Staatsexamen in NRW Ref in München/ Bayern- Chancen???

  • Auslandsaufenthalte zählen für die Einstellungschancen überhaupt nicht, einzig und allein zählt die Endnote. Ich glaube, die die setzt sich in Bayern aus der Note des 1. und des 2. Staatsexamens zusammen und da muss man eben in deinen Fächern relativ gut sein- momentan. Wenn du in Spanisch eine Ergänzungsprüfung machst, kannst du deinen Schnitt dann minimal aufwerten.

    Richtig. Allein die Note zählt.

    Und leider ist es auch nicht so, dass man über die Warteliste "irgendwann" mal reinrutscht- nach einer gewissen Zeit (2 Jahre?) wird man endgültig gestrichen und steht dann dem Arbeitsmarkt zur freien Verfügung.

    5 Jahre müssten das sein.

    • Offizieller Beitrag

    ...und dass momentan Referendare die Schulen "überschwemmen" - an meiner Schulart hat man gerade den Zenit erreicht - sollte insofern von Bedeutung sein, dass auf geraume Zeit hin die Schulen gesättigt sind. Das zusammen mit sinkenden Schülerzahlen - beginnt gerade schon an den Grundschulen - bietet wenig Aussichten.


    Was aber die Stadt Nünchen an ihren eigenen Schulen anbietet, steht auf einem anderen Blatt, denn diese Option gibt es ja immer noch.

  • Auslandsaufenthalte zählen für die Einstellungschancen überhaupt nicht, einzig und allein zählt die Endnote. Ich glaube, die die setzt sich in Bayern aus der Note des 1. und des 2. Staatsexamens zusammen und da muss man eben in deinen Fächern relativ gut sein- momentan.

    "Relativ gut" reicht momentan bei weitem nicht; in Einzelfällen reicht nicht mal "überragend". Aber jetzt gib hier mal nicht die Spielverderberin - schließlich wurde unsere TE noch nie irgendwo abgelehnt, nur weil es zu viele Bewerber gab.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Aber jetzt gib hier mal nicht die Spielverderberin - schließlich wurde unsere TE noch nie irgendwo abgelehnt, nur weil es zu viele Bewerber gab.

    Hoffe jetzt mal, dass du das ironisch gemeint hast ;) Die Aussichten sind halt momentan nicht so dolle- demographischer Wandel, kein Geld für neue Lehrerstellen und dann auch noch zu viele Bewerber- ist halt eine doofe Kombination momentan und da sollte man sich halt mit den Realitäten gut auseinandersetzen, sonst erwischt es einen eben später eiskalt. Ich mache mir ja auch Gedanken, ob ich nach dem Ref eine Stelle finde, dabei sieht BBS im Gegensatz zu Gymnasium ja noch relativ gut aus.

  • Ihr vermischt hier zwei verschiedene Dinge: 1. Das Bewerben von angehenden Referendaren, die aus anderen Bundesländern nach Bayern wollen, um dort das Ref zu machen, und 2. fertig ausgebildete Lehrkräfte, die gerade das 2. StEx abgelegt haben und eine Stelle für danach suchen.


    Zu Erstem: Ich denke, ich habe ausführlich beschrieben, wie die Sachlage aussieht.
    Zu Zweitem: Bayern stellt so wenig neue Lehrer wie möglich ein. Trotzdem kann man sich im gesamten Freistaat an staatlichen und städtischen Schulen direkt bewerben. Die können selbstständig entscheiden, ob sie einen einstellen. Verbeamten können sie einen nicht. In den letzten Jahren sind die meisten neuen Lehrer auf diese Weise zu einer Stelle gekommen.


    Für beides gilt: Niemanden interessieren deine Auslandsaufenthalte und sonstige Referenzen werden auch nur pro forma eingefodert. Im Lehramt gelten einfach völlig andere Regeln als in der freien Wirtschaft.

  • Hoffe jetzt mal, dass du das ironisch gemeint hast ;)

    Nein, eigentlich nicht, Zitat "Miss Casio":

    Zitat

    Ich werde mich bewerben und auf das Beste hoffen. Bis jetzt wurde ich
    noch nie irgendwo für iregendwas abgelehnt egal wie viele andere
    Bewerber es gab..

    Da wünsche ich doch viel Glück. Immerhin: Das für ein Ref notwendige Selbstbewusstsein scheint sie zu haben...



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.



  • Jawohl. Ich glaube, eigentlich heißt es "Themenersteller". Dürfte aber Jacke wie Hose sein. Wie du magst.

    • Offizieller Beitrag


    Zu Zweitem: Bayern stellt so wenig neue Lehrer wie möglich ein. Trotzdem kann man sich im gesamten Freistaat an staatlichen und städtischen Schulen direkt bewerben. Die können selbstständig entscheiden, ob sie einen einstellen. Verbeamten können sie einen nicht. In den letzten Jahren sind die meisten neuen Lehrer auf diese Weise zu einer Stelle gekommen.


