Ausgaben pro Monat und Kapitalbildung

  • Die Hinweise, dass da Sachen in der Auflistung fehlen, stimmen. Wenn man für diese Dinge noch mal (Wäsche Waschen, Körperpflege etc.) 50 Euroenen berechnet, sollte alles abgegolten sein.

  • Mir ist noch was eingefallen, wo Du vielleicht sparen könntest: bei der ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist doch ein KFZ-Rechtsschutz dabei und die kostet nur 80 € im Jahr. Könntest Du Dir mal anschauen, ob Dir das reicht.

  • Wollsocken: Da schau ich gleich mal nach bei der ADAC Plusmitgliedschaft ! Danke !


    Ich sehe da leider nur "Rechtsberatung", nichts von Rechtsschutz:
    http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistu…urcePageId=7692


    Ja ... wenn Du natürlich auf Nr. Sicher gehen willst und Prozesskosten etc. inklusive haben willst, musst Du etwas mehr ausgeben. Aber auch da komme ich bei der ARAG z. B. auf Beiträge von höchstens 6 € im Monat für 1 Fahrzeug. Das ist ja immer noch nur 1/10 von dem, was Du da offenbar bezahlst.


    Aber abgesehen davon ... wie kommst Du auf die 50 € Stromkosten im Monat? Ich finde das immer noch enorm. Ich habe meinen Strom immer über die EnBW bezogen, also keine komischen "Billiganbieter" und hatte niemals solche Kosten dafür. Ich finde nicht, dass man sich besonders einschränken muss um als Einzelperson auf etwa 30 € Stromkosten pro Monat zu kommen. Im Gegenteil, ich frage mich ernsthaft was man tun muss, um höhere Stromkosten zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Himbeer, nimm dir doch bitte ´ne halbe Minute und reparier das Zitat oben, da weiß ja keiner, was von wem kommt. Danke.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Wäre jemand so nett die Essensdiskussion auszugleidern? Ich würde gerne noch etwas dazu schreiben, aber ich mag den Faden hier nicht noch weiter zerhauen.

  • Ich habe die Ausgliederung der Diskussion über Ernährung jetzt mal vorgenommen. Damit gehts hier klick weiter.


    Und hier darf man dann gerne weitere Überlegungen zum Ausgangspost anstellen..

  • Ich häng mich mal mit meiner Frage dran, weil ich glaube, dass das am besten passt...http://www.pinterest.com/pin/create/extension/http://www.pinterest.com/pin/create/extension/



    Wieviel gebt ihr denn für Miete aus (warm)?


    Ich habe jetzt eine Planstelle im Großraum Stuttgart und wenn ich die Wohnungsanzeigen anschaue wird mir ganz schwindlig... 700-900 Euro für 3 Zimmer muss man wohl schon hinlegen, wenn es ne einigermaßen ordentliche Wohnung mit Balkon sein soll. Laut Gehaltsrechner verdient man als Beamter mit A13 zwar 2900 Euro netto - aber dann so viel für die Wohnung hinlegen? Ist das realistisch?

  • Bis 30% des Nettoeinokommens für Unterkunft ist eine realistische Größe. In NRW (Stichwort Ruhrgebiet) kannste natürlich für 15% wohnen - mit Blick auf die Kohlegrube :)

Werbung