Lebenszeitverbeamtung (Hessen) - Verkürzung der Probezeit -> Ablauf?

  • Hallo ihr,


    im Februar hat es nun nach 5 1/2 Jahren endlich mit der Verbeamtung auf Probe geklappt.


    Da ich bereits Berufserfahrung habe UND meine Schulleitung zum nächsten Sommer in Rente geht, möchte ich unbedingt eine Verkürzung der Probezeit auf ein Jahr beantragen.


    Kann mir jemand dahingehend ein wenig dazu erzählen?


    Man beantragt dies wohl beim Staatlichen Schulamt, gibt es ein offizilles Formular und muss die Schulleitung vorher zustimmen oder sagt man einfach, dass man einen Antrag stellen möchte? Wovon hängt eine Bewilligung ab?


    Der Ablauf der Verbeamtungsstunden dürfte bei mir dann schwierig werden, da ich als mobile Vertretungsreserve abgeordnet bin und überhaupt keinen "normalen" Unterricht halte, sondern DaZ-Stunden gebe. Muss man in Hessen denn zwei Stunden vor der Schulleitung halten oder kann es auch anders laufen?


    Bisher habe ich die SL noch nicht darauf angesprochen, wollte mich zuerst schlau machen.


    Gruß Jenny

  • Ich kenne es so, dass du das gar nicht beantragen musst, sondern das Schulamt deinen Verbeamtungstermin (bzw. den Zeitraum der Lehrproben) unter Berücksichtigung der Vordienstzeiten festlegt.
    Würde ich die Schulleitung aber ruhig direkt nach den Ferien drauf ansprechen, die kann dann direkt bei der zuständigen Person auf dem SSA nachhaken.

  • Hallo!


    Ich bin auch eeeendlich in 09/12 auf Probe verbeamtet worden- nach einer halben Ewigkeit.


    Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich länger auf die Ernennung warten müsse, aber Anfang Mai zeigte ich meiner SL eine Stunde (Deutsch) zur Verbeamtung aL.


    Anscheinend wird es aufgrund meiner Vorarbeitszeit auf ein Jahr verkürzt. Aber auch ohne Antragsstellung meinerseits. Ev könntest du mal bei deiner zuständigen Sachbearbeiterin am Schulamt nachfragen oder direkt in Darmstadt?


    Tja und nun warte ich auf Post, speziell auf die Einladung für die amtsärztliche Untersuchung.


    So lief es bisher bei mir. Viele Grüße und viel Glück!

  • Halllo,
    ich musste auch nicht extra was beantragen. Meine Probezeit wurde aufgrund dessen, dass ich schon als Lehrerin gearbeitet habe, auf ein Jahr verkürzt angesetzt. WIe das dann bei dir genau mit den Verbeamtungsstunden läuft, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass bei uns an der Schule auch schon Poolkräfte Stunden gezeigt haben und unser Schulleiter die Gutachten für sie geschrieben hat.
    Bei meinem Schulleiter mache ich mir auf wenig Sorgen um den Ablauf und werde eine recht normale Stunde zeigen, wie ich sie sonst auch mache. Aber die Erwartungen können je nach Schulleitung natürlich unterschiedlich sein.

  • Aha,


    das finde ich nun aber wirklich interessant, wie habt ihr von der Verkürzung denn erfahren? Ich meine, mit über 5 Jahren müsste mir da doch eigentlich auch das Jahr gegönnt werden, inzwischen habe ich Erfahrungen ins sämtlichen Fächern und an diversen Brennpunktschulen gesammelt.


    Ich habe aber bisher keine Probezeit genannt bekommen, habe aber auch noch nicht nachgefragt, weil meine SL im Umgang gelinde gesagt etwas schwierig ist und ich nicht gleich wieder komisch (gierig) rüberkommen wollte.


    Gruß Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Laut hessischerLaufbahnverordnung

    Zitat

    Zeiten hauptberuflicher Tätigkeiten innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes können bis zu einer Mindestprobezeit von einem Jahr auf die Probezeit angerechnet werden, wenn die Tätigkeit nach Art und Schwierigkeit mindestens der Tätigkeit in einem Amt der betreffenden Laufbahn entsprochen hat; dies gilt nicht für Zeiten, die bereits auf den Vorbereitungsdienst angerechnet worden sind oder die Voraussetzung für die Zulassung als anderer Bewerber sind.

    .
    Darum kümmert sich der Dienstherr. Der SL soll im Normalfall nach 18 Monaten einen Zwischenbericht erstellen, willst du früher verbeamtet werden, bitte (begründet aber formlos) um einen früheren Zwischenbericht - den schickt der SL dann an die Dienstaufsichtsbehörde und dort wird er entweder genehmigt oder abgelehnt, je nachdem wie man dort deine Vorzeiten als relevant bewertet und wie das Gutachten deines SL ausfällt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hm,


    dann werde ich wohl nicht umhin kommen meine SL mal vorsichtig anzusprechen. Begründung: Ich arbeite seit vier Jahren an der Schule unter hohen Belastungen und sehr flexibel was Einsatzorte und Fächer angeht (viele mobile Stunden), unter anderem... Ich seh aber die Antwort schon vor mir: "Frau X, warum das denn, seien sie doch erstmal damit zufrieden, dass sie die Stelle haben. Hauptsache Butter auf dem Brot..." :autsch: :autsch: :autsch:


    Gruß Jenny

Werbung