Muss Tutorial erstellen, taugt Camtasia Studio?

  • Ich möchte regelmäßig Tutorials erstellen und suche eine gute Bearbeitungssoftware. Kennt wer Camtasia Studio? Sollte ich diese Software verwenden oder weiter suchen?

  • Hallo,
    kommt drauf an, was du machen möchtest. Da gibt es ja grundsätzlich zwei Szenarien, für die ich Freeware verwende, denn C.St. kostet ja schon eine Stange Geld:
    1) Du filmst den Bildschirm ab, fügst Kommentare dazu, da nehm ich Camstudio
    2) Du erstellst eine Präsi mit bewegtem Mauszeiger und Kommentaren, da nehm ich Wink. Das ist am Anfang ein bisschen frickelig, aber du willst das ja öfter machen, die Investition lohnt sich.
    ciao


    PS: Ich finde das Thema grundsätzlich für Lehrer interessant. Wieso hast du das in Off Topic reingestellt?

  • Ich möchte regelmäßig Tutorials erstellen und suche eine gute Bearbeitungssoftware. Kennt wer Camtasia Studio? Sollte ich diese Software verwenden oder weiter suchen?


    Ich habe für eine Online-Lehrerfortbildung eine ganze Reihe Screencasts mit Camtasia 7 erstellt und bin damit sehr gut zurecht gekommen; die Bedienung war einfach und intuitiv und die Ergebnisse qualitativ überzeugend.

  • Camtasia ist mir zu teuer. Ich nehme Camstudio für Windows (bei dem man bei der Wahl der Codecs aufpassen muss) bzw., für Linux etliche andere Programme. Wenn Java läuft und man das mit Schülern macht - auch eine gute Idee - bieten sich Webdienste an, etwa das erwähtne Screencast-o-matic, von denen es auch mehrere gibt.
    Hauptschwierigkeit allgemein: Der Ton muss stimmen, mehr als das Bild.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifelsfall kam die beworbene Software eh nicht so gut weg und der thread hatte die gegenteilige Wirkung... ;)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung