Welcher Ausgleich für offenen Schulanfang?

  • Hm...ich bin erstaunt, was hier diskutiert wird. Bei uns ist das schon immer üblich, dass der Lehrer der 1. Unterrichtsstunde 10 min vor Unterrichtsbeginn im Unterrichtsraum ist. Das wurde noch nie diskutiert, sondern schon immer so. Und wenn ich eben 5x pro Woche zur 1. Stunde Unterricht habe, dann sind das 50 min. Da kräht kein Hahn danach. Wir haben das einfach zu machen. Ist für mich schon überraschend, dass das in anderen Bundesländern anderes bisher geregelt ist.


    P.S. Bisher hat sich aber auch noch nie ein Lehrer darüber beschwert und gemeint, dass das nicht seine Arbeitszeit ist. Die SL geht sowieso davon aus, wenn der Unterricht 07.30 los geht und die Lehrer 07.20 in die Klassenräume gehen, dass alle Lehrer 07.15 da sein müssen. Die meisten kommen schon 07.00 und über die, die erst 07.20 kommen, wird gelästert.

  • Ich trete nun meine dritte Beschäftigung an. Bisher war es immer so, dass man 15min eher da sein musste. Ich habe da ehrlich gesagt nie groß drüber nachgedacht. Im Gegenteil. Ich habe bei meiner neuen Schule nachgefragt, wann ich da sein müsse. Daraufhin bekam ich die Antwort, ich müsse nur pünktlich im Unterricht stehen... Ich finde das organisatorisch jedoch auch schwierig. Falls ein lehrkörper erkrankt und der Vertretungsunterricht geregelt werden muss, kann das nicht mehr rechtzeitig geschehen. Aber es wurde bisher auch kein Fass aufgemacht, wenn ich doch erst kurz vor Beginn eingetrudelt bin. Allerdings wurden die Kollegen, die regelmäßig so spät ankommen, schon sehr schräg beeugt und das Getuschel ging los.


    Ist dieser frühere Antritt denn nun rechtens?

  • Die meisten kommen schon 07.00 und über die, die erst 07.20 kommen, wird gelästert.

    Allerdings wurden die Kollegen, die regelmäßig so spät ankommen, schon sehr schräg beeugt und das Getuschel ging los.

    wahrscheinlich haben einige von denen schon eine odyssee hinter sich.. wenn ich an mich denke.. 2 kleine kinder fertig machen.. diskutieren wer was nicht anziehen möchte... kinder ins auto verfrachten.. kinder in die kita bringen.. gespräche mit der erzieherin.. wechselwässche einräumen.. verabschieden..zur schule hetzen.....


    welchen grund gibt es darüber zu lästern oder mich schräg anzusehen? darüber, dass ich mich erdreiste mit 2 kleinen kindern voll arbeiten zu gehen??

  • Wahrscheinlich schon.


    Wo nimmst du denn die Antwort her?!?


    Bisher konnten hier nur Belege gebracht werden, dass es so eben nicht ist. Und bloß weil manche Leute alles hinnehmen und da kein Hahn nach kräht, ist es lange noch nicht rechtens. Ganz im Gegenteil.
    Typische Beispiel dafür finde ich immer Minijobs, wo oft eben kein bezahlter Urlaub gewährt wird und auch Krankheit nicht bezahlt wird. Das ist aber weder rechtens noch zulässig, gängig aber leider trotzdem und da kräht auch kein Hahn.

  • ;) Ne, alleinstehender Single und unser Sonderpädagoge.

  • bei uns ist das in der 1. und 2.klasse so, dass der unterricht um 8 anfängt, der lehrer aber um 7.30h im klassenzimmer sein muss. das ist jeden tag fast eine schulstunde mehrarbeit ohne vergütung. durch den frühen anfang kann ich meinen sohn, der sein gymnasium fast nebenan hat, gerade noch wecken und muss dann aus dem haus. ich muss um 5.30h aufstehen. an ermäßigungsstunden für klassenführung gibt es bei uns nur eine, und die lehrer der höheren klassen müssen erst um 7.50h oben sein. ich habe gerade von klasse 3 auf 1 gewechselt, unfreiwillig. seufz...


    Die Frage ist ja, warum du dir das gefallen lässt. Wende dich an den Personalrat und der soll gucken, ob das in Hessen etwa zulässig ist, wenn nicht, dann unternimm etwas dagegen.


    Wir werden nur so lange ausgebeutet, wie wir uns das gefallen lassen!

  • Wir hatten an meiner letzten Schule eine ähnliche Diskussion in Bezug auf eine wöchentliche Präsenzzeit immer Dienstags bis 15.30 Uhr.
    Da hatten wir unseren Konferenztag, aber es ging um Tage, an denen keine Konferenz stattfindet.
    Da wurde uns ganz klipp und klar erklärt: Sie haben eine volle Stelle von 26 Wochenstunden (Förderschule), das ist also im Endeffekt eine 40h-Stelle laut Gesetz und wenn wir meinen, dass wir die 40h abgeleistet haben ohne an diesem Nachmittag bis halb vier zu bleiben, dann sollen wir das mal nachweisen. Unangenehm, aber Recht hatten sie.

  • Wir hatten an meiner letzten Schule eine ähnliche Diskussion in Bezug auf eine wöchentliche Präsenzzeit immer Dienstags bis 15.30 Uhr.
    Da hatten wir unseren Konferenztag, aber es ging um Tage, an denen keine Konferenz stattfindet.
    Da wurde uns ganz klipp und klar erklärt: Sie haben eine volle Stelle von 26 Wochenstunden (Förderschule), das ist also im Endeffekt eine 40h-Stelle laut Gesetz und wenn wir meinen, dass wir die 40h abgeleistet haben ohne an diesem Nachmittag bis halb vier zu bleiben, dann sollen wir das mal nachweisen. Unangenehm, aber Recht hatten sie.


    Das ist ja noch einmal etwas ganz anderes, wenn alle diese Präsenzzeit haben. Wobei viele von uns die 40h doch locker zusammenbekommen ohne solche Präsenztage. Und das kann man dann mit einem einfacher Auflistung der Zeiten und was man da gemacht hat auch nachweisen!


    Edit: Außerdem steht euch doch dann sicherlich auch ein Arbeitsplatz zur Verfügung.

Werbung