungsstelle- das kann auch helfen. Die geben den Leuten praktische Tipps oder können auch sowas wie Übungen zum slow down zeigen. Einen Ratschlag habe ich noch für dich- generell sind die Aussichten wohl generell am BK besser: du koenntest auch die Uni nach Münster oder Dortmund wechseln und D und Ge fürs BK machen anstatt fürs überlaufene Gym.



    MfG, die verwirrte Demenz! :sterne:

  • Hallo Historiker83,


    mir erging es im Studium ähnlich. Allerdings war ich in Münster. Damals herrschte das totale Chaos. Nur ein Seminar pro Fach wurde im Semester verlost und häufig war es keins, dass dein lehramt betraf. Fast 80% meiner Kurse waren eigentlich für das Gymnasiale lehramt oder Sek 1 ausgeschrieben. Aber die Grundschulkure waren total dicht. Ich war damals auch nur noch frustriert über das Studium. Es gab Kurse, die mir den Schreibprozess von Schulanfängern nahe bringen sollten und ich saß in einem Seminar über Minnegesang oder althochdeutsche Sprache oder literatur des 14. Jhd. Dann diese Dozenten und Professoren, die einem mitteilten, sie hätten einfach keinen Platz mehr für Prüflinge. Und wenn man dann stundenlang an einem Büro zur Verteilung der übriggebliebenen Prüflinge anstand, wurde einem von der Sekretärin mitgeteilt, man wäre der erste Prüfling dieses Profs. :schreien: Ich wollte sooo oft nur noch schreien. Wir wurden dort auch systematisch belogen. Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber du bist nicht alleine mit diesem Hass auf das Studium. Übrigens hatte ich damals auch 3 Nebenjobs. Die Selbstfinanzierung klappt also irgendwie. Meins war das Studium damals auch nicht und im Ref war ich dann einfach nur glücklich! Also verliere nicht die Hoffnung.


    Wenn du unbedingt lehrer werden möchtest, dann tue es. Wie lange würde denn Physik noch dauern? Bestimmt 4 Jahre, oder? Damit hättest du auf jeden Fall gute Chancen.

  • Vielen Dank für die vielen netten Posts.


    Ich möchte mich nicht hier im Mitleid suhlen oder so.
    Aber ich weiß, wie schwer es auf dem Lehrerarbeitsmarkt geworden ist. Ich bin da leider vorgeprägt durch eine Enttäuschung im letzten Studium.
    Ich war damals der Meinung: Egal, was man studiert, wenn man es gut und anständig absolviert, sich bemüht, dann klappt alles. Aber nach 300 Bewerbungen für "richtige Stellen", also Volontariate, Vollzeit etc...fällt man sehr vom Glauben ab. Und wenn man dann sein Pulver für ein Zweitstudium verschießt, möchte man Gewissheit haben, dass alles klappt.
    Vor 2 Jahren sagte man mir: Auch wenn man eine Todeskombi hat, aber wenigstens das Stex. klappt alles..In den Schulen, an denen ich Praktika machte (Gesamtschule und Gymnasium) gabs sehr wohl viele Lehrer, die genau diese Kombi hatten. Es gibt nunmal Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen...Mathe Lehrer haben oft ein NW Fach, Geisteswissenschaftler oft eine Sprache etc..
    So dachte ich mir: Hauptsache Stex....
    Aber mir ist nicht verborgen geblieben, dass sich gerade seit diesem Jahr sehr viel verändert hat. Wenn vor 3 Wochen wirklich! alle namenhaften Zeitungen, Fernsehsender über die Arbeitslosigkeit von Lehrern berichteten...das war wie ein Faustschlag. Die jungen Lehrämtler, die mit 25,26 abschließen, können ja immer noch was anderes machen, nochmal studieren...dies hingegen ist mein Zweitversuch sozusagen und ich gehe nicht mehr mit Scheuklappen durchs Studium.


    Wie gesagt: Meine Einstellung ist: Alles beenden, was man anfängt und immer was tun...


    Aber mit den Umständen hat sich viel Frust eingeschlichen, den auch mein Umfeld abbekommt.


    Selbst meine Freundin riet mir abzubrechen und was anderes zu studieren. Ich dachte eher in Richtung Wirtschaftsingenieur (Mathe liegt mir schon) also technische BWL. Dieser fixe Gedanke lässt mich nicht mehr seitdem los...
    Denn in meinem Umfeld habe ich auch da Bekannte, die sehr spät ein Studium in dieser Richtung beendeten, aber immer einen Job gefunden haben, trotz krummem Lebenslauf. Weil in diesem Gebiet der Bedarf sehr groß ist, dass man sich per Handschlag einen Job findet....mit einem 6 semestrigen bachelor.
    Ich denke mir, dass was neues mich sehr motivieren würde und hatte auch die Hoffnung dann noch Lehrer an BK zu werden, weil die Aussichten dort wirklich besser sind. Also mit Deutsch, Technik, BWL ins Bk...ansonsten in der freien Wirtschaft arbeiten.
    Meine Partnerin meinte einmal: Naja, wenn du fertig bist mit Lehramt dann ist es nicht so schlimm, wenn du keinen Job findest, dann gehe ich eben arbeiten....(das hat sie nicht böse gemeint...aber..das macht mich eben traurig) Ich war auch immer berufstätig, erfüllte auch die Auflagen der OBAS..habe viel Erfahrung in der Kommunkationsbranche...Praktika...bei sehr tollen Unternehmen.


    Trotzdem Danke an alle für die viele tollen Tipps.
    :)

  • Eigentlich verstehe ich Deine Schwarzmalerei nicht. Du musst noch ne Weile studieren und dann noch ins Ref. Da sieht es evtl schon wieder ganz anders aus. Im Moment erscheint es mir, dass Du einen Grund zum Studienabbruch haben willst. Wenn Dir das Lehramt nicht liegt, dann ist es auch sicher bessser abzubrechen, aber nicht weil im Moment die Lage schlimm ist! Das wird sich eventuell bald relativiert haben. Für mich wäre es der falsche Weg, einen Beruf zu ergreifen, weil er gute Aussichten auf Einstellung hat. Genauso wie umgekehrt. Entweder du WILLST Lehrer werden oder Du WILLST Wirtschaftsing werden. Du solltest Dir darüber klar werden, als was Du Dein Geld verdienen möchtest. Und lass Dich nicht so sehr von Freunden leiten. Beim Vorstellungsgespräch kannst Du auch nicht sagen: Mein Freund hat trotz diesem oder jedem Umstand einen tollen Job, also müssen sie mich jetzt einstellen. Im Endeffekt steht dort DEIN Lebenslauf. Und dafür musst DU gerade stehen, nicht Deine Freunde.



    Viel Glück, bei allen Deinen Entscheidungen!

  • der unbedingte Will, Lehrer zu werden! Wenn Du das unbedingt willst, dann wirst Du es auch irgendwann schaffen. Auch mit Deutsch/Geschichte.

    Im vollen Bewusstsein, dass der Thread über zwei Jahre alt ist, geht dieser Rat nicht an den TE, sondern an alle, die momentan in ähnlicher Situation sind:


    GLAUBT DIESEN QUATSCH NICHT!



    Genauso könnte ich sagen, "Ich habe den unbedingten Will, im Lotto zu gewinnen, also werde ich es irgendwann schaffen."

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung