Ergänzungsfach/Drittfach

  • So, mein Studium ist fast beendet und ich bin dabei, mich fürs Referendariat zu bewerben! Ich studiere Wirtschaftspädagogik Studienrichtung 1, sprich, also kein allgemeinbildendes Fach, sondern nur VWL, BWL. Kann ich leider nichts mehr dran ändern, ich ärgere mich selbst.


    Fürs Ref werde ich mich in mehreren Bundesländern bewerben. In Rheinland-Pfalz sagte man mir, dass ich auf jeden Fall das Recht auf ein Referendariatsplatz hätte (das ist natürlich nett), aber es mit der späteren Einstellung mau aussehen würde.


    Nun überlege ich, ob man die Einstellungschancen schon während des Refs verbessern könnte, wenn man ein Ergänzungsfach, also Drittfach hinzunehmen würde. Hat da jemand Erfahrung und weiß, ob dies die Chancen tatsächlich verbessern würde, auch wenn man nicht in diesem Fach im Ref ausgebildet wird?

  • Hallo Minimaus,


    ich habe ebenfalls WiPäd studiert, noch auf Diplom und in Bayern: daher kann ich dir nur davon berichten: Sobald du das Erste Staatsexamen in der Tasche hast, d.h. deinen Studienabschluss, kannst du jedes beliebige Zweitfach auf eigene Faust an der Uni ablegen, d.h. das Staatsexamen z.B. in Deutsch, Englisch, Spanisch, Mathe, Sozi, Sport, Religion usw... ist halt ein wenig zeitaufwendig, da du dir alles selbst organisieren und dich mit der Uni kurzschließen musst.


    Grüße


    c.

  • Hallo Minimaus,


    darf ich einmal fragen, in welchen Bundesländern eine Bewerbung mit Studienrichtung I überhaupt noch möglich ist? Und mit welchem Schwerpunkt hast du dich beworben? Habe leider das gleiche Problem ... Als Seiteneinsteiger in NRW (mit WiPäd I) hat es bis jetzt leider nicht geklappt. Würde mich gerne in Mathe weiter- bzw. fortbilden. Aber ein ganzes Studium ist finanziell einfach nicht möglich.


    Viele Grüße
    Nordlicht

  • Hallo,
    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt bzw. wir uns missverstanden.


    Ihr müsst nicht mehr das komplette Studium nachmachen, sondern nur noch die abschließenden Staatasexamensprüfungen!!!! Als z.B, in Deutsch oder Sozialkunde je drei 4-stündige Prüfungen in den 3 Teildisziplinen!


    Bis denne


    chr.

  • Sorry für die verspätete Antwort, war einige Tage unterwegs :)


    Verbatim3, das ist interessant....wobei ich dann schauen muss, ob man sich ein Fach so ganz allein ohne Vorlesungen überhaupt aneignen kann ;) Ich werde schauen, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich bei der Uni erkundigen muss!!! Weißt du zufällig auch, ob man die ganz normale Lehrbefähigung für dieses dritte Fach erhält oder ist es doch ein "nicht so ganz richtiges Fach"?


    Nordlicht77: ich glaube, Seiteneinstieg mit Wipäd ist schwierig, weil es ja kein Mangelfach ist! Ich vermute, dass du ganz normal das Ref machen musst, aber soweit ich weiß, braucht man eher nur in den ostdeutschen Ländern ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach, ich vermute, das sollte eigentlich kein Problem sein! Bayern und BaWü geht wohl, z.B.

  • Weißt du zufällig auch, ob man die ganz normale Lehrbefähigung für dieses dritte Fach erhält oder ist es doch ein "nicht so ganz richtiges Fach"?

    Die Regelungen für das Erreichen einer Lehrbefähigung im Drittfach sind in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt. Ich selbst habe in Brandenburg ein komplettes Studium für das Drittfach absolvieren müssen. Ein Kollege von mir ist aus diesem Grund nach Bayern und hat, wie oben beschrieben, einfach Staatsexamensprüfungen für das Drittfach abgelegt. Er hat dafür die Lehrbefähigung für das Fach bekommen.


    Und: Meine Einstellung erfolgte letztendlich über das Drittfach. Es hat sich bei mir sehr gelohnt.

  • Lieber Afrinzl,


    danke für die Auskunft! War ja eigentlich klar, dass jedes BL sein eigenes Süppchen kocht :sterne:


    Aber in deinem Drittfach hast du kein Ref machen müssen, oder?

  • Recht hat er, der Afrinzel :)


    in Bayern schreibst du nur die Abschlussprüfungen (Staatsexamen) und hast die ganz reguläre Lehrbefähigung.
    Zu schaffen ist das auf alle Fälle, wobei es wohl schon Unterschiede zwischen den einzelnen Fächern gibt. Englisch denk ich, wird mehr Arbeit machen als z.B. Sozialkunde... in welchem Fach möchtest du denn schreiben?


    Grüße

Werbung