    Es würde mich interessieren, auf welchen Erfahrungen diese Informationen beruhen.


    Wir bekommen als Schulleitung nämlich in letzter Zeit öfter Bewerbungen zugeschickt und wundern uns darüber, dass sich jemand bei uns direkt bewirbt, denn wir stellen mitnichten Lehrkräfte selbst ein. Das geschieht immer noch über das KM.


    BITTE SCHICKT UNS ALSO KEINE BEWERBUNGEN MEHR!


    Und der Satz "Bayern stellt so wenig Lehrer wie möglich ein" ist auch etwas schief - es wird halt nach Bedarf eingestellt, wie auch immer dieser Bedarf errechnet wird und ob er irgendeiner Realität entspricht sei dahingestellt.

  • Hawkeye: Leute für befristete Aushilfsverträge dürft ihr euch doch aussuchen, oder? Ich glaube, dass die Bewerbungen nicht für eine Planstelle gedacht waren, sondern für diese Art von Stellen. Es könnte ja sein, dass ihr gerade Bedarf habt, weil bald jemand in Babyurlaub geht oder sich einer das Steißbein gebrochen hat und längere Zeit ausfällt. Die Leute haben zur Zeit halt echt Panik und schicken deswegen wie wild ihre Bewerbungen für befristete Stellen rum...


    MissCasio: Wenn du wirklich nach Bayern willst, solltest du eines beachten: Es soll hier echt noch DEUTSCH-Seminarlehrer geben, die auf eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise Wert legen. Ich kann manchmal nur erraten, was du uns mit deinen Sätzen sagen willst!

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen dennoch jede Aushilfsstelle bewilligen lassen. Also sind wir da auch nicht frei. Vor allem geht das nicht mal so eben spontan und nicht mitten im Schuljahr.


    In der Regel werden uns aber Listen zur Verfügung gestellt, von denen wir aussuchen sollen. Das ärgerliche Problem hier ist, dass die wenigsten sich von diesen Listen streichen lassen, wenn sie eine Stelle haben.

  • Na, dann frag mich doch direkt anstatt auf so eine affirmative Ich-Botschaft auszuweichen!


    Uns hat man das im Ref in München so gesagt. Ich kenne aber auch Leute, von denen ich glaube, dass sie sich direkt beworben haben. Vielleicht ist das bei euch auf der Realschule anders.


    Zu dem anderen: Bayern versucht seinen Bedarf vollständig mit Referendaren abzudecken und stellt nur dort Lehrer ein, wo es nicht anders geht. Wie sonst lässt sich erklären, dass jeder in Bayern einen Ref-Platz kriegt, dass jeder mit der maximalen Stundenzahl eingesetzt wird und dass in denselben Fächern kaum Leute danach eine Stelle bekommen? Mein ehemaliger Seminarleiter sagte mir, dass dieser Zustand vor allem so ist, seitdem sich der Freistaat mit dem Alpa-Adria-Geschäft über den Tisch ziehen hat lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann frag mich doch direkt anstatt auf so eine affirmative Ich-Botschaft auszuweichen!


    Uns hat man das im Ref in München so gesagt. Ich kenne aber auch Leute, von denen ich glaube, dass sie sich direkt beworben haben. Vielleicht ist das bei euch auf der Realschule anders.


    Zu dem anderen: Bayern versucht seinen Bedarf vollständig mit Referendaren abzudecken und stellt nur dort Lehrer ein, wo es nicht anders geht. Wie sonst lässt sich erklären, dass jeder in Bayern einen Ref-Platz kriegt, dass jeder mit der maximalen Stundenzahl eingesetzt wird und dass in denselben Fächern kaum Leute danach eine Stelle bekommen? Mein ehemaliger Seminarleiter sagte mir, dass dieser Zustand vor allem so ist, seitdem sich der Freistaat mit dem Alpa-Adria-Geschäft über den Tisch ziehen hat lassen.



    Ich hasse Ich-Botschaften schon seitdem ich davon gehört habe...



    Und nein, an der Realschule ist es nicht anders...dieser Satz sollte hier in Zusammenhang mit BY mal gestrichen werden - Hauptschule und Grundschule sind vielleicht anders. Natürlich kannst du dich an der Schule direkt bewerben. Und natürlich kann die Schule sagen, dass sie dich haben wollen. Aber wenn es keinen Bedarf für deine Fächer gibt, wenn das Stundenbudget erschöpft ist, wenn...wenn...wenn...dann können die so viel wollen wie sie wollen. Die Einstellung läuft aber eben nicht über die Schule, sondern es erfolgt eine Zuweisung durch das KM. daher bringt eine Blindbewerbung an einer Schule nicht so viel.


