Des Kaisers neue Kleider: Hüther ist "nackt"

  • Na, wer hätte den Jungen gern in seiner Klasse? http://www.mirror.co.uk/news/world-news/…aid-boy-1895692
    Was steht in der 8. in Mathe aufm Lehrplan? Individuelle Förderung hat sich das Schulministerium auf die Fahne geschrieben. Weiß das jemand? http://www.schulministerium.nrw.de/BP/El…le_von_A_bis_Z/
    Punkt "Individuelle Förderung": Individuelle Förderung


    Zu diesem Wunderkind gibt es einen Artikel im Mirror - der englische Bildzeitung - und tausende Kommentare im Internet - aber nix fundiertes.
    Einstein zu widerlegen schafft er wohl nicht:
    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/290005,0.html
    Der Junge wird von seiner Mama gut vermarktett.


    Zur "Individuellen Förderung":
    Innen- und Binnenbdifferenzierung ist Alltagsgeschäft jedes Pädagogen. Seit Pestalozzi.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke, geehrter Bolzbold, für die auf den Punkt bringenden Äußerungen im Beitrag 39 !


    Alle (vernünftigen) Lehrer in unserem Lande denken so. Aber warum scheint es so, dass diesbezüglich nichts nach oben (Bezirksregierungen/Schulminsterien etc.) dringt und bewirkt? Oder werden solche Gedankengänge/Äußerungen durch Karrieristen, Elfenbeinturmpädagogen, Bürokratie-Lakaien präventiv verhindert, ignoriert, oder steht man in den höheren Hierarchien der Realität an unseren Schulen völlig gleichgültig gegenüber ?


    Ich würde mir von unseren Gewerkschaften, besonders seitens der lieben GEW, einen solch klaren Standpunktbezug und Artikulationsklarheit wie im Beitrag 39 wünschen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Dazu: bei der gestrigen Diskussion im Studienseminar stand ein Reporter auf, der offenbar ebenfalls ein entsprechendes Bild von Lehrern und Schule im Kopf hatte, und fragte, ob wir denn ein Beispiel an den Schulen hätten, das vom BVJ, über BEK, BFS, etc. bis hin zur Hochschulreife und ins Studium gegangen wäre. Wieder so ein Beispiel aus der Rubrik "alle wollen und sollen Abi machen". Das Schulmüdigkeit und eigene kognitive Leistungen da mit hinein zählen wird ignoriert.


    Ebenso schön fand ich die Aussage der Vertreter der Universität, die im Rahmen der Diskussion anmerkten, dass an den Hochschulen kaum Wissenschaftler mit einer vertieften Unterrichtserfahrung zu finden sind. Bei der aktuellen Bezahlung werden das wohl auch eher weniger werden...

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir von unseren Gewerkschaften, besonders seitens der lieben GEW, einen solch klaren Standpunktbezug und Artikulationsklarheit wie im Beitrag 39 wünschen. 8_o_)


    Hat's schon tausendmal gegeben. Offensichtlich nicht nur von den oberen Behörden, sondern auch von dir ignoriert. :)

  • Zitat

    Oh, warst du in Hildesheim? Meine KollegInnen sollten da ja auch hin.

    Ja, war ich. Ebenso?

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Hab ihn gelesen, als Arabella ihn verlinkt hat. Was ist daran lesenswert?


    Nichts - das ist lediglich die bizarre, bisweilen etwas weinerliche Gegenrede eines tief getroffenen Hüther-Jüngers. Viel Essenz steckt nicht drin.
    Damit schließt sich der Kreis.

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Zitat Meike :

    Zitat

    Hat's schon tausendmal gegeben.

    Naja, häufigerern und massiverern Druck nach oben könnt Ihr schon noch geben ! Ihr formuliert das alles nach oben hin immer so freundlich.

    Zitat

    Offensichtlich nicht nur von den oberen Behörden, sondern auch von dir ignoriert. :)

    Soll ich Deine Aussage so interpretieren, dass Du meinen eigentlichen Platz und Funktion eher in den oberen Bildungshierarchien siehst ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Meike :

    Naja, häufigerern und massiverern Druck nach oben könnt Ihr schon noch geben ! Ihr formuliert das alles nach oben hin immer so freundlich.

    Soll ich Deine Aussage so interpretieren, dass Du meinen eigentlichen Platz und Funktion eher in den oberen Bildungshierarchien siehst ? 8_o_)


    Wir formulieren ziemlich eindeutig. Und: Bei noch massiverem und häufigerem Druck machen die Lehrer ja nicht mit! Darf ich dich an unsere Diskussion zum Streik erinnern? Und wie man zweiteres aus meinem Zitat herauslesen kann weiß ich nicht.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Die oben mal als Beleg für Willkürlichkeit von (Deutschaufsatz-)Noten angebrachte Studie von Birkel/Birkel habe ich inzwischen gelesen und darüber gebloggt. Kurzfassung: Noten mögen willkürlich sein, aber die Studie gibt das nicht her. Es geht nur um Grundschulaufsätze ohne Kriterienkatalog; Kriterienkataloge führten laut den Autoren explizit zu Reliabilität, seien aber an Grundschulen nicht so verbreitet wie an weiterführenden Schulen. (Die Worte der Autoren der Studie, nicht meine.)


    http://www.herr-rau.de/wordpre…ht-alles-selber-liest.htm


    Das heißt nicht, dass Noten nicht willkürlich sein können, aber zumindest diese Studie lässt so ein pauschales Urteil nicht zu.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung