Klasse 1 oder Klasse 4 übernehmen? Für welche Möglichkeit entscheiden?

  • Hallo zusammen,


    wie würdet ihr euch entscheiden? Ich gebe im Sommer meine vierte Klasse ab und habe die Möglichkeit, eine erste oder ggf. wieder eine vierte Klasse zu übernehmen.
    Da ich noch nie eine erste Klasse hatte, kann ich mir also nur vorstellen, was das bedeutet. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Bei einer vierten Klasse wüsste ich, was auf mich zukommt, wie würdet ihr euch entscheiden?


    Viele Grüße, Schoki

  • Hallo Schoki,


    um dir eine Empfehlung aus meiner Sicht zu geben, müsste ich noch wissen, ob ihr eure Klassen von 1-4 führt oder nach 2 Jahren (also nach Klasse 2 und 4 abgebt).
    Wenn ihr die Klassen durchführt, dann würde ich empfehlen die 1. Klasse zu nehmen. Solltet ihr die Klassen "nur" 2 Jahre haben, so würde ich mir überlegen in welcher Stufe ich mich wohler fühle.
    Wir führen unsere Klassen von 1-4 und ich muss sagen, dass ich 1.-Klässler wirklich anstrengend finde, aber die Kinder sind dafür auch motiviert und sehr süß!

  • Hallo Schoki,


    ich würde bei meiner Entscheidung auch mit berücksichtigen, mit welchem/r Parrallelkollegen/in du dann künftig zusammenarbeiten wirst.
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor fürs Gelingen.


    LG fraumitklasse

  • DAS ist von außen echt schwierig zu beurteilen. Hast du Erfahrung mit 1 ? Wenn nein, hast du die Zeit und Energie, dich da einzuarbeiten? Nette Kollegen, die dir unter die Arme greifen?
    Ich finde ja, man muss alles mal gemacht haben. Von 1 bis 4.
    Wenn ich es mir aussuchen kann, dann bedenke ich aber einige Faktoren im Vorfeld :)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deinen Titel einmal bearbeitet, damit man in der Übersicht schon sieht, worum es geht.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Ich würde es vom Jahrgangsteam abhängig machen.
    Mit welchem Team verstehst du dich besser?
    Mit welchem Team kannst du dir eine Zusammenarbeit besser vorstellen?
    Das wäre für mich wichtiger als die Klassenstufe...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen in Klasse 1, das Jahrgangsteam wäre nicht so ausschlaggebend, da ich die Veränderung dort nicht beeinflussen kann.
    Aber meine Entscheidung ist zu Gunsten der ersten Klasse gefallen :)
    Ich freue mich drauf!


    Viele Grüße, Schoki

Werbung