Avatar hochladen

  • Hallo, hier geht es zwar nicht um Unterricht, aber auf jeden Fall um das Lehrerforum. Wie habt ihr es hinbekommen, die Avatars hochzuladen?

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

  • Hallo Sus!


    Du musst einfach nur eine URL von einem Bild in deinem Profil in das Feld für Avatar eingeben und hinten "sichtbar" anklicken.


    Mein Avatar hat zum Beispiel die URL
    http://home-3.worldonline.nl/~tl231984/img/witch.gif


    Wenn du im Netz ein nettes Bild gefunden hast, dass du als Avatar haben möchtest, musst du nur mit der rechten Maustaste draufklicken und unter "Eigenschaften" die URL kopieren.


    Alles klar?

  • hm, im Moment ist noch nichts klar. Verstanden habe ich deine Gebrauchsanweisung wohl (vielen Dank übrigens!), doch ich kann nichts eingeben bei Avatar, wenn ich mein Profil aufrufe. Es rührt sich einfach nichts.

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Mein Profil" findest du eine Zeile, in der steht am Anfang:
    "Avatar (URL):"
    Dahinter befindet sich ein Textfeld in das man schreiben kann.
    Dort gibst du die Adresse zu deinem Bild an.


    In der letzten Spalte befindet sich ein Kästchen. Dort muss ein Häkchen rein (damit der Avatar auch angezeigt wird).


    Dann unten auf "Account ändern" klicken.


    Dann sollte es funktionieren.


    Wenn nicht schreib hier noch einmal rein. Das bekommen wir schon hin ;)


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend hast du in die Avatar-Zeile deine Beschreibung reingeschrieben.


    Zumindest steht in der Zeile "Beratungslehrerin in Soest (GS-Comm)"


    Auch die anderen Eintragungen scheinen vollkommen ducheinander.
    Bei Fragen kannst du mir auch eine PN schicken.


    Stefan

  • Hurra, ich habs in diesem Forum problemlos geschafft! In einem anderen dagegen nicht (vermutlich braucht mein Bild zu viel Speicherplatz, ich weiß nicht, wie ich das prüfe ... Ggf bitte meckern bzw. gakeln ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

    • Offizieller Beitrag

    Bablin
    Dein jetziges Bild hat gerade mal 4351 Byte. Also etwas mehr als 4KB.


    Das Bild ist also auf keinen Fall zu groß. Ausserdem ist das dem Forum egal, da es das Bild nur verlinkt. Das einzige ist der Traffic, der dem zu lasten geht, auf dessen Webspace das Bild liegt (wo du deins her hast, ist die Verlinkung) erlaubt.
    Außerdem stören große Bilder die anderen User im Forum, weil die Seiten länger laden.


    Das ist bei dir aber nicht der Fall. Also kein gemecker (was ist eigentlich "gakeln"?)


    Stefan

  • Ich schaffe es einfach nicht. Die URL des Bildes habe ich. Es funktioniert weder mit noch ohne "http" bzw. "www" davor. Wann erscheint denn das Avatar? Rückwirkend? Oder erst, wenn ich meinen ersten Beitrag einstelle, also vielleicht JETZT? Gruß von einer im Moment ziemlich frustrierten sus

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

  • Hallo sus!


    Ich glaube, dein Bild ist nicht vollständig, es fehlt etwas an der Dateiendung: .jpg statt .jp


    Gruß, ph.

  • Hallo, Stefan,


    Gakeln ist so eine leises, trautes, raunendes Gackern.


    (Gedicht, das ich auf Sächsisch im Ohr habe: Es war einmal ein Huhn, Das pflegte, wie die Hühner tun, und legte jeden Tag ein Ei. Und gakelte, mirakelte, spektakelte, als obs ein Wunder sei ... Ich glaube, ein Fisch stellt sich vor, was ihm vwohl für eine Performance zustände ... )


    Ich kann mich mit dem Bild einer angejahrten mütterlichen Henne, die gerne noch mitmischt, so einigermaßen identifizieren ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • 1000 Dank an Stefan! Wie war das schön eben ins Forum zu kommen und das GSCOMM-Logo strahlte mich an...
    Die Signatur ist so gewollt. Liebe Grüße von Sus

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

  • Hallo Stefan,
    ich hab auch Fragen zum Avatar. Erstens, wie groß darf das Bild denn sein? Und, wenn es zu groß ist, kann ich es dann nicht nehmen? Wenn ich das Bild einfach abspeichere, hat es 82Kb... Und gibt es auch einfach ne Möglichkeit ein eigenes Bild da hinzukriegen, oder müßte ich es dafür irgendwo im Netz unterbringen? Sorry, hab leider gar keine Ahnung.
    Das Bild, was ihc nehmen wollte, könnte aber geschützt sein (stammt von nem Kalender), wie find ich das raus? Vielen Dank schon mal und liebe grüße,


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Artemis,
    sorry, dass ich erst jetzt antworte - aber die Zeit ...


    Zu 1)
    Im Prinzip ist es egal, wie groß der Avatar ist. Aber es sollten wenn es geht nicht mehr als 15 kb und max. wirklich nur 25 kb sein. Denn der Avatar muss von allen Usern geladen werden, wenn sie einen Beitrag von dir lesen. Und bei Lesern wie mir, der über Modem ins Internet geht, sind 82 kb schon eine recht nervige Wartezeit.
    Die Bilder werden sowieso immer auf 100x100 gestutzt. Wenn du das Bild also direkt auf diese Größe verkleinerst und dann noch komprimierst, sollte das kein Problem sein.


    Zu 2)
    Das Bild musst du schon irgendwo im Netz ablegen und dahon verlinken, damit jeder darauf zugreifen kann.


    Zu 3)
    Wie du herausfindest ob es geschützt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht steht es irgednwo kleingedruckt auf dem Kalender.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht bin ich ja echt etwas zu doof dafür, aber wenn ich das bild aus dem Netz hole, wie kann ich es dann verkleinern? Oder meinst Du runterladen, kleiner abspeichern und auf irgendner Page neu unterbringen...? Aber vielleicht such ich mir besser ein anderes Bildchen.


    Liebe Grüße, Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch müsstest du es aus dem Netz runterladen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern (am besten die Ausmaße auf 100x100 reduzieren und dann als JPG oder GIF abspeichern) und dann auf irgendeinen Webspace im Internet hochladen.


    Ist ein wenig Arbeit. Aber mehr bleibt kaum übrig, wenn du genau diesen Avatar haben möchtest.


    Stefan

Werbung