    Und die Garantie des Ref-Platzes gibt es schon, seitdem ich denken kann. Referendare ersetzen natürlich echte Lehrerstellen, schon immer.


    Das Problem liegt doch auch woanders: derzeit ist einfach, dass der Schweinezyklus wieder funktioniert: bis vor drei/vier Jahren wurden Lehrer eingestellt, was das Zeug hielt, weil einfach Bedarf da war...und das hat die Studienanfängerzahl für das Lehramt in die Höhe schießen lassen. Diese drängen nun alle an die Schulen und müssen untergebracht werden. Die Garantie gibt es und wird erfüllt.
    Nur als Zahlenmaterial (sehr grob): Normal sind Referendarzahlen von etwa 600 pro Jahrgang (an der Realschule), im letzten Jahr kamen über 1200-1400 an die Schulen. Wir haben einen festen Schlüssel an den Realschulen, bei dem wir entsprechend der Schülerzahlen eine bestimmte Zahl von Reffis zugewiesen bekommen MÜSSEN. Wenn ich also jedem einen Platz gebe, dann brauche ich auf der anderen Seite freilich keine Lehrer mehr. Plus die Tatsache, dass der Tausendste, der Deutsch und Geschichte studiert, einfach keine Jobaussichten hat.


    Bald sinken die Zahlen wieder...und dann gehts wieder von vorn los.

  • Und die Garantie des Ref-Platzes gibt es schon, seitdem ich denken kann. Referendare ersetzen natürlich echte Lehrerstellen, schon immer.


    Das Problem liegt doch auch woanders: derzeit ist einfach, dass der Schweinezyklus wieder funktioniert: bis vor drei/vier Jahren wurden Lehrer eingestellt, was das Zeug hielt, weil einfach Bedarf da war...und das hat die Studienanfängerzahl für das Lehramt in die Höhe schießen lassen. Diese drängen nun alle an die Schulen und müssen untergebracht werden. Die Garantie gibt es und wird erfüllt.
    Nur als Zahlenmaterial (sehr grob): Normal sind Referendarzahlen von etwa 600 pro Jahrgang (an der Realschule), im letzten Jahr kamen über 1200-1400 an die Schulen. Wir haben einen festen Schlüssel an den Realschulen, bei dem wir entsprechend der Schülerzahlen eine bestimmte Zahl von Reffis zugewiesen bekommen MÜSSEN. Wenn ich also jedem einen Platz gebe, dann brauche ich auf der anderen Seite freilich keine Lehrer mehr. Plus die Tatsache, dass der Tausendste, der Deutsch und Geschichte studiert, einfach keine Jobaussichten hat.


    Ja gut, das Schweineproblem, wie du es nennst, hat ja ganz Deutschland. Was aber in Bayern schon auffällt, ist, dass dort Referendare mehr Wochenstunden haben als in jedem anderen Bundesland und dass ich, wie gesagt, keinen kenne, der aus einem fremden Bundesland kommend in Bayern abgewiesen wurde. Dabei kenne ich Leute, die genommen wurden, die Fächerkombinationen (z.B. Bio & Engl.) oder sogar Fächer haben (z.B. Politik & Wirtschaft), die es so in Bayern gar nicht gibt. Hingegen werden in anderen Bundesländer sogar die Landeskinder abgelehnt.


    Und wenn ich meinem ehemaligen SL glauben kann, war es vor ein paar Jahren noch nicht so, dass jeder StRef mindestens 16 Wochenstunden hatte. Es wäre mal interessant, nach Ländern aufgefächerte Zahlen zu haben, wieviel % aller Unterrichtsstunden von Referendaren gehalten werden.

    • Offizieller Beitrag

    OK, bei den Wochenstundenzahlen stimme ich dir zu, insofern, dass das zu meiner Zeit nicht üblich war, jedenfalls nicht flächendeckend. Ich hatte damals (1998) 11 Stunden Unterricht im Ref, kannte aber sonst keinen, der so wenig hat. Die meisten hatten damals 14.

  • das ist ziemlich einfach - refs kosten pro stundenzahl am wenigsten. ihr gehalt ist niedrig, und sie zahlen die krankenkasse selbst. sogar aushilfskräfte - die schon weniger verdienen als die verbeamteten kollegen - sind teurer. also wird soviel unterricht wie möglich mit referendaren abgedeckt, und was danach aus denen wird, das interessiert das ministerium offensichtlich eher nicht so wirklich.

  • Also nur als Endinfo,
    ich habe dem Ministerium geschrieben und die Chancen stehen sehr hoch, Bayern nimmt alle Refs an und München sollte ach kein Problem sein da sie so viele Schulen hat!
    Danke für eure Kommis :)
    Weiterhin frohes Schaffen!

Werbung