1. Klasse Deutsch - Arbeitsheft oder frei

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme mal wieder eine 1. Klasse und nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich wirklich frei arbeite oder mir doch als Unterstützung ein Arbeitsheft nehme. Nach mehreren Durchgängen habe ich nun eigentich genug Material zusammen, dass ich das ganze ohne Arbeitsheft schaffen könnte. Dennoch gibt mir ein Arbeitsheft vielleicht Sicherheit... Oder ist das nur ne blöde Idee, die mir im Kopf herumspukt? :autsch:


    Momentan habe ich hier auf dem Schreibtisch noch das Rechtschreibheft 1 vom Jandorf Verlag liegen. Hat damit schon jemand gearbeitet? Das finde ich nach dem ersten Durchblättern gar nicht so schlecht. Vielleicht nehme ich das und mache die Buchstabeneinführungen mit meinem ganzen Material (Kopien/Stationen).


    Ach ich weiß auch nicht... Vielleicht kann mir ja mal von euch jemand sagen, wie ihr das so macht - bin einfach etwas unentschlossen.


    Liebe Grüße
    joy

  • Zum Arbeiten ohne Heft kann ich dir leider nix sagen (ich habe hier nicht wirklich die Wahl....) aber mit dem Heft vom Jahndorf-Verlag habe ich sehr gute Erfahrungen. Gerade wenn man die Kinder mit Anlauttabelle arbeiten lässt und sie viel frei schreiben, ist es eine sehr gute Ergänzung um von Anfang an auch die Rechtschreibung zu üben. Auch meine eher schwachen schüler können sehr selbständig damit arbeiten und es differenziert sich durch das unterschiedliche Bearbeitungstempo von selbst.
    gruß icke

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich habe lange ohne Arbeitsheft gearbeitet und fand es echt befreiend :)
    Dann mit Fibel habe ich mich ziemlich gegängelt gefühlt. Dieses Jahr werde ich wieder ohne arbeiten - juhu!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Danke für eure Antworten!