Einsammeln von Klassenarbeiten, Kunstarbeiten, Tests usw

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte meine Selbstorganisation optim ieren und habe deshalb folgende Frage an die Runde:


    Wenn ihr von Schülern Klassenarbeiten, Tests (nach der Benotung), Kunstarbeiten(Vor der Benotung) o.Ä. einsammelt, wie vermeidet ihr ein späteres "aber ich habe es Ihnen doch abgegeben"?
    Ich führe Listen und hake immer sofort ab, wer mir was gegeben hat, dennoch kommen diese Sprüche von den Nachzüglern immer wieder. Und letztendlich habe ich außer meiner Abhak-Liste nichts in der Hand.
    Besonders ärgerlich ist das bei Kunstarbeiten, die noch benotet werden müssen. Ich musste schon mehrfach nicht abgegebene Arbeiten mit 6 bewerten, doch die ewige Diskussion nervt einfach.
    Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich Quittungen ausstellen soll :autsch:


    Hat irgendwer die praktischen ultimativen Tipps? :fluester:

  • Beim Einsammeln gleich darauf hinweisen, von wem dir noch eine Arbeit fehlt.


    * alle stehen auf, Namen von den Arbeiten vorlesen, die dir vorliegen. Schüler dürfen sich setzen. Bei denen die stehen nochmals nachfragen --- so hast du auch gleich den Rest der Klasse als Zeugen wenn hinterher diskutiert werden sollte
    * Abhakliste durchgehen und bei denen noch kein Haken ist nachfragen vor der Klasse
    * Einsammeln/ Unterschriften lasse ich auf die Tische legen und gehe dann durch und schaue - auch gleich mit Liste. Wenn ich durch bin lese ich nochmals laut vor, von wem mir die Sachen noch fehlen. Auch hier ist dann wieder die Klasse Zeuge und Diskussionen dadurch meist schnell erledigt.

  • Ich führe Listen und hake immer sofort ab, wer mir was gegeben hat (...) Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich Quittungen ausstellen soll

    Nur so eine Idee: Vielleicht die Schüler, die dir was abgegeben haben auf der Liste unterschreiben lassen?

  • Ich handhabe es wie du, Friesin - Liste und abhaken, wenn abgegeben. Das mache ich seit 12 Jahren so. D.h. seitdem im Ref eine sehr freche Schülerin (Alpha-Mädel in der ohnehin schwierigen Klasse) behauptete, sie habe die Kunstaufgabe abgegeben. Nachdem ich meine Bude auf den Kopf gestellt hatte und das Bild nicht auftauchte stand ich vor dem Problem: a) Bild wurde abgegeben und ich habe es vermuddelt oder b) Bild wurde nicht abgegegeben und die verarscht mich. Was tun? So tun, als hätte ich es und ich gebe eine Note und dann bin ich der Blödmann, weil sie mir einen Falle gestellt hat? (So war die junge Dame drauf....).


    Die Sache löste sich durch hartnäckiges Nachfragen meinerseits - die Dame hatte mich angelogen. Bild war nie abgegeben worden.


    Seitdem hakte ich jedes Bild SOFORT und in Gegenwart des abgebenden Schülers ab. Seitdem kam es immer wieder vor, dass der ein oder andere behauptete, dass abgegeben wurde. Am Ende waren die Werke dann in der Kunstmappe im Schrank, in der Mappe vom Nachbarn, lagen zuhause oder waren nur halbfertig. Meine Leute wissen, dass es keine Diskussion gibt, wenn kein Kreuz hinter ihrem Namen steht. Steht es dort und ich habe kein Bild, habe ich das Problem.


    Das System geht schnell in Routine über. Ja, die Diskussion mit den SuS gibt es ab und an noch, aber es funktioniert.


    Ansonsten geht wirklich nur, was indidi vorschlägt, sprich die Unterschrift zur Quittierung. Ist aber mE eher inpraktikabel.


    :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung